Slalomregatten in Zukunft mit Finne oder Foil - Diskussion

  • Um noch etwas Verwirrung zu stiften ;)

    Beim wingen schwören einige auf Alumasten da in Carbon zuviele gebrochen sind.


    Ich glaube aber da fehlt die Erfahrung bei den Produzenten. Balz Müller hat auch lange gebraucht bis seine Masten Serienreif waren

    Unter anderem auch, weil die Carbonmasten mit den großen Wings zu leicht sind und dann aufschwimmen. Da ist anscheinend das Aufsteigen schwieriger, weil das Board dann aufschwimmt. Hab ich mir sagen lassen.

  • Alu sicher nicht! Rein vom Material ist Alu nicht dauerschwingbelastbar! Bei Karabiner gab es deshalb einige tötliche Unfälle!

    Danke für die Info..

    Deswegen habe ich schon vor langem beim Drachenfliegen ,als Aufhängung , auf den Karabiner "Stubai 5000" gewechselt.

    Bei Belastungen mit Körpergewicht waren die Werte in Studien noch Recht gut. Je mehr Kraft umso schlimmer wurde es aber! Als Aufhängung beim Drachenflieger macht Stahl aber bestimmt auch Sinn!

    Am Karabiner Stubai 5000 ist auch grundsätzlich der Rettungsschirm mit eingehängt, wenn falls Karabiner gebrochen... dann Drachen weg und Rettungsschirm weg... dann Freifahrtkarte im Fahrstuhl nach oben ....

  • Um noch etwas Verwirrung zu stiften ;)

    Beim wingen schwören einige auf Alumasten da in Carbon zuviele gebrochen sind.


    Ich glaube aber da fehlt die Erfahrung bei den Produzenten. Balz Müller hat auch lange gebraucht bis seine Masten Serienreif waren

    Unter anderem auch, weil die Carbonmasten mit den großen Wings zu leicht sind und dann aufschwimmen. Da ist anscheinend das Aufsteigen schwieriger, weil das Board dann aufschwimmt. Hab ich mir sagen lassen.

    Dann müssen die Mal einen Patrik HD Mast probieren. Der wirkt unzerstörbar und ist sauschwer. Theoretisch sollte der schlechter fahren, ich habe aber noch nie soviel Kontrolle als auch Lift pro cm² Flügel gehabt. Irgendwo hat meine Theorie da einen Fehler. Nur tragen ist unangenehmer.


  • Ich mag Sport und den physischen Workout. Das Feeling vom Wasser, die Dosierung des Finnendrucks, das Adrenalin bei Topspeed über Kabbel.
    Könnte heulen wenn ich dran denke dass es das bald nicht mehr gibt.


    Wie kommt du denn da drauf? :)

    Das wird es immer geben und auch Material wird es zu kaufen geben. Langfristig vielleicht nicht

    in der breiten Auswahl wie heute, aber das tut dem Spaß auf dem Wasser ja keinen Abbruch.
    Oder meintest du Slalom-Regatten, wo du mitfährst?

    Ich meine schon die Verfügbarkeit des Materials. Dass es bald keine großen 4Cam SL-Segel mehr geben wird ist doch so gut wie sicher.

    Und meine meistgenutzten Segelgrößen im tiefsten Binnenland sind eben 7.8, 8.6 und 9.6.

    Bestimmt schreibt gleich wieder einer dass es ja weiterhin Freerace Kram geben wird. Mag vlt. so sein. Aber mein 9.6er Gun Vector ist so ein Freerace-Segel und ich finde das Teil im Vergleich mit den SL-Segeln furchtbar.. Viel zu wabbelig beim Pumpen und obenraus einfach weniger Kontrolle (durchaus ein Thema beim durchschnittlichen Binnenwindtag mit 3 bis 7Bft schnell wechselnd.

    Das mit dem Gebrauchtmaterial welches es dann nicht mehr gibt ist für mich auch ein Problem. Als Normalverdiener im Osten der Republik mit Familie und Kindern in der Stadt hast du nicht unbedingt die Kohle dir mal eben eine fabrikneue Segelpalette zuzulegen. Da ist/war die Verfügbarkeit der gebrauchten Segel und Boards wichtig um den Sport überhaupt ausüben zu können.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    alles zum Thema: Fin vs. Foil - the After Show, PWA Tiberias by Windsurfing.TV

  • Aber am Markt sieht man ja schon, dass auch viele Freizeitprofis das große Slalomzeug verkaufen

    ..und Rüdi sucht eines (stimmts, Rüdi?) :P

    Vielleicht lasse ich mir auch eins Bauen😉

    gibt es den 140 PD SL in Deinem Profil nicht mehr?

  • Aber am Markt sieht man ja schon, dass auch viele Freizeitprofis das große Slalomzeug verkaufen

    ..und Rüdi sucht eines (stimmts, Rüdi?) :P

    Vielleicht lasse ich mir auch eins Bauen😉

    gibt es den 140 PD SL in Deinem Profil nicht mehr?

    Doch, den fährt jetzt ein anderer aus dem Forum.

  • Aber mein 9.6er Gun Vector ist so ein Freerace-Segel und ich finde das Teil im Vergleich mit den SL-Segeln furchtbar.. Viel zu wabbelig beim Pumpen und obenraus einfach weniger Kontrolle (durchaus ein Thema beim durchschnittlichen Binnenwindtag mit 3 bis 7Bft schnell wechselnd.

    Dann nimm dir mal ein Overdrive, ein Switchblade oder etwas in die Richtung und urteile erneut und nur mit dem passenden Mast bitte...

    ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun

    Ich hoffe du hast Recht mit deiner Empfehlung. Muss aber warten bis das Vector hin ist oder ich mal auf ein unschlagbares Angebot stoße.

    Heutzutage und "hierzulande" leider nicht allzu wahrscheinlich..

  • ....kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Windsurf-"Industrie" seine Kunden bzgl. dren Slalombedürfnisse alleine lässt ...selbst wenn z.B. eine Severne Mach xy entfallen sollte - dann wird halt das Overdrive leicht nachgeschärft .... und hat dann als Freizeitfaher sogar am Ende das OPTIMUM .... :/ ....

  • ....kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Windsurf-"Industrie" seine Kunden bzgl. dren Slalombedürfnisse alleine lässt ...selbst wenn z.B. eine Severne Mach xy entfallen sollte - dann wird halt das Overdrive leicht nachgeschärft .... und hat dann als Freizeitfaher sogar am Ende das OPTIMUM .... :/ ....

    Ihr überschätzt alle Slalom.

    De facto wird und wurde damit kein Geld verdient, Slalommaterial ist eine Prestigesache mit sehr hohem Aufwand und sehr hohen Kosten verbunden. Da Foil nicht weniger aufwendig ist, aber dafür zukunftsträchtiger und einfacher von jedermann zu bedienen ist, wird wohl was eingestellt?

    Slalommaterial wird ohnehin eher von privat vom Gebrauchtmarkt erworben, also von den Marken primär zu Teamfahrerkonditionen an das Team vergeben. Für eine handvoll privater Fahrer wird keine Marke weiterentwickeln oder produzieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Windsurf-"Industrie" seine Kunden bzgl. dren Slalombedürfnisse alleine lässt ...selbst wenn z.B. eine Severne Mach xy entfallen sollte - dann wird halt das Overdrive leicht nachgeschärft .... und hat dann als Freizeitfaher sogar am Ende das OPTIMUM .... :/ ....

    Ihr überschätzt alle Slalom.

    De facto wird und wurde damit kein Geld verdient, Slalommaterial ist eine Prestigesache mit sehr hohem Aufwand und sehr hohen Kosten verbunden. Da Foil nicht weniger aufwendig ist, aber dafür zukunftsträchtiger und einfacher von jedermann zu bedienen ist, wird wohl was eingestellt?

    Slalommaterial wird ohnehin eher von privat vom Gebrauchtmarkt erworben, also von den Marken primär zu Teamfahrerkonditionen an das Team vergeben. Für eine handvoll privater Fahrer wird keine Marke weiterentwickeln oder produzieren.

    Das heisst dann ja wohl, dass die privaten Surfer diese Segel und deren Entwicklung zukünftig voll bezahlen müssten.

    Damit würden diese Segel wohl noch teurer werden und dann erledigt sich das mangels ausreichender Nachfrage.

  • Das heisst dann ja wohl, dass die privaten Surfer diese Segel und deren Entwicklung zukünftig voll bezahlen müssten.

    Damit würden diese Segel wohl noch teurer werden und dann erledigt sich das mangels ausreichender Nachfrage.

    Es gibt real aber keine wirkliche Slalomnachfrage von privat an die Surfshops.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • oder man friert die weitere Entwicklung der großen SL-Segel und großen SL.Boards halt komplett ein und produziert ein aktuelles Design über einige Jahre noch weiter - aber die Abnahme wird doch ohne die Regattafahrer in den nächsten Jahren massiv einbrechen. Ob sich sowas dann lohnt?

  • Ich habe natürlich 0,0 konkrete Zahlen.....aber ich stell mir jetzt mal alle Slalom-Maniacs in der BRD, Niederlanden (?!), in Frankreich (!!) in Österreich und Italien vor ... mindestens ...und, ich gehe mal davon aus, dass Slalom-Regatten nicht total verschwinden werden .....


    Und Ausserdem: Was ist mit der ganzen "Speed"-Szene (Freizeit) die auch ihren Top-Speed mit dem 7,0er finden,- uns sich bei Wettkämpfen messen wollen ...sind doch in der Regel auch SL-Boards ..


    Dann gibt es doch immer noch einen bestimmten Bedarf an Boards - die müssen ja ganz sicher nicht jedes Jahr neu entwickelt werden - sind ja für die meisten Freizeitsurfer jetzt schon zu schnell ... :D ... ..(also "Laufzeit" des Shapes min. 5 Jahre - so hat man auch genug Zeit mit den Finnen zum Board zu "spielen") ... sicher bleiben kene 15 - 17 Marken die SL-Boards anbieten ...aber evtl. hmmm. - sagen wir 5 ... - wäre schän wenn z-B- Patrik dabei wäre ...auch braucht es keine Range von 9 (!) Größen mehr sondern eben nur noch 3-5 Größen ...reicht ja ...


    Möglicherweise sind meine Überlegungen nur Wunschdenken .....- wieviele aktive (die Ihr Material KAUFEN) Slalom-Windsurfer gibt es in Europa z.B. ..... :/


    ...1000, 2000 .... ??? ....

  • Was ist eigentlich der Plan der PWA für die nächsten Jahre?


    Mehr gemischte Regatten, oder nur Foil, oder Regatten mit klarer Aufteilung nach Windrange?

    (z.B. Foil bis 25 kn, ansonsten alle mit Finne)


    Das letztere finde ich ja am sinnvollsten. Dann hält sich das Material in Grenzen, ist dann

    etwa so wie früher, und jeder hat gleiche Bedingungen. Gemischte Rennen sind mir zu sehr

    Lotterie. Ich höre aber auch gern andere Argumente.

  • Totti-Amun

    Ich hoffe du hast Recht mit deiner Empfehlung. Muss aber warten bis das Vector hin ist oder ich mal auf ein unschlagbares Angebot stoße.

    Heutzutage und "hierzulande" leider nicht allzu wahrscheinlich..

    Switchblade in 9,5 hätte ich zum abgeben, nicht mehr das neueste aber 2-3 Jahre tut es noch