Vordere Fuß zieht es bei Speed aus der Schlaufe

  • Hallo Community,

    hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.

    Bei schnellem Halb bis leichten Amwindkurs stehe ich total locker in der vorderen Schlaufe und habe das Gefühl das es mir

    den Fuß gleich aus der Schlaufe zieht, ich Kralle deshalb die Zehen voll nach oben, was bei längeren Schlägen anstrengend wird, wenn ich etwas abfalle, leichter Raumwindkurs ist alles perfekt.

    Ich fahre zur Zeit ein Tabou Rocket+ 113 hatte aber das gleiche Problem mit meinem vorherigen Falcon 111, Segel ist ein 7,8er Point 7 AC-Z.

    Den Gabelbaum habe ich schon in verschiedenen Positionen gefahren ohne eine nennenswerte Verbesserung, auch eine leichte Veränderung des Mastfusses änderte nichts, könnte es an der Seegrasfinne Lessacher Balance 32 liegen.

    Meine Racefinne kann ich erst Ende August testen.


    Gruß

    Udo

  • das kommt in der Regel wenn zuviel Druck auf dem hinteren Fuß lastet.

    Ich würde die Finne eine Nummer kleiner Fahren. Hintere Schlaufen evtl. einen Tick weiter nach hinten, falls möglich.

    Kenn mich nicht mit Seegrafinnen aus, aber generell könnte das schon damit zusammenhängen, da der Lateralpunkt der Finne aufgrund des grossen Rakes ja deutlich weiter hinten liegt. Fahr erst mal mit einer normalen Finne.

  • hatte ich auch, 1-2 cm mehr Loose Leech habens gebracht. Sonst noch Schlaufen zurück und oder Mastfuss zentimeterweise nach vor.

  • alles hier genante funktioniert. Dazu gibt es noch Gabel runter. Ist meist eine Kombination aus allem und dazu falsche Haltung. Segel vorne aufrichten( in Richtung lee aufrichten) hinten dicht nehmen. Dann steht man deutlich besser

  • Hallo an alle,

    erstmal danke für Eure Infos, Schlaufen sind schon ganz hinten, mehr Loose Leech wollte ich schon ausprobieren, habe leider momentan schon mehrere Tage Flaute, Segel vorne aufrechter könnte auch was bringen da es möglich ist das ich etwas überziehe, muss ich beim nächstenmal darauf achten, die Tampen fahre ich momentan so das ich auf der hinteren Hand immer etwas Zug habe.

    Tampen nach hinten schieben, dann gehts

  • Zwar nicht hilfreich aber vielleicht Balsam für die Seele, schau bei 3 : 39 : 00 bzw. 3 : 42 : 40 auch dem AA passiert das heute 8o

    https://livestream.com/account…/9726792/videos/222708379

  • Zwar nicht hilfreich aber vielleicht Balsam für die Seele, schau bei 3 : 39 : 00 bzw. 3 : 42 : 40 auch dem AA passiert das heute 8o

    https://livestream.com/account…/9726792/videos/222708379

    Danke für den super Tipp, sollte besser ein eigener Thread werden. Dann könnte man darüber reden ob AA einen Finnenlüpfer hatte bei dem Abgang..

    Meinst du sowas wie Schlaufentechnik und Trimm bei AA oder generell für Aufsteiger?

    Die Suche hab ich nicht benutzt, aber war so ein Thema hier schon mal. Ich mein nicht eingebaut in einen Thread, sondern gesondert...

  • Zwar nicht hilfreich aber vielleicht Balsam für die Seele, schau bei 3 : 39 : 00 bzw. 3 : 42 : 40 auch dem AA passiert das heute 8o

    https://livestream.com/account…/9726792/videos/222708379

    Danke für den super Tipp, sollte besser ein eigener Thread werden. Dann könnte man darüber reden ob AA einen Finnenlüpfer hatte bei dem Abgang..

    Meinst du sowas wie Schlaufentechnik und Trimm bei AA oder generell für Aufsteiger?

    Die Suche hab ich nicht benutzt, aber war so ein Thema hier schon mal. Ich mein nicht eingebaut in einen Thread, sondern gesondert...

    Hab so was mit dem, dauergefühlten, rausrutschen auch schon mal.

    Meine p. Lösung war, hintere Schlaufe nach vorne.

    Ursache: :grill: Arbeitswampe durch monatelange Überstunden.

  • Falls so wie so noch nicht außen montiert, würde ich die vorderen Schlaufen unbedingt nach außen setzen. Hatte das bei einem Board mit recht weit innen liegenden vorderen Schlaufenplugs in Kombi mit einem innen sehr flachen Deck. Wenn Du mehr auf der Kante stehen kannst in den Schlaufen ist das Problem ebenfalls weg.

  • Alles Genannte probieren, aber am besten nur eine Veränderung, dann die nächste.

    Ich hatte das Problem einmal (bei Umstellung auf Slalomzeug von Wave und Freeride), bei mir haben längere Tampen den Unterschied gemacht. Von 30 schrittweise Richtung 34 (hatte eh verstellbare drauf) und irgendwann lief das Alles super. Und schon hast du nochwas zum Ausprobieren.

    Allerdings schreibst du, du fährst die Tampen so, dass du mehr Zug auf der hinteren Hand hast: solange du das tust, passt nix und dir fahren Leute mit Wavekrempel um die Ohren.

    So ein Slalomsegel will schon voll im Wind stehen, durch die Camber zeigt es dir nicht so einfach an, wenn du zu offen fährst (mit der Tampeneinstellung garantiert), macht dann aber komische Faxen, die du nicht genau zuordnen kannst.


    Hol dicht und lass krachen!