der "über den wind jammer" thread

  • Es gibt nun auch einen "Freude"-Thread zum tagesaktuellen Wind:



    Nur jammern geht ja nicht.

  • Heute hatte ich beim Fahrrad fahren von Tindaya nach La Oliva starken Gegenwind und es fühlte sich so an wie aus dem Haarföhn auf große Stufe. Mein Fahrradtacho zeigte 46 °C an, das sind ca. 33°C im Schatten.. Gut, dass es an den Küsten etwas kühler ist.


    pasted-from-clipboard.png

  • Das erinnert mich an vor ein paar Jahren in Taiwan: Ich habe eine Radtour (Klapprad...) gemacht. 33 °C, 95% Luftfeuchtigkeit. Nix besonderes da. Ca 12-14 kn Gegenwind. Hab ich geschwitzt und geflucht über den sch..Gegenwind. Aber gewusst, ha, Rückweg == Rückenwind!

    Tja. Rückweg bin ich dann mit dem Klapprad so ungefähr die Windgeschwindigkeit gefahren, es ging einen Hauch bergauf. Und was hab ich über den sch..Rückenwind geflucht und mir wieder den Gegenwind gewünscht, denn mit Rückenwind war der gefühlte==scheinbare Wind quasi null, und ich bin fast geplatzt beim Strampeln, da hat dann gar nix mehr gekühlt...

  • Angesagt 25-35kn, waren dann doch eher 35-45kn. 4,8 zu groß, 4,2 zuhause gelassen. Todeschop dazu, Spaßfaktor also eher gering. Beinahe noch Bekanntschaft mit einen 3 Meter "Holzstock" gemacht. Mal gucken ob morgen auch 10kn mehr als angekündigt kommen, dann könnte es sehr gut werden!

  • Darf auch über zu viel Wind gejammert werden? 😉

  • Darf auch über zu viel Wind gejammert werden? 😉

    Nur wenn eisstücke enthalten sind oder mehr als 70kn anliegen 🙂🙃🙂🙃

    Wenn du beim Leuchtturm Kiel schaust, ist auf jedem Fall Eis in dem Wind.

    Aktuelle Wind- & Wettermesswerte Kiel/Leuchtturm - Windfinder

  • Der DWD meldet für Morgen Starker Orkan mit Gewitter mit Wind bis 130 km/h, das kann ich nicht gebrauchen für meinem Garten. Meine Bohnen werden dann zerfetzt. Hier die Wetterkarte vom Navy.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe mal den Fernseher ab fotografiert wie der Wind morgen werden könnte. P1040229.jpg

  • Ich habe mal den Fernseher ab fotografiert wie der Wind morgen werden könnte. P1040229.jpg

    Wohl eher nicht, wenn ich die Prognosen der Windfinder etc. Anschaue. Weit entfernt hier im Süden. 40-70 km/h 🤓🧐

  • Hier im Süden (Chiemsee) kommt seit vielen Wochen nichts mehr an, bis auf ein paar Gewitter ... wann kommt denn

    endlich mal irgendwas surfbares ... ? Föhn gibts wohl auch nicht mehr. Oder Ostwind ...

  • Hier im Süden (Chiemsee) kommt seit vielen Wochen nichts mehr an, bis auf ein paar Gewitter ... wann kommt denn

    endlich mal irgendwas surfbares ... ? Föhn gibts wohl auch nicht mehr. Oder Ostwind ...

    So kenne ich den Chiemsee im Sommer seit 30 Jahren, weswegen ich gar nicht mehr hinfahre, obwohl ich in der näheren Umgebung wohne.

  • Hier im Süden (Chiemsee) kommt seit vielen Wochen nichts mehr an, bis auf ein paar Gewitter ... wann kommt denn

    endlich mal irgendwas surfbares ... ? Föhn gibts wohl auch nicht mehr. Oder Ostwind ...

    So kenne ich den Chiemsee im Sommer seit 30 Jahren, weswegen ich gar nicht mehr hinfahre, obwohl ich in der näheren Umgebung wohne.

    Wo gehts dann hin? Ich wohne am Simssee (noch schlechter), da lohnt sogar oft die Fahrt an den Chiemsee.


    Walchensee oder Gardasee sind mir für 1 Tag schon wieder zu weit.

  • bei uns ist's nach meinem Dafürhalten auch anders wie früher. Der Bodensee ist zwar nicht grad das Surfparadies, aber gemäss meinen seit 40 Jahren geführten (rudimentären) Statistiken haben wir heute mehr Bise und weniger Westwind als noch vor ein paar Jahren. Bei Wetterwechsel konnte man früher immer mit Wind rechnen - und heute.....?


    Ich hab zwar inzwischen 30 Wassertage, aber allesamt nur mit Foil. Ohne Foil geh ich unter 13kn schon gar nicht mehr auf's Wasser und das hätten wir dieses Jahr grad so 2-3x für kurze Zeit knapp geschafft, einen richtig schönen Hack-Tag hat's aber noch nicht gegeben dieses Jahr...


    Die 1-3 Tages- Prognosen sind mehr als lausig mMn und stimmen kaum - aber Hauptsache, wir wissen wie das Klima in 30 Jahren sein wird.... :/


  • Ich bin tatsächlich früher tageweise mal an den Walchensee gefahren, aber auch da hatte ich immer Alternativprogramm (Fahrrad, Bergstiefel) im Gepäck. Seitdem fahre ich tatsächlich nur noch im Urlaub zum Surfen, unser ansonsten ja sehr schönes Bayernland ist fürs Surfen einfach nicht prädestiniert.

  • Für heute war Flaute vorher gesagt (1. Foto). Es war aber sehr schön auf dem Wasser.



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Das amerikanische GFS Modell ist oft schlecht für Europa (habe neulich einen Artikel darüber gelesen, den ich jetzt aber nicht wiederfinde). Interessant wäre, was die anderen Modelle vorhergesagt haben.

  • Heute war Wind am Chiemsee angesagt, auf allen Wind-Apps. Es kam aber nichts. ||