Uhren zum Surfen, Biken, Fitness usw…….

  • Hi so test einer Fenix3 mit frischem Akku durchgelaufen, mit GPS an, im Runmodos, ohne HR. Ergebniss 15,6h so siehts real aus. Dann kam die Batterieanzeigen Meldung. Überings @eko GPRMC liefert dann in V! Für alle Übersetzt heißt das: Messungen mit GPS sind nicht mehr valide... V== invalide.

    Also weitere Speed Messungen mit dem Gerät/Uhr sind dann stark fehlerhaft!


    Müsste dan von allen anderen Programmen oder Speed Foren gesehen werden, leider nein!

  • Danke für die Infos. :thumbup:

    Habe mir gerade eine Fenix 5 gekauft. Jetzt muss ich erstmal testen...

  • reine Geschmackssache wenn es nur ums Windsurfen geht.

    Bei der Apex Pro und Vertix hast du ein paar Speedwerte schon von Haus aus dabei, bei Garmin muss du eine extra App installieren.

    Für eine detaillierte Analyse musst du bei beiden ein externes Tool wie z.b. die WindsportTracker App verwenden.


    Zu den Knöpfen an der Coros kann ich leider nichts sagen da ich keine habe.

    Bei der GW60 ist es so, das diese ab und zu mal von selbst betätigt werden da sie unglücklich durch eine Handbewegung ausgelöst werden können.

    Bei der Fenix habe ich dieses Problem nicht, die Knöpfe liegen gut zudem ist es auch schneller sichtbar wenn es doch passieren sollte.


    Bei Garmin ist eine lange Verträglichkeit mit Salzwasser (immer mit Süßwasser spülen) bewiesen. Coros muss das noch liefern, habe aber bisher nichts dergleichen gehört. (Eine Schwachstelle vieler Smartwatches)

    Für Wassersport ist der Touchscreen eher unbrauchbar, da musst ohne arbeiten.

    Garmin ist sehr durchdacht vom Menü, da braucht man keinen Touchscreen.


    Für mich war wie gesagt der entscheidende Punkt:
    Bezahlen mit der Uhr, so hat man quasi immer Geld dabei.
    Die Möglichkeit Apps zu installieren.

    Und die breitere Unterstützung weiterer Sportarten.

  • GPS Results hab ich am Notebook zwecks Auswertung - damit ist ein Aspekt wie gut man die Datei dorthin bekommt. Derzeit hakt die Übertragung - beim an sich idealen USB-Kabel der Locosys GW-60 - immer wieder.

  • Hi so test einer Fenix3 mit frischem Akku durchgelaufen, mit GPS an, im Runmodos, ohne HR. Ergebniss 15,6h so siehts real aus. Dann kam die Batterieanzeigen Meldung. Überings @eko GPRMC liefert dann in V! Für alle Übersetzt heißt das: Messungen mit GPS sind nicht mehr valide... V== invalide.

    Also weitere Speed Messungen mit dem Gerät/Uhr sind dann stark fehlerhaft!


    Müsste dan von allen anderen Programmen oder Speed Foren gesehen werden, leider nein!

    also ich hab eine fenix 3 seit ein paar jahren im betrieb


    im "bürobetrieb" muss ich ca 1x/woche laden.


    im "urlaubsbetrieb" mit wandern und windsurfen, also ca 3-5h aufzeichnung pro tag muss ich alle 3-4 tage laden


    übertragung auf pc per usb kabel


    übertragung aufs tablet kabellos


    auswertung interessanter tracks beim windsurfen über gps results


    laden von wandertracks als gpx üblicherweise von outdooractive.com


    die uhr kann alles was ich will ( und noch viel mehr)


    die tasten sind beim surfen gut zu bedienen, touchscreen kann ich mir da nicht vorstellen


    topokarten auf einer uhr halte ich für sinnlos

  • Aktuell gibt es jetzt ja mittlerweile dieCoros Vertix 2

    Welche Version hast du Sepp?

    Screenshot_20210823-164524_Chrome.jpg

    glaub die Frage erübrigt sich 8o

    Die Vertix 2 wurde vor 6 Tagen online vorgestellt.

  • 6 Tage, so lange schon🙈

    Von der Beschreibung her könnte sich ein warten lohnen.

    ja, habe seit 1,5 Monaten die Apex Pro, aber überlege auch schon und habe mich schon vormerken lassen :D

    Die Apex Pro hat aber auch Vorteile, war der Grund wieso ich mich damals gegen die Vertix entschieden habe:

    keine Schrauben in der Lünette wo bei uns Surfern eh nur Dreck drinnen picken würde. Sie ist auch leichter als die Vertix.

  • Aktuell gibt es jetzt ja mittlerweile dieCoros Vertix 2

    Welche Version hast du Sepp?

    Screenshot_20210823-164524_Chrome.jpg

    Ich habe die Aprex Pro.

    Was mir etwas abgeht bei der Cronos, ist, dass ich nach dem Ausstieg aus dem Speedsurfing-Modus die Sessiondaten auf der Uhr nicht mehr ansehen kann. Aber vielleicht mache ich selbst ja was falsch.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich kann sie ansehen solange ich im Messmodus bin. Aber wenn ich einmal raus bin und dann wieder rein gehe, dann will die Uhr eine neue Session anfangen. Die vorher aufgenommenen Runs kann ich nicht aufrufen.

    Kann ja gaaanz sicher nur an mir liegen ^^ . Sollte wohl mal ein user-update machen 8o8)

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Äh, was? Handbuch? :saint:

    :/

    Na, im Ernst, das "Handbuch" ist ein kleiner Folder, eher nur eine Quickstart-Info. Werde mich mal in die Tiefen der App begeben. In der App findet man sich recht schnell zurecht.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich kann sie ansehen solange ich im Messmodus bin. Aber wenn ich einmal raus bin und dann wieder rein gehe, dann will die Uhr eine neue Session anfangen. Die vorher aufgenommenen Runs kann ich nicht aufrufen.

    Kann ja gaaanz sicher nur an mir liegen ^^ . Sollte wohl mal ein user-update machen 8o8)

    Auf dem Handy kannst du es dann ansehen, alle alten Vorgänge. Auf der Uhr selber hab ich es noch nicht probiert

  • Dr.Google werden Sie geholfen.

    Im AI-Trainer kann man frühere Sessions anschauen. Wäre doch gelacht, dass so eine Uhr das nicht können sollte.

    Werde ich zu Hause gleich testen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Aktuell gibt es jetzt ja mittlerweile dieCoros Vertix 2

    Welche Version hast du Sepp?

    Screenshot_20210823-164524_Chrome.jpg

    Ich habe die Aprex Pro.

    Was mir etwas abgeht bei der Cronos, ist, dass ich nach dem Ausstieg aus dem Speedsurfing-Modus die Sessiondaten auf der Uhr nicht mehr ansehen kann. Aber vielleicht mache ich selbst ja was falsch.

    Hi, Du hast den Menüpunkt Verlauf in dem Menü wo Du auch die Session startest