GoPro Video (Hevc-Codec) mit 4K@60fps inkl. GPS-Tachoanzeige erzeugen nicht möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meine GoPro Hero6Black Videoaufnahmen immer mit 1080p inkl. GPS Daten aufgenommen und mit der dazugehörigen Software Quik die Tachoanzeige

    hinzugefügt und als neues Video-File abgespeichert.

    Jetzt hatte ich das erste Mal einzigartige Aufnahmen gemacht, aber diesmal in 4K und 60 fps inkl. den GPS Daten.

    Die Gopro-DesktopApp "Quik" kann diese Videos nicht laden bzw. finden da auf meinem Windows 10 Rechner das HEVC Codec nicht unterstützt wird.

    Die Videos kann ich aber ganz normal abspielen mit meinem Videoplayer (MPC-BE).

    Wie kriege ich die Videos in mein Schnittprogramm Adobe Premiere inkl. der Tachoanzeige? Da Quik es wohl nicht schaft auf meinem Rechner,

    gibt es dazu Addons für Premiere oder eine andere Möglichkeit das Video inkl. den GPS Daten zu konvertieren?

    Oder soll ich mir jetzt für 2000 Euro einen neuen Rechner kaufen damit ich sie vielleicht doch einlesen und verarbeiten kann? Das ist doch keine Lösung!!!

    Jemand Erfahrungen damit gemacht? Eine Idee?

  • hallo chris909,


    hatte das gleiche problem - wenn du nicht die passende CPU und/oder Grafikkarte hast, verweigert Quik bei HEVC.


    Meine Lösung war nach einiger Recherche und rumprobieren dann Garmin VIRB Edit - ist kostenlos, funktioniert mit Gopro-Clips tadellos und bietet auch schöne Visualisierungen der GPS-Daten; hier der Link für den Download: Garmin: VIRB Edit for Windows Updates & Downloads


    du musst allerdings die GPS-Daten separat laden. Die GPS-Daten aus deinem GoPro-Clip kannst du mit folgendem online-Tool extrahieren und speichern, das File wird dann in VIRB inportiert: Telemetry Extractor for GoPro (Lite) (goprotelemetryextractor.com


    Anleitungen für Garmin VIRB - auch wie du die GPS-Daten importierst und über den Clip legst - findest du auf youtube.


    Greetings M.

  • Hi Chris,


    zu Deiner ganz spezifischen Problematik kann ich leider nichts sagen, dennoch vielleicht ein Tip:


    Die Quick Desktop-App wird von GoPro nicht mehr unterstützt - die letzte Version kann z.B. mit den GPS-Daten von Hero 8 und höher nix anfangen - eigentlich ein Skandal. Eine Lösung ist seit einem Jahr angekündigt, aber es kommt nullkomanix.

    GoPro scheint sich aktuell komplett auf die Nutzung der Smartphone-App zu konzentrieren, was angesichts Rechenleistung und Dateigrößen eigentlich ein schlechter Scherz ist. Aber wenn auch quälend langsam, damit gehen auch GPS-Einblendungen mit der Hero 8. Ansonsten gibt es Fremdsoftware (GoPro Telemetry Converter)und ich behelfe mich mit einer Basellösung (selbst erzeugtes Zusatzfile für Quick und ein alter Firmware-Stand der Hero8)


    Vielleicht hilft Dir der Weg über die Android-App, Deine Dateien zu konvertieren und am PC weiter zu bearbeiten.

    Was sich GoPro da momentan leistet, finde ich auch eine Frechheit.

  • Vielen Dank Manic,

    ich konnte zwar die GPS Daten exportieren und mit Gamin Virb Edit importieren, aber meine 2,7/4K Videos mit 60fps kann Garmin nicht richtig importieren

    und auch nicht korrekt exportieren. Er zeigt hier einen dicken grünen Rand links und oben. Ton ist auch etwas kaputt.

    Meine Original Videos kann ich aber ganz normal mit Adobe Premiere Pro laden. Kein grüner Rand oder ähnliches.

    Eine Idee woran das liegen kann? Gibt es keine Gauges für Adobe Premiere?

    So sieht es dann leider beim abspielen und exportieren mit Gamin aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • Hi Chis,


    sorry, da muss ich jetzt passen. die von dir beschriebenen Probleme hatte/habe ich nicht mit Garmin Virb. Alle meine Videos werden korrekt dargestellt. Auch eine kurze Google-Recherche hat nichts ergeben.

    Zu Adobe Premiere kann ich nichts sagen, damit arbeite ich nicht.


    LG M.