Mein „neues“ Board

  • Was man noch probieren könnte - das Mastoberteil vom 400er mit einem Unterteil von einem 370er kombinieren - insgesamt wird das Ganze dann weniger "flextoppig". Geht natürlich nur, wenn Ober- und Unterteil saugend zusammenpassen ohne zu wackeln - und das ist Glückssache.

  • Was du so alles probieren möchtest, ob das hilfreich ist…

    Ich kennen nicht die Burschen die dich daran versucht haben. Habe ja auch angedeutet das vor Ort es oft ganz anders ist. Ich habe selber keinen Mast von Segelhersteller dazu gekauft, daher könnte ich mir schon vorstellen das ich es irgendwie hinbekommen würde. Aber klar alles Vermutungen.

  • Ok ich hör schon auf :S


    Interessant wäre noch, was es mit der 3/4 Latte auf sich hat. Ist das tatsächlich so vorgesehen? Ich muss bei der Vorstellung immer an die Segel aus den frühen 80ern denken mit ihrer besch*** Druckpunktstabilität.

  • Bei Roswis Ansprüche (gleiten bei ganz wenig Wind) braucht man die 3/4 Latte. Durch die 3/4 Latte bekommt man vor der Latte mehr Segelbauch ins Segel und kann früher gleiten. Außerdem verhält sich das Segel bei der Halse, Wende und beim aus dem Wasser ziehen neutraler.


    Als ich Windfoilanfäger war, hatte ich bei meinem Segel mit 6 Latten die beiden mittleren Latten entfernt, damit ich beim Halsen ein neutrales Segel hatte, und somit konnte ich die Halsen leichter durchfliegen.

  • Beim Ezzy Taka kann man die 3/4 Latte nicht durch eine lange Latte ersetzen, aber es ist interessant was Ezzy zu dem Segel schreibt.

    TAKA | Ezzy Sails

  • Die Ezzy Sails finde ich nach allem was ich gelesen habe + einige Erfahrungsberichte von euch, sowieso gut. Wenn ich jetzt neu nach Segeln suchen wurde, würde ich danach schauen … grosse Windrange, da sollten mir wahrscheinlich 3 Segel von 3,0 - 5.x genügen, um alle Windstärken die ich fahre, abzudecken. Vor allem die Ezzy Hydra find ich interessant… hab mich durchgelesen durch die Beschreibungen 😊

    Oder Sailloft … jemand der auch ein Leichtgewicht ist, (Strinzyboards) findet die sehr gut, sie reissen nicht so gewaltig wie andere bei Starkwind, sind sehr gut zu kontrollieren und manövrieren

    Aber ja … zu spät oder vielleicht dann, wenn meine den Geist aufgeben sollten

  • Ich habe von Sailloft auf Ezzy gewechselt, weil mir diese zu kraftvoll /wuchtig waren ( Curve/Slam/Cross) - und das sage ich als 90kg Mann.

    Außerdem erforderten die hohe Trimmkräfte.

    Warum auch immer sehe ich die oft nicht gut getrimmt.... Zu wenig Vorliek- zu wenig Schothornspannung.


    Ezzys fahren sich weicher, sind idiotensicher/leichterzu trimmen,....


    Komm nach Fehmarn - kannst meine testen.. 😁 🤙

  • Ich fahre seit Jahren mit 70kg Sailloft und find die erstklassig.

    Die Trimmkräfte sind deutlich weniger geworden und mit der DT eh kein Thema mehr.


    Ich mag direkte Segel und Boards, warum sollte man die mühsam erzeugte Energie für Materialverformungen verschwenden?


    Ezzy fand ich zu weich, ausserdem geht der doch einen kleinen Sonderweg beim Trimm.

    Wenn weicher, dann würde ich Simmer nehmen.


    Allerdings sind die Severne Segel wirklich sehr leicht, das könnte ja auch ein Kriterium bei Leichtgewichten sein.

  • Ich bevorzuge auch Ezzy, ist aber wie bei vielen Dinge Geschmackssache. Ich empfinde die jetzt nicht als zu weich oder indirekt. Aber das Aufbauen ist wirklich ziemlich einfach, und die Haltbarkeit ist wirklich bemerkenswert mmn.

  • IIch mag direkte Segel und Boards, warum sollte man die mühsam erzeugte Energie für Materialverformungen verschwenden?

    Weil - power is nothing without control - und was DU als "direkt" empfinden magst, kann für deutlich leichtere Surfer unfahrbar sein - und umgekehrt, was für dich "zu weich" ist, mag für das Leichtgewicht "gerade richtig" sein.

  • Meine Frau und ich teilen uns die drei "kleineren" Segel 5,3 6,0 und 6,7.

    Beim 6,7er beschwert sie sich auch dass es schwer rotiert, weil sie es bei relativ wenig Wind fährt. Sie muss auch sehr kräftig am Segel reißen, damit es umschlägt. Von selber schlägt es bei ihr erst um, wenn soviel Druck im Segel ist dass sie schon angleitet...


    Bei mir (ca. 30kg schwerer als sie) schlägt es sofort um wenn ich es dicht ziehe nach dem Manöver. Die Trapeztampen schiebe ich 5-10cm weiter hinter am Gabelbaum, weil der Druckpunkt viel weiter hinten liegt bei dem Windbereich in dem ich das Segel nutze.

  • Bezüglich Fahrtechnik zum ersten Video (#110) wurde das wichtigste schon gesagt: #112, #117, #120 - oder kurz: Board flacher fahren + Segel mehr dichtholen + genügend grosses Segel = Hürde überwinden, damit alles besser flutscht und somit die Kräfte wieder geringer werden.


    Falls Equipment eine Schraube ist, an der man drehen möchte: Ich hatte meine Segel auf meine Freundin (50kg) ausgerichtet und das Kriterium war "leicht" und "wenig Kraft notwendig in der hinteren Hand" (besser dichtholen) (--> zb. Severne Blade). Und beim Board: "soll passiv gut gleiten".

  • Komm nach Fehmarn - kannst meine testen.. 😁 🤙

    Cool 😎 Danke … ist aber nicht nur so dahingesagt? Jetzt hast du dich auch was eingelassen … hoffe du hast auch kleine Segel für mich, angenehm temperiertes Wasser, Wind 15- 20 Knt und kleine schöne Wellen 😊undundund … 😉

  • ja genau darum habe ich mich für Severne entschieden, aus der Auswahl die ich mir gemacht habe und dem Angeboten die es gab. Allerdings war mir damals Sailloft und Ezzy fremd, Exoten … wie vieles andere auch


    Ich blicke den Unterschied nicht wirklich, zwischen weich/ indirekt und hart/ direkt. So viele verschiedene Segel bin ich nicht gefahren. Daher bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. Böen reissen mich runter oder auch nicht. Ich halte das Segel mit meiner ganzen Kraft, langt es nicht, zieh ich die Masthand zu mir u/o öffne das Segel mit der Segelhand … das war’s. Mal kann ich es halten, mal nicht. Ich meine, das S1 verliere ich am meisten, das reisst mich eher runter (ist es also härter?) als das North Now und die Naish Session. Aber das S1 ist auch mein grösstes und der Trimm war sicher oft verkehrt. Zumindest das merke ich inzwischen 😊 wenn ein Segel zickig ist und nicht kann, was es könnte


    Kurze Frage … kann es sein, das von Sailloft nur die Wave Segeln „weicher“ gebaut wurden ? Oder ist es Jahrgang abhängig?

    Und die Ezzy Sails … sind nur die neueren so viel weicher ? Oder auch ältere Jahrgänge?

  • Komm nach Fehmarn - kannst meine testen.. 😁 🤙

    Cool 😎 Danke … ist aber nicht nur so dahingesagt? Jetzt hast du dich auch was eingelassen … hoffe du hast auch kleine Segel für mich, angenehm temperiertes Wasser, Wind 15- 20 Knt und kleine schöne Wellen 😊undundund … 😉

    Komm! 4,2 und 4,7 Tiger kann ich anbieten.

    Das sond schon alte Modelle.

    Die neueren Wave habe ich nicht.


    Wind ist meistens da, oft deutlich mehr.

    Warmes Wasser gibt's im Kaffee, kleine schöne Wellen im Whirlpool. Aber der Rest passt.. 😁 🤙