Mein „neues“ Board

  • Die Idee mit der Zange war ja verknüpft mit dem Vorschlag vorher die Schlaufe wegzuschneiden, dann kann man den Kopf der Schraube besser packen. Risiko ist ja gering wenn die Schlaufe eh nicht nutzbar ist.

  • Preis war anständig ? 590 Fr, da mit Lorch Bretter vergleichbar…

    NEIN, definitiv nicht ! ;-)

    ja, anständig hoch… hätte ich das gesehen mit dem Rost hätte ich euch zuerst gefragt, was ihr meint und nicht gleich gekauft… hätte, hätte Fahrradkette 😌

    Ok, denn verstehe ich das....;-)
    Die Schrauben gehen ja irgendwie raus und das Board sieht ja noch tiptop aus.

  • Das Fanatic Stubby (wenn ich das richtig gelesen habe) gibt es doch noch gar nicht so lang, dürfte

    also relativ neu sein ... ein paar rostige Schrauben kann man ersetzen ... ist doch ein Top Board. :thumbup:

    Auf Dauer wird es dein Lieblingsboard bleiben.

  • Das Fanatic Stubby (wenn ich das richtig gelesen habe) gibt es doch noch gar nicht so lang, dürfte

    also relativ neu sein ... ein paar rostige Schrauben kann man ersetzen ... ist doch ein Top Board. :thumbup:

    Auf Dauer wird es dein Lieblingsboard bleiben.

    Nur kurz, muss gleich los zur Arbeit

    das Stubby ist das Brett vom Mann, der will damit foilen anfangen im Sommer.

    Es geht um das blaue etwa 10jährige oder älterer custom Iboard gemacht auf Sardinien von einem deutschen shaper Rainer Gierig … bisher mein lieblingsboard, fährt sich viel besser, agiler, spritziger, als der Stubby.


    41C0C336-703C-407E-8859-297A6F8978B8.jpg

  • ... das ist eher 20-jährig ... :D ... aber was solls, wenn du damit gut zurechtkommst, why not? Robby Naish fährt

    in der Welle, wenn es ganz heftig wird, auch ein > 20 Jahre altes Board.

  • Zur Vervollständigung des Bildes ein Foto wie gut die anderen Schrauben aussehen… ist schon seltsam, was auch immer da passiert ist…


    E9A8D5FA-9D2C-4615-B1AC-3FA54D5C8525.jpg

    Check sicherheitshalber mal, ob unter dem Kunststoff auch die dafür notenduge Metallplatte montiert ist. Wer weiß, was da noch so zurechtgepfuscht wurde.


    Und (nur für alle Fälle) zu den Schrauben: Mit ner Gripzange bekommt auch abgerissene Schrauben rausgedreht. 5mm Überstand reichten mir, als ich mal vor der Herausforderung stand…

  • Check sicherheitshalber mal, ob unter dem Kunststoff auch die dafür notenduge Metallplatte montiert ist. Wer weiß, was da noch so zurechtgepfuscht wurde.


    Und (nur für alle Fälle) zu den Schrauben: Mit ner Gripzange bekommt auch abgerissene Schrauben rausgedreht. 5mm Überstand reichten mir, als ich mal vor der Herausforderung stand…

    Also hast du das schonmal gehabt und aufgekriegt, ohne den Plug zu zerstören 😊 hmm, vielleicht probiere ich es doch nochmals, nach dem wegschneiden der Schlaufe sollte es ja besser zum greifen sein. Mit viel Geduld, gefühlvoll klopfen seitlich und auf der Schraube … und der Kraft meiner Jungs. Wenn es nicht geht kann ich es immer noch machen lassen. Bin so aufgewachsen, man kann alles selber reparieren … mein Papa konnte alles reparieren. Ich war oft dabei und habe ihm geholfen und später selbst vieles repariert, gelötet und geschraubt und mir Dinge gebastelt.


    Vorne hat es überall Metall Unterlegplatten, da hat es kein Kunstoff, hinten guck ich morgen nach 👍 kann mich grad nicht erinnern, eine gesehen zu haben. Die Schraube hatte ich mal gelöst, zur Probe …

  • ... das ist eher 20-jährig ... :D ... aber was solls, wenn du damit gut zurechtkommst, why not? Robby Naish fährt

    in der Welle, wenn es ganz heftig wird, auch ein > 20 Jahre altes Board.

    in echt jetzt ? 😳 wurde ich so ver…t ? Aber der Vergleich gefällt mir 😊

    ich wollte kein neues Board, für den Anfang … da wäre ich nicht entspannt damit gefahren … meine Sturm und Drang Sturzzeit hat erst angefangen 😁

  • Hey Roswi , tolles Board, gratuliere. Ich bin gespannt wie es dir liegt.

    Ich kenne das Freestyle Board aus 2012, geht recht gut auch für Freeride. Zu deinem (2010) kann ich nix sagen.



    Im Link kannst du dazu was lesen.


    https://epikoo.com/windsurfing/boards/naish-freestyle-2010


    Berichte dann mal nach der ersten Wasserung


    LG Rene

  • Danke mov44 … werde ich machen. Die Wassertaufe hat es schon mit mir gehabt, aber nur kurz. Ich brauche ein paar Tage am Stück und hintereinander, dann bekomme ich ein Gefühl fürs Brett. Das erste Mal war aber super gut, weil ich gleich in die Schlaufen kam 😀

  • Bin weiterhin fleissig am üben … manches klappt gut an einen Tag, am nächsten dann nicht mehr ganz so gut und ich wackele wieder auf dem Brett bei den einfachsten Manöver. So richtig flüssig bekomme ich die noch nicht hin. Müdigkeitserscheinungen ? Kann mein Gleichgewichtssinn müde werden 🤔?


    Vordere Schlaufen habe ich inzwischen etwas nach innen versetzt, ins letzte Loch, zumindest da komm ich gut rein und raus, ohne wackeln und stürzen und kann sogar im Trapez drin dümpeln, weil der Wind etwas mau ist. In den letzten Tagen kam ich nur kurz in Böen ins gleiten. Also habe ich versucht zu pumpen, ohne Erfolg … das Brett rutscht zwar etwas mehr nach vorne, aber nicht mal zum angleiten langte es. Naja, wird schon…


    Nur habe ich jetzt eine recht stark gerötete Stelle am rechten Daumen innen, seitlich auf der Handfäche, da wo der Daumenknochen (Handwurzel) ist. Die Haut ist sehr sehr dünn geworden, wenn ich so weitermache gibt es dort wahrscheinlich eine Blase.

    Würdet ihr mit der geröteten Stelle weitersurfen oder eher jetzt dann eine Pause einlegen ? Wie ist eure Erfahrung? Genügen ein- zwei Tage Pause… wenn ich es solange aushalte ? Oder reduziert weitersurfen, aber aufpassen beim Startschott hochziehen, nicht mehr pumpen und Masthandgriff öfters wechseln? Ich trage keine Handschuhe, habe hier so Velohandschuhe dabei, mag aber lieber ohne sein. Ich habe Bepanthen drauf getan. Pflaster halten wahrscheinlich nicht richtig im Wasser, könnte es aber probieren.

    Hab überlegt, wenn der Wind stärker werden sollte, vermehrt den Wasserstart zu üben, aber dabei belaste ich gerade auch die Stelle, beim hochheben des Riggs aus dem Wasser. Möchte wenn es geht eine Blase vermeiden, bis die heilt dauert es meist länger … meine ich. Oder surft ihr dann weiter ?


  • ich setz dann halt handschuhe auf bevor es zu spät ist, weil mich Blasen echt mehr stören würden als die handschuhe

    hab aber Surfhandschuhe


    dick gepolsterte Velohandschuhe sind zum Surfen ungeeignet, dünne ungepolsterte könnten gehn

  • Blasen gehören gerade am Anfang ja ein wenig zum Windsurfen dazu. Ich würde halb Fingerhandschuhe anziehen. Es gibt extra welche zum Surfen, ohne Aufpolsterung der Handballen. Die merkt man kaum beim Surfen.

  • Nur habe ich jetzt eine recht stark gerötete Stelle am rechten Daumen innen, seitlich auf der Handfäche, da wo der Daumenknochen (Handwurzel) ist. Die Haut ist sehr sehr dünn geworden, wenn ich so weitermache gibt es dort wahrscheinlich eine Blase.

    Würdet ihr mit der geröteten Stelle weitersurfen oder eher jetzt dann eine Pause einlegen ?

    Mensch, Roswi ! Jetzt benimm` Dich endlich wie ein richtiger Mann und surf weiter ! :D :D :D

  • ich klebe eine solche in kürze aufbrechende Blase mit mindestens 2 Lagen wasserfestes Pflaster ab - da lohnt es sich in der Apotheke das teure zu kaufen und bisschen zu experimentieren.


    Wenn die Blase offen ist - dass verwende ich zuunterst ein Klebeverbandspray (mit oder ohne antibiotischen Zusatz) und dann 2-3 Lagen wasserdichtes Pflaster.

    Eine äusserste Runde mit Gewebeklebeband und hält jede Session aus - aber ich mache dass dann Abends ab und pflege die offene Wunde (Protasan Gel).

    Ich höre wegen einer Blase nicht mit dem Wassersport auf - heilt ja euch unter Belastung nach 2-3 Tage selbst im Salzwasser ab.


    Ich habe jetzt paar saisons ganz ohne Blasen erlebt - da ich ab Februar oder März auf dem Wasser bin - so dass jetzt die Hornhaut sehr sehr dick ist.

  • Ich mach heute auf gemütlich und häng in der Hängematte und im Sofa rum, ist ja Ruhetag 😉 war schon 5 km Joggen heute morgen, in 31 Minuten...Wettkampfziel erreicht 😎 Meine Muskeln brauchen etwas Pause … bin jeden Tag draussen gewesen die Woche, zwischen 3-6 Stunden, von morgens bis abends …harte Arbeit ist das 😅

    Ich schau nachher im Surfshop nach Handschuhe und heute Nachmittag / Abend geh ich auf eine kleine Runde raus. Momentan ist es eh sehr voll, wie gestern auch… mag ich nicht so, dieses Gedränge auf dem Wasser.

  • Bei mir wurden das nie Blasen, sondern immer offene Stellen.


    Das konnte ich mit Reckriemen gut verhindern, die haben ja die gleiche Aufgabe, die Hand Ballen zu schützen und einen festen Griff zu ermöglichen.

    Da sie aus dünnem Leder sind können sie nass werden und werden so schön geschmeidig.

  • Kann mein Gleichgewichtssinn müde werden 🤔?

    Den Effekt kenne ich auch. Länger auf dem Wasser, gibt es irgendwann einen Punkt, wo Alles extrem wackelig wird. Das ist dann für mich das Signal erstmal Pause zu machen, auch wenn man am liebsten weitermachen würde. Aber ich bin ja auch ein alter Knacker ;)