Mein „neues“ Board

  • Beim Radfahren ist das der Hungerast, da geht dann nichts mehr, der Körper ist leer.

    Im besten Fall hilft eine Banane, Traubenzucker und Wasser, dann geht es wieder los.


    Das andere ist regelmässiges Training, der Körper erholt sich anfangs Nachts nicht vollständig, Du bist am nächsten Tag nicht bei 100% .

    Daher sollte man Pausentage einlegen, wenn die Surftage intensiv waren, 3ter, 7ter und 10ter wäre optimal, aber das fällt zugegebenermaßen schwer, wenn man nur ein paar Urlaubstage hat, über die Saison rechnet sich das aber mit weniger Verletzungen und höherem körperlichen Fitnesszustand.


    Geht auch noch alles mit 58, wie Robbys Film zeigt, aber so eine Disziplin, wie er hat, muss man sich erstmal aneignen. :)

  • Kurzes Update… die Hände habe ich gerettet, dank Dakine half sailing gloves…. ein Reckriemen zu bekommen wäre schwieriger geworden. Komm inzwischen super gut klar mit dem Board 😊. Habe auch verschiedene Finnen ausprobiert zwischen 25-28-30 cm. Ich merke da keinen grossen Unterschied, warum auch immer. Fahre meist die 25 C Wave Finne, wenn ich die schon vom anderen Brett habe.

    Leider hat es mich aber zerhauen, ein ruhiger Tag mit 10-15 km/h Wind, plötzlich böigen Wind bis 35 km/ h, ich mit dem 4.4 Segel draussen, habe die Böen gut abfangen können, bin nicht gestürzt beim gleiten, ausser bei den Wenden, wie üblich, musste also sehr oft hoch aufs Brett aus dem Wasser. Bis ich plötzlich ein Stechen im Brustkorb merkte und das hochkatapultieren aus dem Wasser aufs Brett schmerzhaft war. Ab da bin ich nicht mehr gestürzt, Wenden und Halsen haben plötzlich geklappt 😀. Aber das war es dann … am Land merkte ich das es doch sehr weh tat bei bestimmten Bewegungen und manche gar nicht gingen ohne starken Schmerzen. Seitdem mache ich wieder Ruhe Pause. War alles doch zu viel 😌… eine Zerrung des kleinen Brustmuskels rechts. Ist aber schon viel besser geworden nach den 2 Tagen Pause und eincremen mit allen möglichen Salben. Peile mal Montag an, es erst bei schwachen Wind wieder zu versuchen. Noch tut es weh, wenn ich mich auf den Ellenbogen abstütze und mich im Liegestütz hochdrücken will, aber nicht mehr so fest, wie am Anfang. Jeden Tag ist es etwas besser.

    Unnötigerweise ist auch noch ein Gartenliegestuhl unter mir zusammengeklappt, ich sass im Schneidersitz drauf am vorderen Kopfende, als das Ding zusammenbrach und ich zum Toastbrot wurde, gefangen im Stuhl … bin dabei voll auf meinen rechten Sitzbeinhöcker gefallen... aua. Somit war ich rechtsseitig lädiert und hab mich ausgeruht… tat auch gut… Wind ist gerade garstig seit heute und bleibt wohl so auch morgen … Nordwind, sehr sehr böig und stark und plötzliche Flaute… das Wetter ist erschreckend verrückt .. fast überall 😌

  • … Nordwind, sehr sehr böig und stark und plötzliche Flaute… das Wetter ist erschreckend verrückt .. fast überall 😌

    Schau mal hier, dann siehst du wie schön das Wetter bei uns an der Nordsee ist.

    Slalomaction beim Multivan Windsurf Cup in St.Peter-Ording

  • Das Wetter auf der anderen Seite der Alpen ist ja auch alles andere als stabil, das wirkt sich wohl großflächig aus.


    Erstmal erholen und stärker wiederkommen.


    Den Nordwind habe ich als sehr böig und schwankend in Erinnerung, das war eher Kampf als Surfen.

    Wir haben mit unseren Schlauchboot viele sich überschätzende Surfer gerettet, das war für unsere Weinvorräte sehr lohnend.


    Einmal ist ein Papa mit zwei kleinen Kindern gekentert, das war grenzwertig, aber der "Segler " war unlekehrbar, beim zweiten Mal haben die Poizisten das Boot einbehalten, der See hat seine Tücken bei Nordwind

  • Bin heute mit dem 5.2 er S 1 Segel gefahren und bei sanftem Wind, so 3 Bft, in den auch sanften Böen immer wieder ins gleiten gekommen… einfach nur entspannend 😊 auch weil keine Kiter da waren. Gestern war die Hölle los auf dem Wasser, so viele Kiter und einige fuhren wie extra 1 m nah ran und sprangen dann noch …


    Hab von gestern eine kurze Aufnahme von wie ich starte … falls ihr Fehler sieht oder Verbesserungsvorschläge… nur zu … mal schauen, ob ich das über iCloud hochladen kann


    https://share.icloud.com/photo…CVz_jO20xjmXY1k_Ow#Colico


    Könnt ihr das sehen ?

  • Hey, das ist doch perfekt! Schaut lässig aus, super Haltung, Körper aufrecht und gerade.
    Kannst gerne auch mal ein Video vom Gleiten hochladen :)

  • Echt jetzt ? Danke dir…das freut mich. Ich falle schnell ab, im Vergleich zum anderen Surfer der neben mir startet, daher dachte ich eventuell Segel mehr ranziehen oder Fuss Belastung… ich geh halt mit dem Wind mit, er fährt Amwindkurs. Mit dem kleinen Segel bin ich so langsam im Amwindkurs … bei schwachen Wind sowieso.


    Im gleiten wird’s schwieriger zu filmen … weil ich dann zu weit weg bin oder alle im Wasser sind … meistens denk ich dran und mach Fotos. Ich würde gerne eins vom gleiten haben, weil ich keine Ahnung habe, ob ich es richtig mache… manchmal eiert das Brett rum, manchmal wird es nicht frei, manchmal zischt es los. Da gibt es sicher einiges zu verbessern… ich taste mich nun so langsam ran.. änder da und dort was an meiner Haltung und Segelstellung. Mit dem 5.2 Segel ging es jedenfalls nochmals viel schneller, besser und einfacher als mit dem 4.4 … ist ja klar. Mal sehen, vielleicht kommen noch Tage mit mehr Wind bis zum Ufer.

  • Hey, das ist doch perfekt! Schaut lässig aus, super Haltung, Körper aufrecht und gerade.
    Kannst gerne auch mal ein Video vom Gleiten hochladen :)

    Ich finde auch, dass das prima aussieht! 👍

  • Sollte das Problem des vergammelten Schraubenkopfes noch nicht gelöst sein, könntest Du auch mal versuchen, ein Einmach- oder Weckgummi auf den Schraubenkopf zu legen und die Schraube dann mit einem Schraubendreher zu lösen. Oft hilft das, weil die Reibung zwischen Schraube und Schraubendreher durch das stumpfe Gummi erhöht wird.

  • Sollte das Problem des vergammelten Schraubenkopfes noch nicht gelöst sein, könntest Du auch mal versuchen, ein Einmach- oder Weckgummi auf den Schraubenkopf zu legen und die Schraube dann mit einem Schraubendreher zu lösen. Oft hilft das, weil die Reibung zwischen Schraube und Schraubendreher durch das stumpfe Gummi erhöht wird.

    Danke, das Problem ist noch nicht gelöst …. kann ich versuchen, wenn ich zuhause bin. Habe das Board nicht mitgenommen.

  • Heute habe ich mich am „kleinen“ Wasserstart rangetastet …

    https://share.icloud.com/photo…PyAPAahWCxiErrkh2Q#Colico


    und hier eins wo ich am ankommen bin und das Segel nicht richtig zumache oder ? … krieg das noch nicht so hin, wie ich es gerne hätte. Der Wind ist auch nicht so stark in Ufernähe, erst draussen wird er besser

    https://share.icloud.com/photo…dcMOBLPGYC1uGyH0iA#Colico

  • Heute habe ich mich am „kleinen“ Wasserstart rangetastet …

    https://share.icloud.com/photo…PyAPAahWCxiErrkh2Q#Colico

    Die Übung "Reverse Wasserstart" zum Erlernen des Wasserstarts kennst du bereits? Falls nein: Einfach der gleiche Bewegungsablauf wie beim Wasserstart nur umgekehrt, d.h. langsam und kontrolliert vom stehend Surfen runter ins Wasser in die Wasserstart-Startposition. Je kontrollierter und bewusster das geht, desto eher geht dann auch der richtige Wasserstart. (Ich habe allerdings dein Video noch nicht gesehen - vielleicht bist du ja schon über diese Könnerstufe hinaus).

  • soweit bin ich noch nicht … ich bin nur bis zu den Knie mal runter, mehr habe ich mich nicht getraut, allerdings bei schwachen Wind. Ich werde den Reverse heute versuchen … muss ich dabei wirklich bis ganz ins Wasser runter ? Wird spannend …

  • Ab

    Heute habe ich mich am „kleinen“ Wasserstart rangetastet …

    https://share.icloud.com/photo…PyAPAahWCxiErrkh2Q#Colico


    und hier eins wo ich am ankommen bin und das Segel nicht richtig zumache oder ? … krieg das noch nicht so hin, wie ich es gerne hätte. Der Wind ist auch nicht so stark in Ufernähe, erst draussen wird er besser

    https://share.icloud.com/photo…dcMOBLPGYC1uGyH0iA#Colico

    Hallo Roswi beides schaut sehr gut aus :thumbup:

    einfach weiterüben das wird.

    Bei dem Wasserstart einfach Schritt für Schritt weiter ins tiefere Wasser .


    Mfg

  • Ich entdeckte heute das es verschiedene Arten von gleiten gibt oder ich war zum ersten mal erst richtig im gleiten und davor nur schnelle Verdrängerfahrt ? Kann es so beschreiben: Ich habe die Fussschlaufen am Rand gespürt, wie sie mich mit Druck berühren und ich quasi das Board noch zusätzlich vorwärts schiebe. So bin ich dann über die Wellen „geflogen“ oder sowas in der Art, immer wieder nur kurz das Wasser gespürt. In die eine Richtung ging es viel besser, also leichter, flüssiger. In die andere hatte ich mehr Mühe, da war ich schnell und als ich in die Schlaufen ging, verlor ich Geschwindigkeit oder musste den Kurs korrigieren.


    Woran könnte das liegen ? An mir, mache ich etwas falsch oder am Wind, an der Wasserströmung ? Wenn an mir, auf was muss ich achten? Wind kam von rechts, ich hatte die Probleme beim rausfahren, weg vom Ufer. Zurück kommen war immer super. Eigentlich sollte doch beides gleich gut gehen oder? Wind war für mich reichlich, an die 15 bis 20 Knoten oder mehr in Böen und ich war mit dem 4.7 draussen, war eigentlich immer guter Gleitwind für mich.


    Morgen wird das Board „repariert“, die Fusspads lösen sich vom Rand an einer Stelle, so 20 cm lang löst es sich auf. Ich bin zuerst so erschrocken 😳, als ich es abends gesehen habe, aber das muss nur neu geklebt werden… habe es gleich den Locals hier gezeigt. Ich passe ja höllisch auf, wenn ich falle. Ist mir ein paarmal passiert, dass ich geschleudert bin, als ich mit dem 5.2 gefahren bin oder beim Wasserstart üben, wenn ich mit einer Böe hoch gekommen bin - immer noch mit Boden unter den Füssen, anders klappt’s noch nicht - und nicht schnell genug aufgemacht habe. Ich glaube das wird noch dauern mit dem Wasserstart. Im Moment habe ich Freude am Schlaufen fahren, im Trapez hängen und gleiten. Ich könnte mich ärgern, wieso ich nicht schon letzten Sommer damit angefangen habe, vor allem mit dem Trapez zu fahren … ist so viel leichter und stabiler und meine Arme werden nicht immer länger. Kein Wunder konnte ich nur das kleine 3.7 Segel fahren. Aber alles braucht seine Zeit 😊 Ich neige dazu immer noch viel mit den Armen zu machen, muss mich immer wieder beim fahren ermahnen loszulassen.


    So genug geschwatzt, Mitteilungsbedürfnis gestillt … hoffe ich langweile nicht zu sehr 😁