Uhren zum Surfen, Biken, Fitness usw…….

  • Dr.Google werden Sie geholfen.

    Im AI-Trainer kann man frühere Sessions anschauen. Wäre doch gelacht, dass so eine Uhr das nicht können sollte.

    Werde ich zu Hause gleich testen.

    OK, eh schon gefunden ^^ jetzt weiß ich auch dass das Menü AI-Trainer heißt - auch was gelernt :D

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Uhr so intuitiv finde, dass ich bisher kein einziges Mal eine Beschreibung in die Hand genommen habe.

    Typisch Mann halt :D

  • Druck auf die Krone und dann rel. weit scrollen bis zu "Verlauf". Da isses. Im Englischen oder in einer früheren SW-Version hieß das eben AI-Trainer.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Moin, vielleicht habt ihr einen Rat: ich suche eine "low-tech"-stand-alone-gps-uhr. Bedeutet: ich habe eine Polar M-400, die kann fast nix, verglichen mit den hier diskutierten Uhren ;-), aber für meine Zwecke ausreichend. Soll die Uhrzeit anzeigen und einen gps-track aufzeichnen, muss auch nicht cm-genau sein; halt wie die M-400 ;-). Die ist mir allerdings viel zu dick (zum Laufen gehts, aber am Handgelenk unter dem Neo schon ein fetter Brocken).

    Ich suche also quasi eine dünne(re) Polar M-400 ;-), die ganzen "schickimicki-Sachen" (Puls, Verbindung mit Smart-Phone, Bezahlen, livetrack, livespeed, doppler , wasweissich, usw) sind zwar toll, brauche ich aber nicht und warum soll ich dann dafür bezahlen...Danke für Eure Tips!

  • dünner als die M-400,

    ich kenne da leider keine.
    Du brauchst ja wenigstens 1 2 Knöpfe die du auch gut bedienen kannst, darauf die Dicke ja schon begrenzt bei der Polar.


    die mit Touch, wie Samsung Watch sind dünner, aber die haben halt alles das was du nicht brauchst.

  • leider keine Frage die so einfach beantwortet werden kann.


    zum Vergleich bräuchte ich Dateien von den 2 Geräten. Also einmal das mit Glonass und einmal das von der GW60 die die gleiche Session aufgenommen haben.


    Die erste Frage wäre. Wo werden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten angezeigt?

    Auf dem jeweiligen Gerät? dann kann es z.b. daran liegen das die Geräte die Signale unterschiedlich auswerten. Ein leicht anderer Filter wenn ein Signal gut und schlecht ist reicht hier schon für ein paar Abweichungen.


    Wenn es mit der gleichen externen Software gemacht wurde, wäre die nächste Frage in welchem Dateiformat ausgewertet wurde. SBP Dateien enthalten noch spezielle Daten die zum Filtern ran gezogen werden. In GPX Dateien gibt es diese Daten nicht, daher werden dann unterschiedliche Filter angewendet was zu leicht unterschiedlichen Daten führen kann.


    Die 3. Frage wäre dann, wo man sich die Daten genau angucken muss. Eine Uhr die Glonass empfangen kann, empfängt ja auch GPS. Hier muss man jetzt gucken welche Satelliten empfangen wurden während der Aufzeichnung. In der Regel wird es ein Mix sein bei Uhren die alles können. Die Uhr wählt dann meist die Satelliten aus von denen das Signal am besten durch kommt. Und wenn die Uhr gut ist, auch noch die in einer guten Konstellation zueinander stehen. Die GW60 kann nur GPS. ist hier also beschränkt. Je nach Gebiet sind die GPS Satelliten ggf. am Rande der erlaubten Genauigkeit, was zu ggf. erhöhten/niedrigen Werten führen kann, während Glonass oder Gallileo bessere und damit genauere Signale liefern.


    Dann ist da noch die Frage wie denn die Uhren getragen wurden. Eine am linken und eine am rechten Arm? kann schon ausreichen, weil eine dann ggf. besser ausgerichtete Antennen hat und damit ein besseres Signal empfängt.

    Die GW60 zeichnet zudem auch mit 5hz auf, diese Werte sind immer höher. Erst ab dem 2sec werden die Werte vergleichbar. Bei 5hz sind z.b. die Vibrationen die vom Gabelbaum übertragen werden schlecht. Noch krasser sieht es beim Foil aus. Die Auf und Ab- Bewegung kann hier gerne mal 20 km/h + ausmachen.


    Ich nehme aber an das die Abweichungen sich bei 1 2 km/h belaufen oder?
    Auch 2 GW60 werden nicht den gleichen Wert anzeigen, bzw. nur wenn sie sich mit genau den gleichen Satelliten verbinden sollten und gleich ausgerichtet sind. Letzteres ist aber nicht möglich, sind immer 5cm Unterschied. Die reichen das Signale anders empfangen werden und Vibrationen sich anders auswirken.


    Der V Max ist daher nur ein Fun Faktor, für Vergleiche kann man eigentlich erst ab 2s anfangen. Und der 2sec muss auch geglättet sein. Sprich das 1hz Uhren und 5hz Uhren ähnlich behandelt werden, um so angeblich valide 5hz Punkte (die viel zu schnell sind) zu eliminieren.


    Hilft dir das schon etwas weiter?

    Ansonsten könnt ihr mir auch gerne mal Dateien schicken.

  • Die Unterschiede habe ich nur vom Gerät abgelesen.

    Die Coros hat gpx dateien die gw60 meine ich SBP.

    3. Bei der Coros kann man die Sateliten auswählen , einmal mit Glonass und einmal ohne.

    Mit Glonass habe ich einen Unterschied zwischen 1 und 2 Knoten,

    wenn ich Glonass abschalte sind die Werte ziemlich nah beieinander.

  • Hast du ein Android Handy? Oder eine Garmin Uhr?

    da kannst du auch mal mit meiner App was aufzeichnen, reicht auch einfach nur irgendwo ne Rad fahren oder so.


    die Android Handys bzw. die Garmin Uhr haben auch alle Satelliten. Wenn hier die Werte auch 1 2 kn langsamer sind, dann ist bei dir Glonass genauer.

    Wenn nicht, sondern das Handy/Garmin ähnlich der GW60 ist, dann kann es sein das die Coros die Glonass Satelliten anders filtert. Etwas was dann aber ein Bug in deren Software wäre.


    Sollte das Handy/Garmin ähnlich der Coros sein, dann weißt du das diese Werte richtiger sind. die GPS Werte sind dann etwas zu hoch, da zu ungenau, aber da es alle anderen verwenden musst du es für Events dann halt auch machen.

  • Ich habe ein Android Handy, natürlich mit deiner App drauf. Deine App zeigt ziemlich genau die gleichen Werte auf wie die GW 60 . Die Coros zeigt auch gegenüber deiner App (mit Glonass) eine Differenz von bis zu 2 Knoten.

    Ohne Glonass ist die Coros bis auf zwei drei Zehntel im Topspeed identisch mit dei er App.

    GPS Speedsurfing schreibt auch extra in der Anleitung das man Glonass ausschalten sollte.

  • Ich habe ein Android Handy, natürlich mit deiner App drauf.

    das freut mich zu hören :)

    Zitat

    Deine App zeigt ziemlich genau die gleichen Werte auf wie die GW 60 . Die Coros zeigt auch gegenüber deiner App (mit Glonass) eine Differenz von bis zu 2 Knoten.

    Ohne Glonass ist die Coros bis auf zwei drei Zehntel im Topspeed identisch mit dei er App.

    GPS Speedsurfing schreibt auch extra in der Anleitung das man Glonass ausschalten sollte.




    dann sieht es in der Tat nach einem SoftwareProblem in der Coros App aus.

    Hast du mal probiert die Coros daten in die App zu laden?

    Alternativ kannst du mir auch gerne mal die Dateien von der App und der Coros schicken.

    Dann könnte ich mal gucken ob man da was findet.