Mistral Vision V130 Reparaturprojekt

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Reparaturprojekt vor. Ein Kumpel (Er und Ich sind Aufsteiger) hat das Board geschenkt bekommen und natürlich gleich ein paar Masteinschläge auf die Nose gehabt. Die Schäden könnten aber durchaus auch schon etwas älter sein. Ich hab Ihm angeboten mir das mal vorzunehmen. Erfahrungen mit Epoxy, Gfk und Cfk und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Die Reparatur muss nicht unbedingt perfekt sein. Das Board muss nur wieder halbwegs stabil und dicht sein.


    Zum Board: Es handelt sich um ein Mistral Vision V130. Es hat insgesamt drei größere Schäden an der Nose. Ich hab auf den Bildern schonmal alle losen Lack und Gelcoatreste entfernt. Darunter ist eine art Gewebeschicht, die sich mit Wasser vollsaugt. Ich hätte erstmal eine Gfk-Schicht erwartet. Ist das eine normale Bauweise? Auf jeden Fall ist bei einem Schaden das Gewebe gerissen und der Schaumcore ist zu sehen und die Stelle ist weich. Hat auch auf jeden Fall Wasser gesogen. Die anderen Schäden sind zwar auch etewas weich, aber das Gewebe ist nicht durch.


    Grober Schlachtplan sieht folgendermaßen aus:

    -Entlüftungsschraube raus und in die Sonne

    -Lackreste entfernen und schleifen

    -Weiche stellen aufschneiden

    -Schaum wiederherstellen

    -Glasfaser drauf

    -Finishen


    Aufgrund der fehlenden Erfahrung mit großen Boardreparaturen dachte ich, ich frag mal die Veteranen :)

    Kann man das so machen? Was sagt Ihr dazu?

    Ist es nötig die Schäden großflächig aufzuschneiden? Oder kann ich in die weichen Stellen PU-Schaub oder Epoxy spritzen? Wie gesagt, aufgrund des Alters des Boards muss die Reparatur nicht perfekt werden.


    Schonmal vielen Dank!


    20210620_142308.jpg20210620_142326.jpg20210620_142335.jpg20210620_142338.jpg20210620_142415.jpg

  • da habt ihr ganze arbeit geleistet aber reparabel ist fast alles (und das auf jeden fall)


    korrekt wäre sicher das sandwich wieder aufzubauen also schaum, etwas gkf, etwas airex und dann (bedarfswiese etwas spachtel) und wieder gfk. am ende lackaufbau. zwischendurch ordentlich schleifarbeiten. und klar vorher muss trocken sein und die schraube zur reperatur auf.


    aber nur schaum, dann spachtel und gfk geht auch also sich nicht am sandwich versuchen. halt ein paar mehr lagen gfk dann. vermutlich haust es eh nochmal kaputt.


    klar können so kapitale einschläge mal passieren, dem aufsteiger aber auch dem könner.

    wenns bei euch eher die regel als die ausnahme ist dass ihr bei sturz die nose da vorne trefft dann mal als tip: mit beiden händen an der gabel festhalten wenn ein abflug erfolgt dann ist die chance recht groß die nase vorne nicht zu treffen. kombinierter mastboom-protektor wäre auch angebracht das dämpft ein klein wenig den einschlag.

  • Danke schonmal für die Tipps!

    Ja, in der Phase in der wir grade sind, trifft man öfter mal die Nose ^^ Aber da das Board schon älter ist und mein Kumpel es kostenlos übernommen hat, kann es sein, dass schon gewisse Vorschäden vorhanden waren.

    Ich hab mich jetzt nach längerer Recherche hier im Forum usw. dazu entschieden alle wirklich kaputten Stellen aufzuschleifen und die Stellen, die nur weich sind und nicht direkt aufgerissen sind aufzubohren und dort Epoxy einzuspritzen. Zum Füllen hab ich mir jetzt Epoxy, Microballons und Thixotropiermittel zum andicken bestellt. Darauf hab ich dann vor Glasfaser aufzulaminieren und dann zum Schluss Lack. Dass Ergebnis muss nicht perfekt werden, sondern nur diese Saison durchhalten ;)

  • die Stellen, die nur weich sind und nicht direkt aufgerissen sind aufzubohren und dort Epoxy einzuspritzen.

    Davon würde ich abraten: https://boardlady.com/injection.htm

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.