Unterlegscheibe sitzt fest

  • Hi Leute,


    Mir ist die Unterlegscheibe in der Finnenbox festgerostet. (Ja, jetzt weiß ich auch warum man da noch eine aus Gummi darunter packt, hatte ich aber verloren und bisher war die problemlos immer trotzdem rausgekommen… aber dann musste es schnell gehen und ich hab’s nicht gemerkt und 2 Wochen später erst den Salat bemerkt).


    Ich hab jetzt einiges ausprobiert, aber Chemikalien will ich nicht benutzen, aus Angst, dass sich gleich das ganze Board mit auflöst. Hat jemand noch einen guten Tipp? Und falls nix hilft, wie schlimm ist das überhaupt? Macht der Rost dem Board was aus?

  • ich würde ein Kriechöl verwenden - dass die Chancen hat unter die Unterlegscheibe zu "sickern" und so deren Haftung zu lösen.

    (ich würde Ballistol nehmen, sonst WD40)

  • die kann doch auch an der Stelle bleiben

    raus nur, wenn du eine aus Edelstahl V4 organisierst, der dann wohl nicht rostet (die Stelle im Board muss dazu vermutlich gesäubert werden, weil Rost etwas ansteckend ist)

  • Backpulver oder Geschirr Reiniger Pulver auf die Scheibe, etwas Wasser und min. 4 Stunden arbeiten lassen.

    Zwischendurch mal ab und zu, damit es nicht trocken wird, mit etwas Wasser feucht halten.

    Weniger Chemie geht nicht. :)

  • Ballistol ist (im Gegensatz zu WD40) biologisch "harmlos", ungiftig und problemlos abbaubar.

    Das 24h Wirken lassen und dann Mias Tipp nutzen - das wird dann schon.

  • Kriechöl hab ich probiert. Auch extra WD40 gekauft. Hat alles nicht das geringste verändert. Also die Oberfläche war wieder rostfrei, aber den Rost unter der Scheibe hat das nicht interessiert.


    Backpulver und rhythmisches freiklopfen (soll ja eine physikalischer Lifehack sein) könnte ich noch probieren…


    Danke schon mal!


    To be continued…

  • ich seh immer noch nicht das Problem

    die Unterlegscheibe ist an der richtigen Position und kann da auch bleiben

  • das würde ich nicht tun - entfernen, neue nehmen und dann die fehlende Gummiunterlegscheibe darunter legen.

  • Rostflecken im Finnenkasten?

    Noch mal bitte: Woran sind die festgerostet?

  • langen aber eher dünnen schraubendreher oder irgendwas von UNTEN in den finnenkasten dann solltest die scheibe da rausdrücken, rausschlagen können..

    die bohrung im finnenkasten ist ja ggf etwas größer als die bohrung in der schreibe.


    und nutz in zukunft eine edelstahlschraube und edelstahlscheibe dann sollten da auch keine rostspuren auftauchen.

    gummi oder plastikscheibe drunter ist nicht nur gesünder für den lack/gelcoat vom board sondern die metallscheibe fällt dir dann nicht ganz so schnell in die wiese.

  • Festgerostet am Board direkt. Hat sich wahrscheinlich ein Rostfilm von der Scheibe gebildet, der die Scheibe am Board festgesaugt hat.


    Von unten durch den Finnenkasten mit irgendwas klappt leider nicht. Da ist maximal ein halber Millimeter Fläche, der übersteht. Die Bohrung von Kasten und Scheibe ist leider ziemlich exakt. Da kriegt man keinen Grip dran. Schon versucht.

  • Und Du bist sicher, dass das ein Finnenkasten von einem Windsurf-Board ist?

  • oh ha - ich würde eine so verrottende Unterlegscheibe nicht drin lassen.

    Wenn alles genannte nicht funktioniert, dann trag vorsichtig ganz wenig eines 2K Epoxykleber mit einem Pinsel auf die Unterlegscheibe auf und klebe eine ausreichend lange Schraube so fest. Sie muss unten weit genug rausschauen, damit du nach 24 mit einem Hammer gut draufschlagen kannst.