Einsteiger Fehler

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letzten Sommer einen Windsurf-Kurs mit Schein absolviert und bin mega begeistert😊


    Hab mir nach euer super Beratung, vielen vielen Dank fĂŒr eure MĂŒhe, im Winter ein Fanatic hrs Gecko 156l mit Schwert um 6,5qm Fanatic ride rigg gekauft. Mit meinen 75 kg und bei den Bedingungen an meinem Hauptbinnensee hab ich super Erfahrungen gemacht um die Grundlagen vom Schein zu verbessern und hab diese Woche mit Trapez angefangen. Auch hier vielen Dank fĂŒr die Kaufempfehlung.


    Bei der Fahrtechnik hab ich allerdings in letzter Zeit immer das gleiche Problem, das bei mehr Wind echt schlimm wird. Beim "geradeaus" luve ich immer ungewollt an, außerdem fĂ€llt mir abfallen vom Segeldruck her sehr schwer. Ihrgendwie bin ich da immer auf der Suche nach dem richtigen Griff (wo am Gabelbaum hin mit den HĂ€nden), wo die FĂŒĂŸe platzieren und der richtigen Körperposition. Kennt ihr gute Videos, Bilder oder Beschreibungen wo ich mir das optimum anschauen kann? Vielleicht ein paar Tipps was ich ĂŒben kann oder woran es liegen kann? Auch bei mehr Wind bin ich immer mit dem Segel kĂ€mpfen und die Halse klappt nur bei wenig wind, da die Kraft sonst zu groß ist. Hab das GefĂŒhl dass alles zusammen hĂ€ngt.

    Habt ihr da vielleicht Tipps wie ich mich weiter entwickeln kann. Vielleicht auch ein paar Tipps was ich ĂŒben kann um Richtung gleiten zu kommen.




  • Was verstehst Du denn unter mehr Wind?


    Ich verstehe Deine Beschreibung so, dass das Segel zu groß ist.


    Bevor Du gleich ein neues kaufst versuche mal das Vorliek mehr zu trimmen und hinten auch, so wird das Segel flacher, öffnet oben mehr und lÀsst sich leichter handeln, vielleicht reicht das schon?


    Auf YT hat die SURF gerade einige Videos eingestellt, die Dir helfen könnten.

  • Danke fĂŒr den Tipp mit yt und surf, schau mal rein.

    Viel fĂŒr mich ist eigentlich nicht viel. Heute wars genug fĂŒr mich mit bisschen mehr als 20km/h und vielen Böen mit bisschen mehr als 40km/h.


    Vielleicht ist das Segel einfach nix fĂŒr mich

  • Wenn du diese Woche erst mit dem Trapez angefangen hast, dann hĂ€ngst du viell. noch nicht 100% mit

    vollem Druck im Segel und möglicherweise aus Respekt „vorne ĂŒber“ gezogen zu werden, lehnst du dich

    noch nicht genug nach vorne (mit Segel Druck auf Mastfuß bringen). Daher luvt es an und daher hast du

    möglicherweise Probleme mit dem Abfallen.

  • Danke fĂŒr den Tipp mit yt und surf, schau mal rein.

    Viel fĂŒr mich ist eigentlich nicht viel. Heute wars genug fĂŒr mich mit bisschen mehr als 20km/h und vielen Böen mit bisschen mehr als 40km/h.


    Vielleicht ist das Segel einfach nix fĂŒr mich

    So schnell darf man nicht aufgeben. Surfen ist ein "Trainingssport"


    Es liegt in den seltensten FÀllen am Material, ist aber die einfachste ErklÀrung. ;)


    Was ist es denn genau fĂŒr ein Segel?

  • Anluven bei stĂ€rker werdendem Wind ist ein typisches Problem beim Übergang von VerdrĂ€ngerfahrt zum Gleiten. Die Ursache liegt wahrscheinlich bei der Segelstellung und dem damit verbundenen Lateralpunkt. Ich kann es nicht richtig erklĂ€ren aber der Trick ist bei Dichtholen das Segel nicht nur mit der Segelhand dicht zu holen sonder auch das Segel in der Segelebene nach Luv zu schieben. Der Mast muss dabei etwas weiter nach Luv. Damit bekommt man Druckauf den Mastfuß. Wenn es dann ins Gleiten geht kann man weiter Richtung Heck wandern ... naja wie gesagt nicht so einfach zu erklĂ€ren aber das Problem hatten wohl alle am Anfang. Das wird schon :)

  • eben

    wollte grad fragen, obs um stehsegeln oder gleiten geht

    ich finde, sowas lĂ€ĂŸt sich am spot am besten erklĂ€ren und vormachen

    10..20knoten scheint mir nicht zu viel Winf fĂŒrs segel zu sein
    eher zu wenig (wenn man gleiten will)

    willst du, Reserveheld, gleiten?

  • Glaub auch nicht das es am Material liegt, Maximal zu groß. Hab das Fanatic Ride Rigg mit 6,5qm, ist so ein komplettes Einsteiger Rigg. Sau schwer.


    Das Problem hab ich momentan bei der VerdrÀngerfahrt, hab da leider zu viel zu kÀmpfen um ins gleiten zu kommen, klappt hoffentlich bald. Die anderen sind da ihrgendwie immer schneller und kommen ins gleiten.


    Danke fĂŒr das Video, schau ich mir mal heute Abend an!!

    Und vielen Dank fĂŒr den Tipp mit dem dichtholen. Bau das nĂ€chste Mal das Board an Land mal auf und mach das mal nach. So jetzt fĂ€llt es schwer mir das vorzustellen, aber wenn ich alles nachmache geht es sicher.

  • Was heute kaum mehr jemand weiß: wenn du so viel Fahrt hast, das du so langsam ins Gleiten kommst, hilft es auch das Schwert halb weg zu klappen. Dann lĂ€sst der Drang nach Luv nach. Bei voller Gleitfahrt komplett einklappen.

  • Bei YT gibt es auch ein Video, wie man dieses Rigg aufbaut.


    Durch das Schwert und dessen mögliches wegklappen Àndert sich massiv der Lateraldruckpunkt, daher schau mal, welche Mastfussposition Du wann eingestellt hast.

  • Vielen Dank fĂŒr eure MĂŒhe 😊

    hab den Mastfuß immer in der Mitte.


    Hab die Trapeztampen richtig eingestellt (glaub ich zumindest, wenn ich das Segel da halte schwenkt es in keine Richtung und 5 FĂ€uste passt auch) konzentrier mich gerade darauf drauf, dass ich den Gabelbaum bei Halbwind schulterbreit und genau symmetrisch zu den Tampen halte. Vordere Fuß Richtung Bug und neben dem Mast, hintere 90 Grad dazu und beide Beine etwas mehr als hĂŒftbreit auseinander. Vordere Fuß durchgestreckt und hintere leicht in den Knien. Dadurch sollte der Gabelbaum immer parallel zum Wasser sein oder und nix passieren. Wenn das Parallele nicht hin haut, wahrscheinlich nach vorne /hinten mit beiden Beinen aber nicht weiter auseinander?

    HĂŒfte immer parallel zum Segel und Blick nach vorn. Mit dem Winkel zwischen Board und Segel (immer parallel zum Wasser) durch HĂŒftdrehung kann ich dann den Segeldruck Ă€ndern oder? Bei 90 Grad mĂŒsste gar kein Druck drin sein? Zur Segelsteuerung dann das Gabelbaumende nach oben bzw unten bewegen indem ich die Position der HĂ€nde Ă€ndere (anlaufen beide HĂ€nde Richtung Mast, abfallen ich nenne es mal Bogenschießen). Wenn ich den Kurs geĂ€ndert hab, wieder zurĂŒck zu parallel dann behĂ€lt er den Kurs, muss nicht ganze Zeit Steuern oder?

    Beim Amwindkurs hab ich
    dann auch bei Segel/Board/90 Grad Druck im Segel oder? Wie geh ich mit dem Druck am besten um? Hintere Fuß weiter zurĂŒck, zurĂŒck lehnen (Hohlkreuz) oder mehr in die Knie ?

  • fĂŒr mich liest sich das viel zu theoretisierend und dazu noch sehr falsch

    mit Fuß neben Mast kann man unmöglich jemals in Gleitfahrt kommen!

    und je mehr du das hintere Bein anwinkelst, umso unkontrollierter wird die Sache mit deiner RĂŒcklage des Körpers


    ich bleibe bei meinem Tip: am spot jemanden mit Ahnung fragen, ob er mal kurz auf deine fahrtechnik schaut und konkret Hinweise geben kann


    ich vermute, wir können hier kaum erkennen, wie genau falsch es bei dir lÀuft

    und ob dann hier die richtigen Tips kommen und du das dann auch noch umsetzen kannst

  • Auch Aufsteigerkurse in einer guten Schule in einem guten Reviere werden nicht ohne Grund angeboten.

    Ich habe seinerzeit nach meinem AnfÀngerkurs in 2 Jahren 3 Mal eine Woche unter Anleitung auf dem Gardasee zugebracht. Kursleiter jeweils Siggi Hofmann, Kai Schnellbacher und Carsten Kemmer. Auf dieser Basis hat es spÀter mit zuschauen und ausprobieren immer gut geklappt.

  • Wenn ich Deine ErklĂ€rungen lese muss ich schlucken.

    Noch nie habe ich so darĂŒber nachgedacht, wie oder wo ich die Gabel halte, wo die FĂŒĂŸe hin,... sicher, beim Erlernen von Manövern wie Halse, Wasserstart,... muss man das und wie ein Bobfahrer in Gedanken vorher durchfĂŒhren.

    Aber am Anfang? Irgendwie vermisse ich motorische Intuition. Vielleicht fehlt Dir auch nur "Time on water"! Versuch macht kluch... 😁


    Ich glaube deshalb auch nicht, daß Du schon bereit fĂŒr das Trapez bist.

    Geh aufs Wasser, dĂŒmpel rum, probiere, falle ins Wasser,... Aufsteigerkurs hilft sicher auch.


    Mein Ansatz.... đŸ€™

  • Habt sicher recht dass da Erfahrung fehlt. Werde sicher jemand finden der mal zu schaut.


    Bei den oben genannten Bedingungen lĂ€uft es ja eigentlich auch nicht schlecht. Kann sicher fahren, komm immer zurĂŒck, kann zu jedem Punkt kommen an den ich will, Wende klappt immer und Halse wenn es gerade nicht so viel Wind hat (wird aber immer besser).

    Das blöde anluven ist halt nervig, da ich immer am Gegensteuern bin, muss immer extrem aufpassen dass ich nicht zu viel anluve und den Wind von vorne im Segel habe und abfallen geht schon ist halt immer ein Kampf


    Bis jetzt hab ich nicht so viel ĂŒberlegt, will das aber jetzt einfach raus bekommen damit es entspannter wird und ich mir auch nicht was falsches angewöhne. Darum frag ich mich gefragt wie den die optimale Technik, Haltung, Position beim windsurfen so ist

  • das Gecko funzt auch mit eingeklapptem Schwert!

    und dann dĂŒrfte das anluven weniger werden


    und immer gilt: man muss unterscheiden zwischen stehsegeln=dĂŒmpeln und gleitwindsurfen

    das solltest du bei deinen Fragen immer prÀzisieren


    bei letzterem stört das Schwert auf jeden fall

    und bei dir scheint es sogar schon beim stehsegeln zu stören

    ich seh da nur eine mögliche Lösung

  • hoffentlich wird dich das Ergebnis nicht verwirren, nĂ€mlich dass man auf dem gecko weder mittelfinne noch Schwert wirklich braucht (oder gar ohne besser klarkommt);-)

    (wird ja auch ohne diese Gimmicks verkauft)

  • Also wenn du mit aufgeklappten Schwert versucht hast zu gleiten, wundert es mich nicht das du anluvst. Wenn du gleiten willst, erstmal das Schwert vollstĂ€ndig einklappen. Dann leicht abfallen. Der Rest ergibt sich dann. Anluven wird dann wieder ein Thema wenn du in die hintere Fussschlaufen willst.