der "über den wind jammer" thread

  • Wann ist den mal wieder Wind an der Holländischen Küste? ;( Kann es sein, dass seit Ostern an keinem einzigen Wochenende Wind war.... <X

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Keine Ahnung wo du warst, bei uns in Zeeland war regelmäßig Wind. Oft aus östlicher Richtung, aber absolut fahrbar.

  • Keine Ahnung wo du warst, bei uns in Zeeland war regelmäßig Wind. Oft aus östlicher Richtung, aber absolut fahrbar.

    Das habe ich dann wohl nicht mitbekommen. Auch am Wochenende?

    Himmelfahrt darf es gerne mal windig werden ;)

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Es war in der Tat viel Nord- und Ostwind, und es der zog oft am Nachmittag gut an. Zumindest am 7./8.5. war auch am Wochenende Wind.


    Die Messstation am Surfcenter Brouwersdam funktioniert bei Ostwind übrigens nicht richtig da sie dann iegendwie in der Abdeckung ist

  • Auf der Seite von Rijkswaterstaat kann mich dich eine gute Übersicht verschaffen. Ich nutze das vor allem an solchen Tagen, an denen unabhängig von wechselnden Wetter Wind angekündigt ist, um zu schauen, was im Umland an Veränderungen passiert. Man kann auch schön Wind und Temperatur ansehen. Leider sind nicht alle Messstationen auch mit nem Windmesser ausgestattet.


    Zum Glück weiß ich, das Michael vom Snackpoint Wimpie eine Wetterstation inkl. Kamera in 4K installieren wird, dann kann ich meinen Spot jederzeit checken 😎


    https://waterinfo.rws.nl/#!/kaart/watertemperatuur/

  • Wann ist den mal wieder Wind an der Holländischen Küste? ;( Kann es sein, dass seit Ostern an keinem einzigen Wochenende Wind war.... <X

    Ich höre den Wind schon, der das Wochenende einläutet.

    pasted-from-clipboard.png

  • also Brandenburg war heute sehr gut belüftet 8o

    Ich kann mich über Fehmarn auch nicht beschweren, heute und auch letzten Samstag auf den Punkt ;-)

  • pasted-from-clipboard.png

    So sehen die angekündigten 6 Bft an der Lechstaustufe aus (und auch die 5-7, zwei Stunden davor), Selbst im Radio war von starkem Wind die Rede. Es ist zum Kotzen. Bin heute zwar extra früh aufgestanden, zum Glück dann aber doch nicht losgefahren. Eine Frechheit, was die Meteorologen da zurzeit abliefern.

  • Warum soll auch bei der komischen Wetterlage Wind sein?

    Ich verlasse mich da nur noch auf Leute vor Ort , Live Webcam und eigenen Verstand.

  • ........ Eine Frechheit, was die Meteorologen da zurzeit abliefern.

    Moin, wer sich auf die Wetter- und Windvorhersagen verlässt, ist verlassen..... ;) ! An meinen bevorzugten Spots Ringköbing Fjord und Großes Meer stimmten die Vorhersagen in den letzten Jahren max. noch zu 10 %. Die geringste Trefferquote bzgl. Wetter und Wind hat hierbei der Windfinder, leider......

  • Diese pauschalen Aussagen sind ja wieder super :(


    Mich würde mal interessieren, wie, wo und womit ihr vor Ort messt, das ihr das so sicher sagen könnt.


    Beispiel RK Fjord bei Hive Sande Nord Südwind, alle messen am Ufer in der Abdeckung der Stadt 3-4 Bft, draußen auf dem freien Fjord sind die angesagten 5 Bft, auch mit Hinsehen zu erkennen. 2-3 waren draußen, am Strand hat der Rest über Windfinder gemeckert. Die sind nicht mal nachgekommen, als klar war, dass es draußen gut geht. Auf andere Meckern ist halt einfacher ;)


    In meinem letzten Urlaub am RK Fjord haben die Vorhersagen von Windfinder Pro Superforcast bei eindeutigen Wetterlagen auf die Stunde gestimmt. :) Natürlich muss man in der Lage sein, lokale Gegebenheiten zusätzlich zu berücksichtigen.


    Bei schwierigen Wetterlagen, bei denen die Windsituation von ein paar Kilometer Verschiebung eines Tiefs abhängen, ist die Trefferquote dann naturgemäß etwas schlechter.


    Dass es auf Binnenseen etwas schwieriger ist, habe ich an der Müritz mehrfach selbst erlebt, aber für mich liegt die langfristige Quote trotzdem bei > 80 Prozent, sofern ich den Spot kenne und die Vorhersagen einordnen kann.

    Vielleicht habe da auch nur Glück ;)

  • Ok, wer am Strand in der Windabdeckung steht, und meckert, dem ist nicht zu helfen. Aber wenn am Binnensee 7 (!) Bft angesagt sind, und alle 20 Minuten rauscht mal eine Bö mit oberen 3 durch, dann darf man sich schon wundern. Und genau das ist in den vergangenen drei Wochen jetzt zum zweiten Mal passiert. Auch im Juni und September/Oktober, als wir im Urlaub waren (dann am Balaton), gab es eine große Diskrepanz zur Vorhersage. Zum Glück aber auch öfter im positiven Sinn - so gab es manchen Tag an dem ich einige Stunden Gleitwind hatte, obwohl absolut nichts vorhergesagt war.

    Für die Lechstaustufe bei Augsburg traue ich mich nicht, einen Prozentsatz anzugeben, dazu bin oich zu selten dort. Meine persönliche Bilanz dort ist aber unterirdisch. Ich habe da rund 170km Anfahrt, und wenn 12kn Wind angesagt sind, fahre ich gar nicht erst nicht los. Wenn ich dort bin, ist es dann meist so, daß man eigentlich mit einem 6,5er sollte fahren können, aber das 8,7er dann den Tag retten muß. Oder gar nichts geht. Wirklich übel.

  • Da muss man eventuell mal schauen oder klären mit welchem Raster die Modelle da rechnen, vielleicht ist es ja zu grob, oder die Staustufe hat andere Besonderheiten.


    Im Binnenbereich ist es sicher generell schwerer, exakte Modelle zu finden, die besondere Spots richtig abbilden. Manchmal ist ein Modell im Durchschnitt besser, mal ein anderes. :(


    Aber ich kenne das selbst von der Müritz und dem Saaler Bodden, tolle Vorhersage am FR und am SA dann wesentlich weniger.

    Dabei ist es da relativ einfach, fast nur plattes Land.


    Letztendlich kann man nur hoffen, daß die Rechenleistung weiter steigt, damit bessere Modelle und häufiger gerechnet werden können, denn absichtlich wird wohl kaum falsch vorhergesagt.

  • -ich finde, dass es grundsätzlich schlechtere Vorherssagen sind als vor Corona (obwohl die Jets wieder fliegen)


    -mache eine Kombi aus Windfinder Pro, Windy Pro und wetter-online Windanzeige - glauben tue ich etwas erst am Abend vorher - aber das passt dann zeitlich immer recht gut (und Frühjahr/frühsommer auch von der Windstärke her)


    -am Förmitz hat es z.Zt. immer weniger Wind als angekündigt - aber das liegt nach meiner Meinung einfach am Wenigwasser - der Wind zieht über uns drüber - witd am Thüringer und sächsischen Meer nicht anders sein

  • Ich glaub an den Kachelmann. Weatherpro. Leider nur noch fürs EiFon in der uralten aber sehr übersichtlichen Oberfläche.

    Passt meist ganz gut für den Homespot und das sogar mit fast einer Woche Vorlauf.

    Wobei die letzten Wochenenden tatsächlich etwas schwächer ausgefallen sind als vorhergesagt.

    FB0D1AD6-B038-4590-935D-769248BE1703.png

    Morgen geht 8.2 :-)

  • pasted-from-clipboard.png

    So sehen die angekündigten 6 Bft an der Lechstaustufe aus (und auch die 5-7, zwei Stunden davor), Selbst im Radio war von starkem Wind die Rede. Es ist zum Kotzen. Bin heute zwar extra früh aufgestanden, zum Glück dann aber doch nicht losgefahren. Eine Frechheit, was die Meteorologen da zurzeit abliefern.

    Ging mir heute auch so. Wollte auch zur LLS fahren, hab dann aber beim Kaffee in der Früh die Vorhersage nochmal gecheckt und die Webcam gesehen. Dann hab ich lieber nochmal zwei Tassen Kaffee getrunken und bin zum Epplesee gefahren. Hätte ich auch bleiben lassen können.


    Ich vergleiche immer viele Vorhersagen auf Windfinder, Windguru und Windy. Bilder mir dann immer einen optimistischen Mittelwert. Bisher hat das ganz gut geklappt. Ein paar Ausnahmen hier und da kommen schon mal vor.


    Speziell für heute war das aber fast schon vorhersehbar. Die ganze Woche war für heute gut Wind gemeldet. Auch in Holland. Dann ging dort und auch bei uns in Süddeutschland die Vorhersage stark zurück. Eigentlich ein Zeichen für das Sofa… aber irgendwie hat man ja doch noch Hoffnung 🤪

  • aber für mich liegt die langfristige Quote trotzdem bei > 80 Prozent, sofern ich den Spot kenne und die Vorhersagen einordnen kann.


    Ja - geht ,mir exakt genauso. Kann mich an den von mir oft frequentierten Spots überhaupt nicht beschweren.

    Ich checke immer den Windfinder mit/gegen den Windy - und die bestätigen sich zumindest für "meine" Spots oft überraschend genau. Hab da gar nichts zu meckern .... - klar bei manchen Spots weiß ich genau wie viel ich bei welcher Windrichtung drauflegen muss - oder abziehen ... bei der Knoten-Angabe ... ;) ... sind aber meist nur so zwischen 10 - 20% + / - ....(gilt nicht für Binnen-Reviere ..- aber da reicht mir schon mal die grundsätzliche Tendenz ....)