Neue surf 07.2021

  • Ich bin 59 und auch ein Sack der alten Schule. Windsurfer meine ich..
    ..

    Das Wingdings habe ich auch schon verschenkt... 😁

  • Ich finde die Kombination aus Windfoilen und Windsurfen in der Surf gut. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass ich beides mache. Und das gilt m. E. für sehr viele Windsurfer.


    Die meisten Windfoiler, die ich kenne, machen ebenfalls beides. Einige wenige haben das Finnensurfen komplett aufgegeben, aber die werden sich sicher immer noch für Inhalte aus dem Windsurfen interessieren.

    Noch sind die Windfoiler zwar in der Minderheit, aber das scheint sich zumindest an Binnenspots langsam zu ändern. Sehr viele reine Windsurfer sind auch sehr an dem Thema interessiert, denken über einen Einstieg nach und lesen sicher gerne Windfoilinhalte in der Surf.

    So ging mir das vor meinem Foileinstieg auch und die Surf hat mir bei meiner Entscheidungsfindung letztlich sehr geholfen.


    Vor allem überschneidet sich das Material sehr stark. Windfoiler und Windsurfer brauchen die gleichen Gabelbäume, Verlängerungen, Mastfüße, Trapez tampen und je nach Spezialisierung des Material auch Board und Segel.

    Letztlich unterscheidet sich nur die Finne.


    Wenn dann zwei Magazine mit noch kleineren Auflagen Material testen, wird die Qualität der Tests bestimmt nicht besser.


    Warum manche diese Art des Windsurfens nun aus dem Magazin verbannen möchte erschließt sich mir nicht. So wird der Zeitschriftenmarkt dann auch immer kleinteiliger, wenn jede kleine Nische in ihr eigenes Magazin gedrängt wird. Und irgendwann geht das nur noch online. Auch ok, aber einmal im Monat finde ich es doch noch ganz schön, Papier in der Hand zu haben.


    Verstehen kann ich hingegen, wenn dem einen oder anderen mal zu wenig klassisches Windsurfen in der Surf ist. Aber Ausgaben mit Themen, die einen nicht so arg interessieren, gab es auch vor dem Foilhype.

  • Mir ging es nur darum, dass die „Surf“ ein Windsurf- und kein Wellenreit-Magazin ist.


    Und die Foils gehören zur Windsurf-Gemeinde ganz klar dazu, wie vieles andere auch.

    Auch wenn man nicht foilt und kein langes Raceboard hat oder nicht Wellenreiten geht, kann

    man doch in der „Surf“ mal über seinen eigenen Tellerrand hinausschauen.

  • ?? Für mich ist Foil-Surfen das Gleiche wie Windsurfen mit einer oder mehreren Finnen.

    Unterschied: Die Finne ist halt länger und breiter.

    Ebenso ist ein Wing ein Motor, nur ohne Mast.

    Und ich kann alle nur beneiden, die diesen Wassersport beherrschen.

    Surf-Magazin, bitte macht so weiter.

  • Der Delius Klasing Verlag wird sich nicht für jedes der Themen eine kompetente Redaktion leisten können, wenn der Preis gleich blieben soll.


    Das heisst die Qualität wird sinken und die Inhalte werden oberflächlicher - siehe Fit For Fun oder ähnliche übergreifende Zeitungen, viel Werbung, wenig Inhalt, noch weniger Kompetenz


    Bein Doc habe ich neulich eine reine Surf Zeitung gelesen, für die wäre der Umzug / Integration in die SURF ein Abstieg um mehrere Klassen


    Jedenfalls werde ich mein Abo kündigen, bevor ich die Zeitung nur noch aus Mitleid lese...

  • Qualitätszeitschriften sind auf Dauer wohl einfach zu teuer. Wer erinnert sich noch an "Surfers" ? Ich sag nur "weisse Socken"....der Text vom Editorial der ersten Ausgabe passt heute noch genauso wie damals.

    Da lagen einfach Welten dazwischen zur Surf. Richtig gute Reportagen, tolle Photos, die Surf hat dagen das Layoutflair unseres Heimatblättchens. Da hat auch nicht gestört das auch Wellenreiten drin vorkam, die Hefte waren so dick das für jeden genug dabei war. Es fehlten eben die Tests, letzlich sind die meisten Zeitschriften aus dem Delius Klasing Verlag doch Testzeitungen mit ein bischen Alibi drumrum. Und gerade In Deutschland sind Testzeitschriften nunmal wichtig (les ich auch gerne). Fusion aus Surfers und den Tests der Surf das wärs gewesen. Aber da war man sich bei "Surfers" dann wieder zu stolz und cool für, passte nicht zum Soulfeeling der Wassermänner ;-)


    Heut les ich Surf nur noch auf dem Tablet und so ne Ausgabe hat ne Halbwertszeit von maximal 10 Minuten, vielleicht 15 wenn ein Test dabei ist der gerade zum persönlichen Kaufinteresse passt...

  • letzlich sind die meisten Zeitschriften aus dem Delius Klasing Verlag doch Testzeitungen mit ein bischen Alibi drumrum. Und gerade In Deutschland sind Testzeitschriften nunmal wichtig (les ich auch gerne).

    Nö, kann ich nicht bestätigen. Ich lese im Abo noch die Yacht und boote, wobei die Yacht (erscheint alle 2 Wochen) alle anderen mir bekannten Magazine meilenweit schlägt.

    Man muss sich einfach damit abfinden, dass Windsurfen isoliert betrachtet nicht genug her gibt für 10 Ausgaben im Jahr im Verhältnis zum (Test-) Aufwand, zu den Werbeeinnahmen und zum Heftpreis. Ich weiss nicht, wie hoch die Auflage derzeit ist, aber man kann wohl eher davon ausgehen, dass nur etwas mehr als die Hälfte davon regulär gekauft wird, ob jetzt im Abo oder am Kiosk.

    In dem Zusammenhang ist das Ergebnis durchweg gut und die Alternative ist nur, kein surf Magazin. Keine gute Idee...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das einzige, was mich an der Surf noch reizt, ist die Rubrik "Produkte".

    Aber die ist aufgrund meiner Nähe zu Fehmarn durch einen Gang durch alle dortigen Surfshops auch zu ersetzen.

  • lustig - ja die "neuen Produkte" - die schaue ich auch immer als erstes an.

  • Zitat

    Nö, kann ich nicht bestätigen. Ich lese im Abo noch die Yacht und boote, wobei die Yacht (erscheint alle 2 Wochen) alle anderen mir bekannten Magazine meilenweit schlägt.

    Man muss sich einfach damit abfinden, dass Windsurfen isoliert betrachtet nicht genug her gibt für 10 Ausgaben im Jahr im Verhältnis zum (Test-) Aufwand, zu den Werbeeinnahmen und zum Heftpreis. Ich weiss nicht, wie hoch die Auflage derzeit ist, aber man kann wohl eher davon ausgehen, dass nur etwas mehr als die Hälfte davon regulär gekauft wird, ob jetzt im Abo oder am Kiosk.

    In dem Zusammenhang ist das Ergebnis durchweg gut und die Alternative ist nur, kein surf Magazin. Keine gute Idee...

    Das das Finanziell schwierig ist sehe Ich auch so. Soweit Ich weiss sind die Heftverkaufspreise im Grunde irrelevant, damit kann man kein Heft betrieben, entscheidend sind nur die Anzeigen. Die Auflagen müssen hoch sein denn danach richten sich wieder die Preise für die Anzeigen. Da wird dann auch mal ein bischen mehr gedruckt als Verkauft wird. Zu dick darf das Heft aber nicht werden denn Papier ist teuer, das steckt alles in den Überlegungen mit drin wie so ein Heft dann am Ende aussieht.

    Boot und Yacht kenne ich nicht, nicht meine Liga... aber ich bin sicher da steckt deutlich mehr Kohle dahinter und dementsprechend ist da auch journalistisch mehr drin.


    Man muss aber auch sagen das bei Delius Klasing eben ein gewisses Konzept gibt und dieses Strickmuster wird seit jahren durchgezogen. Dazu gehört jedes neue Thema sobald möglich in ein neues Heft zu packen. Ich kenn es vom Radfahren, da gab es Tour für Rennräder, dann kamen die MTBs mit der Bike, mittlerweile gibts auch Trekkingrad etc. würde Wetten es gibt auch schon eine E-Bike Variante. Scheint lohnender zu sein viele dünne Hefte zu produzieren für die man dann jeweils Anzeigen schalten kann. (Btw, als es mit den Mountainbikes los ging gabs einige Artikel in der Surf und es wurde als der neue Flautensport gefeiert ;-), ist aber ein paar Jährchen her.

    Deswegen wirds glaube ich über kurz oder lang Foil und Wing Hefte geben wage ich mal als Prognose.


    Vehement wiedersprechen möchte Ich das Windsurfen inhaltlich nicht genug her gibt. Man schaue sich einfach nur die Podcastst von Windsurfing TV an. Wenn man die Interviews für ein Heft aufbereiten würde könnte man damit viele Seiten mit guter Qualität füllen. Man muss es nur wollen. Stattdessen z.B. ein Interview mit Peter Thommen/Mark Thoms zu seinem Boards das einfach nur den Werbetext der Webseite wiedergibt. Das hat mit Journalismus nichts zu tun.


    Ja Ich bin auch froh das es die Surf überhaup noch gibt aber es könnte anders sein wenn man wollte. Will man aber nicht da wird einfach seit Jahrzehnten Strickmuster X durchgezogen.

  • Hier mal ein paar Media Daten vom Delius-Klasing Verlag:

    (Findet man auf der Webseite unter Media)


    Yacht:

    Druckauflage 49.500 Verkauft 40.000


    Surf:

    Druckauflage 44.000 Verkauft 21.000


    Bike:

    Druckauflage 85.000 Verkauft 52.000


    Tour:

    Druckauflage 80.400 Verkauft 51.000

  • Wird die Differenz aus verkauft und gedruckt weggeworfen?

  • Wird die Differenz aus verkauft und gedruckt weggeworfen?

    Keine Ahnung. Schätze wird Altpapier.

    Man findet auf der Webpage auch die Reichweite der Zeitschriften. Hab ich nicht erwähnt da es sich wohl eher um grobe Schätzungen bzw Wunschdenken handelt. Bei der Surf wird die Reichweite mit 120.000 angegeben.

  • würde jetzt eine Erweiterung des Portfolio des Surf-magazin um Foil und Wing mehr Leser haben (natürlich würden einige reine Windsurfer das Abo kündigen) als die jetztige Surf?


    Gibt doch bestimmt eine Marktanalyse dazu, die der Surf dazu vorliegt.

  • Würde man der Surf zumindest wünschen. Aber ist halt die entscheidende Frage on es aufgeht oder man am Ende noch mehr Leser verliert.

    Ich lese die Surf aber nicht wegen der Foil oder Wingbeträge immer seltener, die stören mich nicht. Sind ja manchmal ganz interessant. Mich stören einfach die vielen zu oberflächlichen Beiträge. Egal ob übers Windsurfen oder Foilen etc.

  • würde jetzt eine Erweiterung des Portfolio des Surf-magazin um Foil und Wing mehr Leser haben (natürlich würden einige reine Windsurfer das Abo kündigen) als die jetztige Surf?


    Gibt doch bestimmt eine Marktanalyse dazu, die der Surf dazu vorliegt.

    Ich glaube das gibt der Markt einfach nicht her bzw ist nicht rentabel für den Verlag.

    Wenn man sich auf der Klasing Seite ansieht wieviele Boot und Fahrradzeitschriften es gibt - das ist ein ganz andere Hausnummer.

    Aber die Frage wurde schonmal gestellt. Warum gibt es keine Kooperation mit den französischen oder englischen Magazinen beim Testen. Das ist doch vermutlich der größte Kostenpunkt für das Magazin, natürlich neben den Personalkosten.

  • Zumindest das Thema Foil wird aus meiner Sicht doch immer differenzierter mit den verschiedenen Boards, Foilarten, Regatten usw.


    Wenn das adäquat abgebildet werden sollte, wird es immer mehr Raum in der SURF einnehmen müssen, da es ja auch noch im Vergleich zum Surfen eine hohe Entwicklungsdynamik gibt, daher gibt es viel zu berichten und es lohnt sich für die Leser auch, da wirklich neues entsteht.


    Daher könnte ich mir in der nächsten Zeit eine eigene Zeitung vorstellen, wenn dieser Trend anhält.

    Nachteil wäre, ich würde Foilen aus dem Blick verlieren, da ich diese Zeitung nicht zusätzlich kaufen würde.


    Ob Wing Foilen sich auch so entwickelt ???


    Surfen ist doch dagegen eher in einer Stagnationsphase, das merkt man der Zeitung auch deutlich an. Foilen könnte also neuen Pep bringen

  • Man muss sich einfach damit abfinden, dass Windsurfen isoliert betrachtet nicht genug her gibt für 10 Ausgaben im Jahr im Verhältnis zum (Test-) Aufwand, zu den Werbeeinnahmen und zum Heftpreis.



    Ich greif das mal konstruktiv auf:


    Mir würden 6 - dann aber richtig FETTE - Surfausgaben im Jahr genügen: Mit z.B.:


    -Tests (MIT Kauf-Produkten in Abstimmung der UK/F - Magazinen ... da muss doch was möglich sein ...) - auch ZUBEHÖR ...aller Art...

    -Neu Produkte (mit Kurztest )

    -Reise-Reportagen

    -Interviews

    -Regatte Berichte (ausführlich ...)

    -Top-Foto-Strecken ...



    und, und, und .... die Herrschaften Journalisten dürfen sich für mehr Pep gerne selber den Kopf machen ...


    eine Mischung je aus

    -Surfers

    -Windsurf-Journal

    -SURF

    - Funboard ( ;) wer diese noch kennt ... jaaa- gabs mal - eine SONDERAUSGABE der Surf ... 8) )


    => also 200 - 250 Seiten alle 2 Monate (dann gerne auch mit "Spotlight" - max 10% - auf die Entwicklungen im Foil-Bereich ...immerhin dann auch 20 - 25 Seiten ...den Rest im reinen Foil-Magazin ... wird ohnehin kommen ...)


    => darf dann auch ...hmmmm :/ ... 9- 12 Euro kosten.

  • Mir gefällt der 'Watermen'-Ansatz sehr gut. Warum nicht alles probieren? über alles berichten? Foilen, Finnen surfen, Wingen, Kiten, Supen , Wellenreiten, Longboard surfen, Verdränger. Dies alles sind Facetten unserer einmaligen Sportart. Statt sich über die Vielfältigkeit zu freuen werden Gräben aufgetan. Wenn etwas nicht interessiert, kann man ja weiter blättern. Das ewige Nörgeln, ist irgendwie nicht der Surfspirit. Surfen hat für mich auch etwas mit 'open Mind' zu tun.


  • Das einzig spart dem Verlag die Versandkosten für die Abonnenten, think about it...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.