Uhren zum Surfen, Biken, Fitness usw…….

  • Hm, an der Lade-Klemme liegen die 5 Volt an, die Kontakte sind geputzt, aber die GW60 reagiert nicht darauf, auch nicht über Nacht.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Suunto 9 Baro :thumbup:

    Beim Surfen gebe ich sie auf die rechte Hand, damit ich die Tasten nicht versehentlich drücke - v.a. wenn ich langen Anzug trage

    Hi Peter.VIE,

    ich nutze zur zeit die Ambit3 Baro - habe aber grösste Probleme mit der Aufzeichnung von Höhendaten. Ich befürchte, dass die BARO-Einheit einen weg hat...


    Weil ich aber mit der Handhabung der Suunto sehr glücklich bin, habe ich mir auch die 9 Baro ausgeguckt.

    Nutzt du die Uhr auch z.B. beim Radeln, und zeichnest die Höhendaten (kumuliert) auf?

    Klappt das?

  • Schau dir bitte mal die 4 Pins(in den Pins ist eine feder) von der Ladeklemme an ob da eins nicht ganz ausfährt und dardurch nicht auf den Kontakten der Uhr aufliegt, habe ich schon öfters gehabt.

    Ok, mach ich. Gereinigt sind die Pins und die Kontaktflächen an der Uhr, aber die Federung schau' ich mir nochmals an.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo,

    was meinst Du mit "Höhendaten (kumuliert)"? Höhenmeter Aufstieg & Höhenmeter Abstieg? Ja das macht sie.

    Lange Zeit war die Suunto 9 Baro meine Uhr für alles.

    Seit kurzem habe ich jetzt auch die COROS Apex Pro und bin von der wirklich auch angetan.


    Nachteile der Apex Pro gegenüber der 9 Baro:

    - das Ladekabel. Das magnetische Ladekabel von der 9 Baro schon genial gelöst. Die Apex Pro hat eine Buchse mit Gummistoppel.

    - die ApexPro hat (noch) etwas wenig Sportarten und diese kann man nicht selbst erweitern. Bei der 9 Baro hat man eine sehr große Auswahl.

    - die Suunto App bietet in der Statistik und Suche noch etwas mehr Funktionen. Ich liebe hier die Suche: z.b. "Windsurfen 2020" und man bekommt alles Sessions aufgelistet und summiert, das bietet die COROS App (noch) nicht


    Vorteil der Apex Pro gegenüber der 9 Baro:

    + leichter, bei Sport deutlich spürbar leichter. Die bewegt sich viel weniger am Handgelenk. Gut bei 9 Baro ist mir das früher auch nie aufgefallen, erst im direkten Vergleich ^^

    + Bedienung ist bei der Apex Pro wirklich einfach und sehr intuitiv gelöst

    + Lesbarkeit ist beim Surfen sehr gut, auch hier hatte ich bei der 9 Baro nie wirklich ein Problem, aber bei der Apex Pro im direkten Vergleich wieder etwas besser.

    + Sportarten Windsurfen und Speedsurfen werden direkt ins Home - gps-speedsurfing hochgeladen (wenn man die Konten verknüpft).


    Mit der Suunto 9 Baro machst Du ganz sicher nichts falsch, mit der Apex Pro aber auch nicht :D

    Ich weiß selber noch nicht welche bleibt, glücklicherweise habe ich ja zwei Hände 8o


    LG Peter

  • Ahoi Peter,

    vielen Dank für den Ausführlichen Bericht! :thumbup:


    Ja, ich meine die Summe aller auf einer Tour gefahrenen Höhen- und Tiefenmeter.

    Meine Uhr scheint nur die Differenz zwischen tiefstem und höchstem Punkt der Tour auf zu zeichnen und selbst das stimmt nicht annähernd.

    Vielleicht ist es auch ein Benutzerfehler, aber ich finde auch in der SUUNO App keine Einstellmöglichkeit.


    Vielleicht kann die "alte" Ambit3 Peek das aber auch gar nicht.


    hab mich jetzt aber schon an die Bedienung der Suuntos gewöhnt. Ich denke ich werde dabei bleiben... ;)

  • Echt? Die GW-Updater-Software kann da etwas anzeigen? Ich habe diese Software nur einmal zum Einrichten der Uhr verwendet.


    Hm, könnte aber doch irgendwie passen. Tiefentladene Lipos kann man ev. nochmals retten, indem man sie ganz sanft lädt. PC-USBs haben ja nicht wirklich Ladepower. "Richtig" tiefentladene Lipos sind aber in der Regel eher tot.....

    Eigenartig war aber schon, dass das Ladegerät gar nichts anzeigte. Auch nach mehrmaligen Bewegen der Ladeklemme an der Uhr. Bilde mir da ein, dass der Kontakt (bzw. DIE Kontakte) passen sollte.


    Ich probier's weiter.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Habe eine Frage zur Coros Uhr. Weißt du ob man bei der Apex auch GPS Koordinaten direkt eingeben kann, und dir die Uhr dann Abstans und Richtung von den Koordinaten anzeigt?

  • Hallo Hifly666,

    habe jetzt mal geschaut aber so eine Funktion nicht gefunden.

    Man kann nur einen Track laden und diesen sich anzeigen lassen.

    LG Peter

  • Peter, sicherst Du Deine Uhr am Wasser irgendwie gegen Verlieren? Bei der Halse kann man doch rel. leicht mit der Uhr am Mast einhängen und einen der Armbandbolzen ausreißen (=mir mit anderen Uhren schon zweimal passiert).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Peter, sicherst Du Deine Uhr am Wasser irgendwie gegen Verlieren? Bei der Halse kann man doch rel. leicht mit der Uhr am Mast einhängen und einen der Armbandbolzen ausreißen (=mir mit anderen Uhren schon zweimal passiert).

    nein, mache ich nicht, ist mir auch noch nie passiert. Ich habe auf der Suunto ein Panzerglas, dass ich mir schon ein paar mal zerstört habe weil ich wo angeschlagen bin. Keine Ahnung ob die Suunto das nicht ohnehin überlebt hätte und das Panzerglas umsonst ist.

    Aber hängengeblieben bin ich noch nie irgendwo.

  • ich nutze auch die Garmin Fenix 6 Pro

    kann sie ebenfalls voll empfehlen.


    Gibt bei der auch keine Probleme mit versehentlichen Starts oder Stops etc.


    Ich nehme zum aufzeichnen einfach den Standard Tracker und zum Auswerten fürs Surfen nehme ich dann meine App. Derzeit müssen die FIT Dateien vorher einmal umgewandelt werden, aber ich arbeite bereits an einem direkten Support.
    Für alle anderen Sportarten hat Garmin schon viele schöne Sachen dabei.


    Zur Genauigkeit: alle Uhren von Garmin, Coros, Polar oder Suunto messen die Geschwindigkeit über Doppler.

    Das Problem ist das diese Werte wenn, dann nur im FIT Format zur Verfügung gestellt werden.