gebrochene Latte rausziehen

  • Und wenn es vernäht ist kann man die Seite einfach aufschneiden. Muss man nicht neu vernähen, kann offen bleiben und sitzt im Camber fest. Bei Bedarf das Ende vom Faden sichern

  • Seite an Seite aber ihr habt recht: bei Tubelatten funktioniert das bestimmt nicht.

  • Und wenn es vernäht ist kann man die Seite einfach aufschneiden. Muss man nicht neu vernähen, kann offen bleiben und sitzt im Camber fest. Bei Bedarf das Ende vom Faden sichern

    <= ja habe ich immer vernäht bisher - 3.0 Prolene (nicht auflösbarer chirurgischer Faden mit einer gebogenen Nadel) und dann bisschen Kleber drauf.

  • bei den Avanti's waren die Lattentaschenenden komplett vernäht gewesen - hatte Angst, dass ich was an der Stabilität der Nahtenden ändere, wenn ich die kleinen Löcher an den Lattentaschenenden nicht wieder so vernähe - wie sie vorher halt vernäht gewesen sind. Wahrscheinlich übervorsichtig von mir.

  • Die Sache mit dem kleinen Loch auf der Camberseite fürn Schraubenzieher o. ä. aus dem Video scheint ja auch recht praktikabel.

    find ich garnicht
    genau da ist der zug drauf

    wenn das loch (beim bohren oder verschmelzen) etwas zu gross gerät rutscht die latte rein - und dann hast echt ein problem / musst den teil neu nähen

    wenn da noch restlatte drinsteckt ist das mit dem bohren vermutlich auch nicht so einfach.

    ich seh da viel potential einiges kaputt zu machen


    eine naht (mmn die untere) in dem bereich aufmachen erscheint mir besser - (vielleicht weil das bei meinen segeln so ist)

  • Vollzug!


    Ging zerstörungsfrei.

    Die erste 5 cm waren Gewürge, weil da die Masttasche extrem verdickt/stabilisiert ist.

    Hab mit einer Hand von unten und beiden Seiten die Spannung aus der Masttasche genommen und mit der anderen Richtung Schothorn gedrückt.


    Nix gebrochen.

    Endstück rausgerutscht. (Hatte Mias korrekt erahnt.)

    Werde ich verleimen und mit Strumpfschlauch sichern.


    Danke für die vielen echt hilfreichen Tipps!


    20210701_171539 (1).jpg

  • Kontrolliere vorher das der connector nicht kollabiert ist und der Stab ungehindert in das Rohr rutscht. Passiert oft und man denkt Latte gebrochen. Dann lohn kleben nicht, man muss den connector austauschen

  • eben

    wie kann die Sache im gespannten Zustand knicken?

    ein Knick war doch wohl der Anlaß, die Latte und damit erstmal nur das Endstück rauszuziehen

    irgendwas stimmt da doch nicht

    einfach einkleben kann doch nicht die Lösung sein

  • War ein Stift drin, der jetzt nur noch sinnlos rumbaumelte.


    Was zum Teufel ist der "Connector"?

    Wie kollabiert der?


    Ist vermutlich der Fall, weil das Endstück nicht in die Tube rutschen kann, sondern lediglich in dem 1,5,cm langen Gummiteil steckt, das Endstab und Tube verbindet. (Das ist dann wohl der Connector.)


    Scheiße.

    Habe den Mist geklebt und mich gewundert, wieso das nicht fester geht.

    Hab`s daher mit zig Lagen Isolierband stabilisiert.

    Sollte ich wohl besser wieder abfriemeln und mit neuem Connector von Sailloft ausstatten...

  • eben

    wie kann die Sache im gespannten Zustand knicken?

    ein Knick war doch wohl der Anlaß, die Latte und damit erstmal nur das Endstück rauszuziehen

    irgendwas stimmt da doch nicht

    einfach einkleben kann doch nicht die Lösung sein

    Dieses Teil des Segels und der Latte kriegt schnell mal was ab wegen des an sich ja netten "Short boom concept"s.

    Steht halt ziemlich weit hinten über.

    Sollte man weniger grobmotorisch sein als ich.

  • Ich vermute mal, daß sich durch den seitlichen Druck beim unvorsichtigen Ablegen des Riggs die Stiftverbindung löste und das Endteil des Connectors "ausleierte". Deswegen labberte das Ganze jetzt so rum und brauchte Stabilisierung.

    Hätte mir vielleicht vorher mal `ne funktionsfähige Verbindung Endstück-Tube anschauen sollen...

  • In das Rohr( heißt tube) ist ein konischer Adapter gesteckt das ist der conector. Dann kommt dert Stab( nahme?) dann der lattenspanner. Nach vorne auch conector und dann tip latte.


    Kleben geht nur bei dünnen tubes. Sobalt die dicker sind braucht es einen conector. Der hat innen einen anschlag der hin und wieder einreißt. Dann schiebt sich die latte zusammen und es sieht von aussen wie gebrochen aus.

  • Mir ist jetzt klar, daß das Endstück korrekterweise innerhalb des Konnektors in der Tube steckt.

    Bei mir ist offenbar das Endstück an der Bohrstelle für den Stift gebrochen, Rest davon steckt noch verleimt im Konnektor.

    Brauche also neues Endstück und neuen Konnektor, weil sich der Rest wahrscheinlich nur schwer ausbohren läßt.