Sturzsegel, Nockenleistung?

  • Wie alt ist der Mast? 4,65m ist wohl eher betagt und passt nur mit viel Glück. Wenn die Gabel auch so alt ist, stellt sie ein Sicherheitsrisiko dar, wie auch der Mast.


    Bestellen kannst Du fast in jedem Shop, wenn SL zu teuer, dann schau mal GUN Sails an, die gibt es Online beim Hersteller oder auch beim Surfdepot Kiel.

  • Für ein 465 cm Mast mit einer 185 cm Gabel passt sicherlich ein 30 Jahre altes Segel mit 5,5 m².

  • Für ein 465 cm Mast mit einer 185 cm Gabel passt sicherlich ein 30 Jahre altes Segel mit 5,5 m².

    Ja sicher, aber das ist leider kaputt.

    Dann kauf dir einen schönen, dünnen, leichten 400 cm Mast mit Mastverlängerung und ein passendes Segel, und schon geht das Windsurfen 10 mal leichter.

  • Ich habe mir aus den Ebay-Kleinanzeigen ein 6qm Sailloft-Segel gekauft (3 oder 4 Jahre alt), das wahrscheinlich zu meinem Mast und meiner Gabel passt. Das muss ich ausprobieren, wenn ich wieder auf Föhr bin. Der freundliche Verkäufer hat mir das Teil sogar ins Haus geliefert.

  • ch habe mir aus den Ebay-Kleinanzeigen ein 6qm Sailloft-Segel gekauft (3 oder 4 Jahre alt), das wahrscheinlich zu meinem Mast und meiner Gabel passt.

    Das der 465er Mast zu einem 3-4 Jahren alten Sailloft passt - wird nicht so sein. Vermeide Frust - und besorge Dir unbedingt einen passenden Mast zum Segel - das hat es sicher verdient ... ;) ...

  • ch habe mir aus den Ebay-Kleinanzeigen ein 6qm Sailloft-Segel gekauft (3 oder 4 Jahre alt), das wahrscheinlich zu meinem Mast und meiner Gabel passt.

    Das der 465er Mast zu einem 3-4 Jahren alten Sailloft passt - wird nicht so sein. Vermeide Frust - und besorge Dir unbedingt einen passenden Mast zum Segel - das hat es sicher verdient ... ;) ...

    Da muss ich dir Recht geben. Ich habe mal ein altes Segel über ein neueres Segel gelegt. Das alte Segel hat viel weniger Biegekurve im Vorliek als das fast 10 Jahre junge Segel, siehe Foto. Mit dem alten Segel auf einen dünnen Mast brauchte ich nur ganz wenig Vorliekspannung, perfekt zum Windfoilen. Umgekehrt wird ein neues Segel auf einen alten steifen Mast kam zu trimmen sein.


    kereng mach bitte mal ein Foto, wenn du das Segel auf dem alten Mast aufgebaut hast. Es gib hier im Forum genug Leute die dir dann sagen können, ob man da so mit fahren kann.

  • Der steife alte Mast wird das Segel solange vertrimmen bis sich der Mast der Steifheit mit einem trockenen Knack entledigt.

    Wenn DuGlück hast bleibt das Segel dabei heile, die Masttasche könnte was mitbekommen.


    Ich würde auf diesen Versuch verzichten

  • Ich habe mir aus den Ebay-Kleinanzeigen ein 6qm Sailloft-Segel gekauft (3 oder 4 Jahre alt), das wahrscheinlich zu meinem Mast und meiner Gabel passt. Das muss ich ausprobieren, wenn ich wieder auf Föhr bin. Der freundliche Verkäufer hat mir das Teil sogar ins Haus geliefert.

    Sehr flache Lernkurve....

  • Ich wette er bekommt den Mast gar nicht in die Masttasche geschoben, da der viel dicker als heute üblich ist...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.