Mein „neues“ Board

  • das mit den schrumpfenden Schlaufen ist seltsam

    aber absägen der Schrauben? dann wären zumindest diese Plugs=diese Schlaufenposition für immer blockiert

    zeig doch mal ein Bild der vermurksten Schraubköpfe

    meine Idee wäre, Schlitze reinzuschleifen z.B. mit Dremel, damit die Schrauben mit einem Schlitzschraubendreher rausgedreht werden können

  • Nur kurz, bin leider auf dem Sprung


    aurum das hat schon Django mal vorgeschlagen, irgendwo gibt es Fotos. Ich schau mal, ob ich sie finde. Das mit dem absägen haben mir zwei die sich das Board angesehen haben vorgeschlagen auf Sardinien … habe es aber nicht gemacht. Oder eben Schlaufe abschneiden, aber in beiden Fällen ist es wie du schreibst, der Plug blockiert.

    D2B682A7-1E5A-45CB-A152-F7510DB45FB2.jpg5FC022AA-EBA3-4057-9C6E-3067A6818732.jpg


    Das mit den Schlaufen ist schon seltsam, sind halt alt und haben die Spannung verloren. Barfuss komm ich schon irgendwie rein, aber am Comersee ist barfuss wegen den Scherben und Anglerhacken im Uferbereich gefährlich.


    Sie sehen so ganz normal aus, habe jetzt auch den ganzen Winter Tennisbälle drin gehabt. Wenn ich dran ziehe, werden sie grösser und lasse ich los, gehen sie zurück, nass umso mehr.

  • Gute Güte! Lag das die ganzen Jahre im Salzwasser? 😳

  • Du brauchst auf jeden Fall neue Schlaufen, so würde ich nicht mehr surfen.

    Wie von aurum vorgeschlagen ... Schrauben soweit möglich lösen, bei den halb weggerosteten

    Schrauben einen Schlitz reinschleifen, irgendwie gehen die immer raus, es gibt auch

    Spezialbohrer zum Ausbohren.


    Mit neuen Schlaufen und guten rostfreien Schrauben wird sowas nicht mehr passieren.
    Hier wurden auch schon Torx-Schrauben empfohlen. Würde ich auch vorziehen, wenn

    du die Wahl hast. Ohne Druck mit einer Ratsche geht das Schrauben leichter.

  • ja, wohl teils normale Stahlschrauben, wo ja der Kopf an sich sogar halb weggegammelt ist und die auch im Plug gut festgerostet sein werden (wie im anderen thread die Unterlegscheibe)

    sieht echt schlecht aus
    im schlimmsten Fall bleibt eben diese Positionen unbenutzbar, wenn man nur die Schraubköpfe irgendwie abbekommt, aber nicht die Schrauben aus den plugs

  • Ohne den ganzen Kauf anzuzweifeln:

    Mach das weg! Schrauben, Schlaufen und eventuell neue Plugs. Das kostet nicht die Welt.


    Ich hoffe, Du hast für das Board nicht allzu viel gegeben - da sind die zusätzlichen 100 - 120 Ocken doch ok.

  • Ich würde die Schlaufen an den Schrauben abschneiden und dann die Schrauben mit einer Wasserpumpenzange raus drehen.

  • Jedenfalls würde ich auf keinen Fall die Schraubenköpfe absägen, wie dir die zwei Herzchen in Sardinen empfohlen haben. Dann bleiben die scharfkantgen Gewinde der Schraube stecken und du bekommst sie nie raus, ohne den ganzen Plug rauszreißen. Und anden scharfen Restschrauben verletzt du deine Füße.

    Schlaufe möglichst so zerschneiden das sie entfernt werden kann und dann mit einer geeigneten Zange versuchen die Schrauben rauszudrehen. Ist aber was für starke Hände mit Gefühl, sonst reißt du doch die rostigen Schraubenköpfe ab. Wenn das nicht geht könnte noch ein Linksdreher helfen. Vielleicht mal in einer Schlosserei fragen.

  • Daher der Hinweiß auf die Schlosserei, das sollte jemand machen der das schon öfters gemacht hat. So was hat man ja auch nicht für gewöhnlich zu hause im Schrank liegen. Wäre auch meine letzte Wahl. Danach käme nur noch Plug tauschen.

  • Die Schrauben müssen auf jeden fall raus, sonst sprengt irgend wann der Rost den Plug und Wasser kann dann in das Board eindringen.

  • Schlaufen wegschneiden, mit Schlüsselfeile zwei parallele Kanten entweder an den Schraubenkopf oder Stumpf, wenn Kopf abreisst, feilen und mit einem kleinen Rollgabelschlüssel packen und drehen.... Neue Edelstahlschrauben und fertig...

  • Schlaufen wegschneiden, mit Schlüsselfeile zwei parallele Kanten entweder an den Schraubenkopf oder Stumpf, wenn Kopf abreisst, feilen und mit einem kleinen Rollgabelschlüssel packen und drehen.... Neue Edelstahlschrauben und fertig...

    Mühsam, aber der beste Weg.


    Vor dem Losdrehen hilft noch ein leichter Schlag auf die Schraube von oben mit dem Gummihammer, um Spannungen zu reduzieren.

  • Ich würde an Deiner Stelle das Board zu WARK nach Konstanz bringen, das ist ja nicht weit weg von Dir. Dort entfernt man Dir die Schrauben und checkt die Gewinde, ersetzt zur Not die Plugs. Wenn Du andere Schlaufenpositionen ausprobieren möchtest, kann man Dir auch neue Plugs setzen. Andi von WARK hat das schon öfters für mich gemacht, Qualität war immer perfekt und der Preis sehr fair, nach ein paar Tagen kann man das Board wieder abholen und alles hat Hand und Fuß.

    LG

    Patrick

  • Sorry, war auf einer Hochzeit bis spät in die Nacht.


    Vielen vielen Dank für eure Ratschläge 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 bin ziemlich paff und erschrocken, wegen der Gefahr das der Plug durch das Rost gesprengt werden kann … hätte ich nicht gedacht, hat auch keiner erwähnt bisher. Darum habe ich mir kein Kopf darüber gemacht, sie schnell rauszubekommen. Auch nicht der Boardhersteller, ich war ja bei ihm mit dem Brett auf Sardinien und habe es ihm gezeigt. Er hätte mir die Schlaufen abgeschnitten und im vorderen Plug neue montiert. Die alte Schraube hätte er drin gelassen oder in einer Werkstatt abmachen lassen, er meinte das wird nicht einfach. Mit Zange aufdrehen bewegte sich nichts, haben wir probiert. Da ich damals aber noch nicht bemerkt habe, dass die Schlaufen kollabieren, hab ich es so belassen, weil es kein Grund zur Änderung der Position der Schlaufe gab. Es sind auch nur die zwei in der hinteren Schlaufe in dem Zustand, die anderen sehen GsD normal gut aus. Seltsam, alles.

    Das mit dem abschneiden der Schraube, war die Idee eines Surflehrers von der dortigen Surfschule, er hat mir eine lokale Motorrad Werkstatt empfohlen, die alles aufkriegt. Lange hat er nicht überlegt, die sind immer in Stress gewesen.

    Der wirklich nette Verkäufer des Boards hat mir- ein paar Tage nach dem Kauf, als ich es bemerkt habe- zu den rostigen Schrauben gesagt-„ oh das sollte nicht sein. Da wurden wohl die falschen Schrauben verwendet. Aber warum willst du die rausmachen …“ Denke er wusste Bescheid, hat aber nichts gesagt beim Kauf. Preis war anständig ? 590 Fr, da mit Lorch Bretter vergleichbar… ist aber jetzt egal… Lehrgeld und vorbei. Ich schau dass ich es mache oder besser machen lasse. Werkzeug hätte ich, mein Vater war Handwerker, Schlosser, wir haben alles mögliche an Werkzeuge in Konstanz und teils inzwischen auch hier. Und handwerklich sind mir alle auch geschickt, aber ich werde trotzdem Kontakt zu Andy von Warck in Konstanz aufnehmen. Das Board ist es mir Wert, bin wirklich glücklich damit. Danke nochmals fürs erinnern an Warck papapatrick. Ich habe schon mal an sie gedacht, bin aber beim Denken hängen geblieben und nicht sofort in Aktion getreten… es hatte ja keine Eile.

    Das Board bleibt jetzt zuhause, bis ich es repariert habe und von den eitrigen Wunden befreit habe. Vielleicht kriege ich es noch die Woche hin, es nach KN zu bringen, wenn nicht nach dem Urlaub.

  • Preis war anständig ? 590 Fr, da mit Lorch Bretter vergleichbar…

    NEIN, definitiv nicht ! ;-)