Uhren zum Surfen, Biken, Fitness usw…….

  • es läuft gerade der Livestream zur neuen COROS Vertix 2

    schaut recht brauchbar aus :D

    mit Topo Navi und Musik (wer auch immer Musik auf einer Uhr benötigt 8o )

  • bei der Laufzeit haben sie auch noch mal ordentlich draufgelegt:

    "135 hours of standard full GPS tracking and 60 days of normal use"

    https://coros.com/vertix2/

  • sieht schon gut aus, bin gespannt wie es praktisch aussieht.


    leider fehlt immer noch NFC, für Payments. und ggf. mehr Custom Apps.


    Aber es reicht ja wenn Garmin erstmal beim GPS herausgefordert wird, dann müssen sie bei der Fenix 7 nachlegen

  • Also die GPS und Fit Datei ist Datentechnisch unterschiedlich und Interesant ist auch hier es fehlen die NEMA %GPTRF, schon geil mko gelle, du weist was das heißt... :rolleyes:

    Damit eigentlich nicht vollständiges Fehlerprotokoll für ein sichere Dopplerdatendatei OhMann him gibts noch ander Datensets?

    Damit aus meiner Sicht nicht besser oder schlechter als eine Fenix3!!!

  • ja die Fehlerwerte gibts nur bei Locosys und Android Handys.

    Garmin Coros Suunto und Polar sind aber auch ok. die liefern zwar nicht alle Daten aber immerhin hdop und eine eigene Bewertung der Genauigkeit. diese eigene Bewertung ist in Kombination mit HDOP für unsere Zwecke völlig ausreichend.


    Für Weltrekorde darf nur eine Lichtschrank genommen werden, und das ist korrekt.

    Aber für alle anderen Events reicht das absolut aus. Es soll ja auch um den Spaß gehen. und ja mal hat der eine Glück das seine Uhr nen km/h mehr anzeigt als er gefahren/geflogen ist, mal der andere. (auch mit der GW60 ist das so, trotz aller möglichen Daten)

    habe selber eine Session wo die GE60 mir 57 km/h attestiert und angeblich alle Werte korrekt sind, ich in Wirklichkeit aber nur aber nur 25 km/h schnell war.
    Betrachtet man die Werte erst ab 2s, dann wird mir da auch richtiger Weise 25km/h angezeigt.

    Und so muss man das auch sehen, nicht aufs V-Max gucken, sondern erst ab 2s Werten, dann sind die Hersteller alle sehr gut.


    Ausnehmen muss man leider iPhones/IWatch. hier gibt es keinerlei hinweise woher die Daten kommen. Apple schätzt diese nämlich auch ggf. Die sind halt für Navis und so gemacht, dafür passt das, aber an unsere riesige Zielgruppe hat Apple leider nicht gedacht.

  • Hi ihr!

    Ich suche eine einfache Uhr, die zum surfen geeignet ist (also wasserfest) und eigentlich nicht mehr können muss, als mir nach einer Session die erreichte Höchstgeschwindigkeit anzuzeigen. Wichtig wäre, dass das alles direkt auf der Uhr passieren kann - eine Verbindung zu Rechner oder Handy ist (wegen nicht adaptibler Betriebssysteme) nicht möglich.

    Vielleicht habt ihr da die eine oder andere Empfehlung für mich? Habe den Thread gelesen bis hierher, aber viel bezieht sich ja auf die verschiedenen Apps, die für mich leider keine Option sind.

    Danke schon mal!

    D.

  • Ja mko wir hatten ja schon die Diskusion (Lichtschranke ist aus meiner Physiker Sicht nachwievor die sauberste Methode!) alle anderen Methoden sind "aussreichend". Hatte auf meiner Fenix 3 auch schon 120km/h im Wasser nach einem Sturz (3D Geschwindigkeit eingeschaltet Sony wertet auch den Beschleunigungssensor aus usw. also 3D ausschalten)

    Und ja VMAX ist ungültiger Wert, sowie alle Werte am Anfang eines Tracks; bei Satcarriererwechsel, sowie TF Carriere Frequenzwechsel, usw. du siehts es muss also noch mehr als Fehler betrachtet werden auch 2s Messungen helfen nicht (zusammenhänger Datensatz ab min 7 gültige Werte == 1Sigma vielleicht ) aber alle Fehler und Vorkomnisse werden im NMEA Protokoll und andes SIP etc. übertragen muss man nur betrachten dann wirds fair!

    Der Spass hört bei vielen dann auf wenn doch nicht fair zugeht, ich habe daso meine eignen Erfahrungen und begründete Zweifel. Egal schiele aber auch aus anderen Gründen nach einer Vertix... is schon ein geiles Teil...

  • Kleiner Nachtrag schön bei den Uhren ist man kann sich selber beobachten, die Strecken bleiben in Erinnerung oder mal ein Tag mit vielen km auf dem Wasser mit unzähligen Halsen, da kann man sich selber verbessern ist jetzt tolle Sache. Das hatten wir früher mit einer Messstrecke nicht das war purrer Stress. Also ja Daumen hoch für die Uhren oder Mobil Tels. wenns um Spass geht egal was ihr nutzt. chanke habs gesehen

  • Hi ihr!

    Ich suche eine einfache Uhr, die zum surfen geeignet ist (also wasserfest) und eigentlich nicht mehr können muss, als mir nach einer Session die erreichte Höchstgeschwindigkeit anzuzeigen. Wichtig wäre, dass das alles direkt auf der Uhr passieren kann - eine Verbindung zu Rechner oder Handy ist (wegen nicht adaptibler Betriebssysteme) nicht möglich.

    Vielleicht habt ihr da die eine oder andere Empfehlung für mich? Habe den Thread gelesen bis hierher, aber viel bezieht sich ja auf die verschiedenen Apps, die für mich leider keine Option sind.

    Danke schon mal!

    D.

    VMax zeigen sie dir alle an.
    die 2s Werte sind wie gesagt besser um deine Leistung zu beurteilen.
    hier gehen die Uhren von Coros /APex und Vertix) oder Fenix mit zusätzlichen Plugins.

    Wenn du eine technische Analyse deiner Session machen möchtest, um zu sehen wie du besser werden kannst, kommst du aber um eine App nicht drum herum.

  • VMax zeigen sie dir alle an.

    die 2s Werte sind wie gesagt besser um deine Leistung zu beurteilen.

    hier gehen die Uhren von Coros /APex und Vertix) oder Fenix mit zusätzlichen Plugins.

    Wenn du eine technische Analyse deiner Session machen möchtest, um zu sehen wie du besser werden kannst, kommst du aber um eine App nicht drum herum.

    Ab welchen Preis gehen denn solche Uhren los? Welche kannst du empfehlen?

  • David1234 ich empfehe dir wie gesagt die Fenix 3 mit Saphier Glass bekommst du gebraucht bei E Kleinanzeigen für um die 100EUR nehme die ohne HR hält der Akku länger, ein Vorteil kann man bei der Fenix 3 den Akku leicht selber wechseln.

    Nur Uhr betrieb ist möglich da alle Daten auf der Uhr abgelegt werden (im FIT Format). Jede Strecke lässt sich wieder ausslesen usw.

    Ich finde diese Uhr ausergwöhnlich stabil ich sage immer Waffengang tauglich... nach vier Jahren ist jetzt ein bissel der Akku runter habe diesen selber gewechselt und weiter gehts (wenn mir nicht doch noch bald die Vertix in die Hand fällt ^^ )

  • die Garmin Forerunner gehen ab 100€ los.


    die Coros geht ab 200 €

    die mit 2s Werten (direkt oder über Zusatz) ab 400€


    gebrauchte und ältere Modelle eben auch darunter


    Warum ich die Fenix 6 und keine Vertix habe:


    Die Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen ist bei der Vertix laut Papier besser als bei Garmin. 150m ATM vs 100m ATM -20°C vs -5°C etc.
    Die Vertix hat ein Rad um durch die Menus zu drehen, und einen Touchscreen.

    Diese beiden Punkte sind aber auch wieder etwas nachteilig. Touchscreen muss beim Wasser immer aus sein. das Rad kann ggf. schwerer zu bedienen sein mit Handschuhen oder versehentlich durch Reibung.


    Die Garmin hingegen hat Custom Apps, und sie hat NFC und unterstützt das bezahlen per Uhr über Garmin Pay. Diese 2 Punkte überwiegen für mich die Punkte der Vertix. Zum einen kann ich die Uhr besser für mich einstellen, zum anderen habe ich so immer eine Bezahlmöglichkeit dabei. Gut z.b. beim Suppen um mal spontan doch was zu essen oder zu trinken, oder um je nach Spot eine Rückfahrt bezahlen zu können, weil Wetter in welcher Hinsicht auch immer zu schlecht geworden ist. etc.


    Zudem hat Garmin in der Uhr etwas was ich in meiner App noch nicht habe, nämliche eine detaillierte Analyse beim Suppen. bietet auch kein anderer Hersteller.

    Zukünftig werden in der WindsportTracker App auch FIT Dateien direkt unterstütz werden. Das können besagte Hersteller inzwischen alle.

  • auch bei den Fenixen unschlagbar ist, du kannst alle Tasten stumm schalten, es kann bei Action also auch nix verstellt werden, ob das bei der Vertix auch geht weiß ich nicht, Fenix 3 und 6 sind sich sehr ähnlich ich nutze die Fenix 3 auch auf der Rudermaschiene unschlagbar bei Schlagzahl Prüfung, MTB auch sehr gut, beim Skifahren alle Höhenprofile sind abrufbar, vorteil bei der 6 ja die kann Garmin Pay,..

  • Frage zu der Garmin Fenix : Wo ist der Unterschied zwischen der Fenix 3 und 5 ?

    Kann die Fenix 5 auch 2s Werte messen?


    Ich habe eine "Garmin Fenix 5 Premium Multisport GPS Watch" für 170 Euro gefunden.

    Auf was sollte man beim Kauf einer Fenix achten? Wie kann ich den Akku vorher testen?

  • Die Akkulaufzeit unterscheiden sich bei der 3, 5 und 6 deutlich.

    Vorallem wenn es um GPS und HF geht wurden die Geräte deutlich sparsamer.


    GPS:

    Fenix 3: 20h

    Fenix 5: 24h

    Fenix 6: 36h

    Jeweils für das normale Modell mit neuem Akku.


    Wenn man eine "s", also eine kleine will, sollte man die Fenix 6 nehmen. Wenn man eine X oder eine normale will, sollte es auch die 5er tun (Akku).

    Akkus sind mehr oder weniger austauschbar (sehr kniffelig). Wenn es eine alte 5er aus der Dauerbenutzung ist, kann es mit dem Akku schon nicht mehr so toll aussehen.


    Den Akku kannst du so nicht wirklich testen, außer du willst 10-20h beim Verkäufer verweilen.....

    Beim Kauf einer Fenix auf Betrüger achten....


    Wenn man öfters Wandern ist, sollte man die Plus/Pro Modelle im Auge behalten. Die Kartenanzeige auf den Geräten funktioniert klasse. Das Abspielen von Musik ohne Handy finde ich ebenfalls klasse.

  • Da teste ich doch mal meine GPS Laufzeit der Fenix 3 ohne HR mit neuem Akku bin ich auch mal gespannt, Unterwegs sind so gefühlt ca. Woche messen möglich sind ja immer so 3h aufm Wasser...

    Also bei der Fenix 3 ist Akku wechseln einfach, mit BWL Studium gehts natürlich nicht :D

  • ja die Fenix 5 kann 2s Werte messen, gibt ein paar Aps, bzw. Anzeigen die man dazu konfiguriert.

    wenn man Akkus bei der 5 einfach wechseln kann und sie dabei ihre Dichtigkeit nicht verliert, kann man das ja zur Not machen sollte der vorhanden hinüber sein, Kosten sollte man dann für einen Preisvergleich mit berechnen