Teamrider JP Australia

  • Einfach die Leute fragen, die das gewünschte fahren. Sowohl reine Hobbyfahrer als auch Teamfahrer, im Gespräch lässt sich schon vieles klären.

    Dann bekommt man schon ein runderes Bild von dem Material, was man auf seiner Wunschliste hat

    Es empfiehlt jeder immer das, was er selbst fährt.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und die händler das was am lager ist :S


    2 klischees die oft nicht stimmen

    Und das Klischee, dass der Normal-Windsurfer gar keine Vergleiche abgeben kann, da er keine entsprechende Erfahrung hat und nicht im direkten Vergleich testen kann?

    Und dazu neigt, das eigene Fahrkönnen zu überschätzen und in dem Zusammenhang einfach dem eigenen Fahrstil entsprechend eine Aussage tätigt, die nicht realitätsnah ist. Slalomboard XYZ ist total schlecht, man kommt damit überhaupt nicht ins Gleiten und eine solche Aussage auf eine komplette Marke reflektiert?

    Haben wir gerade die Tage hier am See. Alt-Surfer, O-Ton ich surfe seit 40 Jahren und weiss wie es geht, kauft sich ein I99 SL, weil es ja preislich ein Megaschnapper war. Board kommt nicht ins Gleiten, totale Murks-Marke und die Schlaufen so weit aussen, das passe weder zu seiner Schuhgröße, noch kommt man rein und die Kiste luvt dann auch immer direkt an. Sowas habe man ja noch nie erlebt und kenne man nicht mal von seinem alten Lorch Silverbreeze. Er wolle das Board in Zahlung geben.

    :43:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun , das passt auch gut zu den Surfanekdoten :-)


    selbiges auch bei mir heuer am Homespot, liest sich so als beschreibst du mein Erlebnis ^^


    Testen hatte ich bei meinen Boards auch nicht können. Beim Ersten hat mir ein Bekannter von den Fahreigenschaften erzählt,

    hab mich dann entschieden und nicht bereut, ich war damals Wiedereinsteiger, hat gepasst.

    Beim aktuellen Board hab ich mich auf Luka verlassen, ich hab´s nicht bereut. Bin voll begeistert! Testen erst als es schon mir gehört hat.

    Wobei wir dann beim Custom wieder da sind was Totti-Amun geschrieben hat "das eigene Fahrkönnen überschätzen" man muß da schon ganz genau sagen was man will und was man kann und wo man hin will.

  • Selber testen finde ich auch am Besten. Was nützt es, wenn "Semi-Pro sowieso" Brett xy fährt. Nix geht über den eigenen Eindruck. Das wird von den Firmen und den Händlern vernachlässigt. Ist wahrscheinlich aber zu teuer...lieber Influencer engagieren (virtuell surft es sich auch einfacher) anstatt mal ein Brett an den Strand zu legen

  • Selber testen finde ich auch am Besten. Was nützt es, wenn "Semi-Pro sowieso" Brett xy fährt. Nix geht über den eigenen Eindruck. Das wird von den Firmen und den Händlern vernachlässigt. Ist wahrscheinlich aber zu teuer...lieber Influencer engagieren (virtuell surft es sich auch einfacher) anstatt mal ein Brett an den Strand zu legen

    Naja, das haben sie ja getan. Angefangen vom Surf Festival auf Fehmarn bis zu kleineren Veranstaltungen an anderen Spots. Hat man nur nicht mehr auf dem Zettel, weil Corona das in den letzten 2 Jahren komplett verhindert hat. ;-)

  • Selber testen finde ich auch am Besten. Was nützt es, wenn "Semi-Pro sowieso" Brett xy fährt. Nix geht über den eigenen Eindruck. Das wird von den Firmen und den Händlern vernachlässigt. Ist wahrscheinlich aber zu teuer...lieber Influencer engagieren (virtuell surft es sich auch einfacher) anstatt mal ein Brett an den Strand zu legen

    Naja, das haben sie ja getan. Angefangen vom Surf Festival auf Fehmarn bis zu kleineren Veranstaltungen an anderen Spots. Hat man nur nicht mehr auf dem Zettel, weil Corona das in den letzten 2 Jahren komplett verhindert hat. ;-)

    Hat mit Corona nix zu tun. Ich finde das war schon immer sperrig alles und sich auf dem Surf Festival auszuruhen ... ja kann man machen.. ich stelle mir das halt völlig anders vor. Die Kollegen aus der Industrie wollen das ich was kaufe... ich will es aber ausprobieren. Ein Auto kaufst Du ja auch nicht ohne Probefahrt und der Händler wird bestimmt nicht sagen, ja da haben wir die Ford Festival Tage da können Sie mal probefahren :)

  • Hat mit Corona nix zu tun. Ich finde das war schon immer sperrig alles und sich auf dem Surf Festival auszuruhen ... ja kann man machen.. ich stelle mir das halt völlig anders vor. Die Kollegen aus der Industrie wollen das ich was kaufe... ich will es aber ausprobieren. Ein Auto kaufst Du ja auch nicht ohne Probefahrt und der Händler wird bestimmt nicht sagen, ja da haben wir die Ford Festival Tage da können Sie mal probefahren :)

    Der Vergleich hinkt gewaltig. Du kannst den Automarkt nicht mit dem Windsurfmarkt vergleichen.......Testveranstaltungen sind nicht zuletzt auch kapitalintensiv. Die muss man sich auch "leisten" können......
    By the way... meinen T5 Multivan habe ich ohne Probefahrt gekauft ;-)

  • Hat mit Corona nix zu tun. Ich finde das war schon immer sperrig alles und sich auf dem Surf Festival auszuruhen ... ja kann man machen.. ich stelle mir das halt völlig anders vor. Die Kollegen aus der Industrie wollen das ich was kaufe... ich will es aber ausprobieren. Ein Auto kaufst Du ja auch nicht ohne Probefahrt und der Händler wird bestimmt nicht sagen, ja da haben wir die Ford Festival Tage da können Sie mal probefahren :)

    Das sind ja mal wieder Vergleiche...

    :bonk:

    Einen PKW hat jedermann, ein PKW hat andere Margen und Stückzahlen und jedes Autohaus hat nunmal zwangsläufig Vorführwagen für das Verkaufspersonal als Geschäftswagen.


    Die allermeisten Marken bieten zusätzlich zum surf Festival Testveranstaltungen an, in Kooperation mit Shops die einen Standort am See haben. Die Importeure sind viele viele Wochenende unterwegs und präsentieren das Material mit Testmöglichkeit, kenne ich sehr gut z.B. von Starboard/Severne.


    Wenn man aber eine Zeit hat wie aktuell, dass man nicht mal Boards zum Verkaufen hat, hat man auch nichts für Testveranstaltungen (wahrscheinlich auch ein Grund für die knappe Materialauswahl in den Tests des surf Magazins).

    Einen Shop hat es halt nicht in jedem Kaff, man kann froh sein dass es überhaupt noch welche gibt, Tendenz abnehmend. Weder der Shop (wenn er nicht am See ist) noch der Importeur kann in der Regel Testmaterial ausser der Reihe bereit stellen, wie auch bei den Massen an Marken und Varianten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat mit Corona nix zu tun. Ich finde das war schon immer sperrig alles und sich auf dem Surf Festival auszuruhen ... ja kann man machen.. ich stelle mir das halt völlig anders vor. Die Kollegen aus der Industrie wollen das ich was kaufe... ich will es aber ausprobieren. Ein Auto kaufst Du ja auch nicht ohne Probefahrt und der Händler wird bestimmt nicht sagen, ja da haben wir die Ford Festival Tage da können Sie mal probefahren :)

    Der Vergleich hinkt gewaltig. Du kannst den Automarkt nicht mit dem Windsurfmarkt vergleichen.......Testveranstaltungen sind nicht zuletzt auch kapitalintensiv. Die muss man sich auch "leisten" können......
    By the way... meinen T5 Multivan habe ich ohne Probefahrt gekauft ;-)

    Bitte jetzt keine industriefreundlichen BWL'er Rechnungen und beim T5 weiss man ja was man bekommt: leckende Seitenfenster, AGR Probleme, elektrische Schiebetür geht nicht, Wartungsintervalle kürzer als vom Hersteller angegeben usw.

  • Ja weiss ich doch alles und verstehe ich auch. Ist auch so eine Diskussion, die nie zu einem Ende führt.

  • Bitte jetzt keine industriefreundlichen BWL'er Rechnungen und beim T5 weiss man ja was man bekommt: leckende Seitenfenster, AGR Probleme, elektrische Schiebetür geht nicht, Wartungsintervalle kürzer als vom Hersteller angegeben usw.

    Ich liebe diese "Erfahrungswerte".......ich fahre den jetzt sein 2015 ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten der negativen Art. ;-)

  • Bitte jetzt keine industriefreundlichen BWL'er Rechnungen und beim T5 weiss man ja was man bekommt: leckende Seitenfenster, AGR Probleme, elektrische Schiebetür geht nicht, Wartungsintervalle kürzer als vom Hersteller angegeben usw.

    Ich liebe diese "Erfahrungswerte".......ich fahre den jetzt sein 2015 ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten der negativen Art. ;-)

    Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel....

  • Allerdings habe ich noch nie eine Testveranstaltung erlebt, bei der der Wind gepaßt hat. Was habe ich davon, wenn ich bei 2 WS bei bestem Wetter am Trest-Wochenende mit einem Freeracer über den See dümple. Und selbst Worldcup Racer benötigen Monate, um sich auf eine neues Brett und / oder Rigg richtig einzustellen. Ich brauche da länger.


    Bei mir haben dann doch die Anmerkungen in den Surftest in selbstkritischer Abstimmung mit meinem Können und Wünschen bisher recht gut gepaßt. An dem richtigen Verständnis mit meinem letzten neu gekauften Brett arbeite ich aber auch im 3. Jahr noch. Hab halt recht wenige Surftage.

  • ich kann auch nur zum testen sagen, ja kann man machen, aber wie gesagt müssten da ordentliche Bedingungen sein und am besten unterschiedliche Bedingungen, damit der Test auch irgendeine Aussagekraft hat.


    Jetzt kommt das große aber, meine Erfahrungen sind folgende, boards die mir sofort gefallen sind oft schnell langweilig, aber die fährt man z.b. Gerne im verleih, weil man muss sich nicht groß umstellen. Man bleibt dann aber immer in der komfortzone u d wird vermutlich immer sehr ähnliche Board's wählen.

    Mein Beispiel, der F-race hat mir auf den ersten Fahrten nur so semi gefallen, warum, ich hatte nicht die richtigen Finnen, der Segeltrimm hat nicht gepasst, ich war nicht in der Lage eine halse nur halb durchzufahren. Ich hätte das board wahrscheinlich nicht gekauft und wäre bei meinem alten board geblieben.

    Das Potential musste erstmal rausgefahren werden und ich mein fahren auch an das board anpassen, nach 5-6 Sessions dann der aha Effekt, die Beschreibung von patrik und auch die Erfahrungsberichte z.b. Hier im forum lagen doch nicht falsch.


    Daher vorsichtig mit dem testen. Wenn man sich entwickeln will, passt eventuell das neue board noch nicht zu eurem derzeitigen können.

  • Das kann ich bestätigen. Anfangs ist das neue Material oft nur anders. Ich kann dann ohne Vergleich oft nicht sagen ob besser oder schlechter. Nach einigen Tagen mit fahren und trimmen bin ich oft glücklich. Aber immer noch nicht sicher. Beim Wechsel zurück war aber dann oft das Ergebnis" was war denn das für ein Scheiß gegen das neue? =O "

  • Du meinst also, dass eine Marke oder ein Shop dir ein Board oder Segel oder eine Gabel für 4-8 Wochen zur Verfügung stellen soll, bis der Wind endlich mal gepasst hat?

    Am Besten noch über deinen Sommerurlaub, oder?


    Wir hatten beim surf Festival häufig sehr gute Winde, man muss halt auch mal hinfahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.