Tampenklemme zu klemmig

  • Tja, immer wieder etwas Neues. Wie gut, dass man als Windsurfer immer zu tun hat.


    An einem ollen Gaastra-Baum ist die Klemme für den Tampen, das kl Haifischmaul, etwas zu offen, so daß ein Herausziehen des Tampens nach dem Surfen mehr Arbeit als das Surfen darstellt, nämlich ordentlich Zug und Raushebeln, insbesondere bei Segeln mit Schothornspannung.


    Hält ja prima, aber zu prima :)


    Schleifen wäre wahrsch kontraproduktiv, aufschweißen auch, viell ein Seidentuch in die Klemme legen ? :/

  • Meine Freundin findet auch, dass das Lösen des Shothorn-Tampens beim Abbauen etwas anstrengend ist - vor allem wenn das Rigg im "Pausentrimm" ist (2cm gelockertes Vorlieksspannung). Sie schnappt sich dann meine Trimmhilfe (Clamcleat Trimmgriff Clamcleat CL 262 | Windsurfzubehör | Windsurfen | 100% Surf (100-surf.de)) und setzt sich damit ans Shothorn mit Füssen an den Gabelbaum - so wie wir das ja auch vom Vorliekstrimmen kennen - und kann so beim Ziehen viel Kraft aufbringen und den Tampen aus der Belegklemme lösen.


    Dann ist allerdings der Tampen in der Belegklemme der Trimmhilfe ... :huh:

  • bei der Trimmhilfe kann man dann aber ohne Last von verne nach oben abheben?

    das geht ja unter Last am Segel eben nicht

  • ja, einen dickeren Tampen versuche ich mal, 5 mm anstelle 4, kam ich auch drauf :)


    Trimmhilfe habe ich auch, macht auch gerne den Tampen kaputt, deswegen sind Holzbalken o.ä. ansich besser mit mehr Beanspruchungslänge des Tampens


    die kl Klemmen kann man in untersch Form auch kaufen und woanders anbringen, zur Not


    viell muss man die Klemme auch nicht zwingend benutzen ?

  • für Schothorn sind die Dinger ganz sicher nicht gedacht und man sollte die da tunlichst nicht verwenden, weil die sich da aushaken könnten

    mal davon abgesehn, dass der Zug auf die belegklemme damit nicht verringert, sondern eher verstärkt wird

  • ja, ist doch eher dynamisch diese Stelle, aber die Kraft wir verringert:


    ----"Zug auf die Belegklemme damit nicht verringert, sondern eher verstärkt wird"


    Fzug=1nG


    (n = Anzahl Rollenseile ohne 1. und letztes)

  • wir reden aneinander vorbei

    eine doppelte Umlenkung hast du eh schon nur mit tampen durch die Schothornöse

    diese erfordert mehr Kraft beim Trimmen als bei Rollen, klar

    aber im Umkehrschluß zerrt das Schothorn im geriggten Zustand weniger am Tampen, weil der Tampen in der Öse eine große Reibung hat

    könntest du denn überhaupt 3 Rollen nutzen am haken? da muß es ne Umlenkung am gabelbaumende geben, wo normalerweise keine benötigt wird


    bei 2 belegten Rollen läuft der Tampen halt leichter und Zug am Schothorn wird stärker auf die Klemme übertragen als wann der Tampen in der Öse klemmt

    bei 3 belegten Rollen könnte es nach meiner groben Schätzung im belegten Zustand wieder etwa so stark ziehen wie bei 2 Tampenschlingen durch die Öse

  • och, ich nutze am See manchmal noch n CamberOldie nur mit Ring unten, klappt aber auch ohne Trimmrollen am Segel


    Rollen ja, der Vergleich könnte hinkommen. Das könnte eine Schülergruppe mal messen und als Hausaufgabe beschreiben, 1Seite lang :)

  • es gibt da auch noch zwischen größen. einfach mal probieren. ggf tuts auch ein "anderer" tampen in gleichem durchmesser.


    mach vielleicht mal einen längeren tampen rein.

    ->wenn die klemme seitlich freigibt, dann stellst dich zum abriggen hin, einen fuß auf den boden, den anderen seitlich aufs gabelende zum gegenhalten und dann den langen tampen mit einer hand kräftig ziehen. im stand da hast du viel mehr kraft als wenn du irgendwie am boden mit 2 händen rummachst. (wenn ->die klemme eher nach hinten freigibt und nicht seitlich dann so ähnlich nur im sitzen...sprich ähnlich wie du das vorliek durchsetzt mit dem fuß an die gabel und den langen tampen greifen)


    ich trage immer auftriebs weste und hab einen trimmgriff sowie trillerpfeife in der dortigen brusttasche. mit trimmgriff geht das alles etwas komfortabler und ich bentz den auch im wasser um mal die schothornspannung zu ändern was insgesamt angenehmer geht als nur von hand. der griff hat eine kleine schlauf die halbwegs sicherstellt dass man ihn beim benutzen im wasser nicht verliert (etwas konzentrieren sollte man sich aber)

  • Gestern Testtag,


    im Sitzen mit Fuß arbeiten ist klar und sehr hilfreich


    ich nutzte bei meinem steifen Oldie-Sailloft-Cross 6,5 nun ALLE Räder-Umlenkungen am Baum für weniger Zug und brauche wohl einen längeren Tampen :) , erlebe dadurch mit der Zugklemme in der Hand weniger Kraftaufwand - damit kann ich leben.


    Andere Tampen kann man mal probieren, ja, Decathlon um die Ecke ...


    mitnehmen: ich trage eh oft Minirucki mit Mastfuß und Klemme und Schoki :) , bis auf die Schoki alles angebunden. Im Surffilm "Atlantic" verlor der Fahrer beinah die Finnenschraube beim Wechsel ...