Altes Geraffel ergänzen, wieder auf Föhr surfen

  • Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei Dirk520.


    Im vorigen Jahrtausend wohnte ich auf Föhr und surfte dort oft und gerne. Als ich berufstätig war und kaum Zeit zum Surfen hatte, überließ ich mein ganzes Equipment den Enkeln meiner Tante. Die konnten mit den Sinkern nicht viel anfangen, haben aber trotzdem einiges kaputt gekriegt und anderes wohl weiterverschenkt.


    Die zwei Bretter (2,90 und 2,55 lang) sehen auf den ersten Blick noch gut aus, ebenso der Wagen, mit dem ich immer alles vom Elternhaus zum Strand gezogen hatte. Von den vier Segeln gibt es nur noch zwei, aber beim Fünfeinhalber fehlen die Latten, und es hat Risse im Fenster. Ich hätte jetzt nur noch das Viereinhalber. (Schade, dass das 3,6er weg ist; das mochte ich sehr!) Das Trapez ist auch weg, oder war das kaputt? Ebenso die Mastverlängerung, aber die war eigentlich nur für das 6,4er nötig. Mastfüße, Powerjoints und Trimmhaken erscheinen noch brauchbar.


    Ich habe bislang nur einen Blick in die Garage meiner Tante geworfen, die froh wäre, wenn das Geraffel dort verschwindet. Ob die Finnen und der Mast bei der ersten Belastung brechen, weiß ich nicht. Ich habe auch noch nicht geprüft, ob genügend Tampen da sind. Das liegt bei der nächsten Reise nach Föhr an (wohne in Hamburg).


    Ich brauche also ein Segel mit 5,5 bis 6 qm, ein Trapez und wohl auch einen neuen Neoprenanzug, wenn ich nicht nur im Hochsommer raus will. Geht man dafür in Hamburg in einen Laden, oder bestellt man das online? Wenn ja; wo? Es sind auch Kommentare willkommen, ob man mit 58 Jahren und 80 kg überhaupt wieder anfangen soll.

  • Ich wiege 100 kg. Soviel dazu. Und mit 58 liegst du gut im Schnitt. :)


    Zum Einkauf, ich kann nur sagen, wie ich es mache: Neopren neu im Internet. (Bin mit O'Neill immer

    gut und günstig gefahren und zufrieden.) Den Rest kaufe ich meist aus Kleinanzeigen im Umkreis.
    Manchmal gibt es da auch ganze Riggs oder man bekommt auch Kleinteile noch dazu. Was ich sonst

    noch neu kaufe sind Mastfuß, Trapeztampen, mal ein Mast, eine Alu-Gabel ...
    Aber immer vor Ort. Ansehen, Zahlen, Mitnehmen.


    Wenn du neu kaufen willst und nicht mehr den Überblick hast, kauf im Laden. Sollte ja in Hamburg

    kein Problem sein. Das ist dann natürlich das beste und macht am meisten Spaß :)

  • Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du ja in Föhr erstmal was leihen, Nieblum fand ich vor ein paar Jahren super als Spot und die dortige Surfstation auch.


    In HH und Umgebung gibt es sicher genug gute Shops.

  • Hallo,


    Wieder anfangen auf jeden Fall! In Nieblum auf Föhr wird dir Hücki (Surfschule in Nieblum) mit Sicherheit mit Rat und Tat zu Seite stehen. Dort kannst du bestimmt an „alte“ Zeiten wieder anknüpfen. Alternativ natürlich auch am Südstrand…

    Surfläden gibt es auf Föhr in der Form wie beispielsweise in Hamburg nicht.

  • Ich brauche also ein Segel mit 5,5 bis 6 qm, ein Trapez und wohl auch einen neuen Neoprenanzug, wenn ich nicht nur im Hochsommer raus will. Geht man dafür in Hamburg in einen Laden, oder bestellt man das online? Wenn ja; wo? Es sind auch Kommentare willkommen, ob man mit 58 Jahren und 80 kg überhaupt wieder anfangen soll.

    Also - beim Wiedereinstieg mit 58 kann ich mitreden. Eine gute Idee ist es auf jeden Fall - ob es dich dann flasht oder nicht steht auf einem anderen Blatt.


    Kaufen würde ich erstmal nur den Neo und ggf Schuhe, und zwar einem Shop. Die geringfügigen Preisvorteile im Internethandel wiegen die Möglichkeit der Anprobe, die Erfahrung evtl störender (oder auch besonders pfiffiger) Details, und eine gute Beratung nicht auf.


    Den Rest würd ich erstmal leihen, schon des Ausprobierens wegen, denn es hat sich in den letzten 30 Jahren doch sehr viel verändert. Des geht mit dem Trapezen los - heute fahren die Meisten Hüfttrapez - aber ob dir das liegt ...


    Natürlich ist es verlockend, sich über Kleinanzeigen günstig einzudecken - ich hab das auch gemacht. Aber wenn das auf 30 Jahre zurückliegenden Erfahrungen beruht - hast du (wie ich) zum Schluss eine Unmenge Geraffel, wo kaum etwas wirklich zusammenpasst ... also lieber leihen, probieren, Konzept ausdenken - und dann gezielt kaufen.

  • Code

    Moin,

    Wiedereinsteigen? Keine Frage, na klar. Habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht und nicht bereut. Mein Material ist inzwischen eine Mischung aus Old School (günstig geschossen, bringt aber immer noch tierisch Spaß zu fahren) und aktuellem Zeuchs.


    Wenn du af der Insel bist, grüß Brar Nissen von mir

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Hallo, bin selbst 70 Jahre jung und 93 kg schwer. Habe nach 27 Jahren Surfspass

    Eine Pause von gut 10 Jahre eingelegt. Mit 69 wieder angefangen.

    Alles Material, welches nur klein wenig sicherheitsrelevant ist, habe ich entsorgt.

    Gabel, Masten, Mastfuesse, Verlängerungen, Tampen,!!!

    Das Material hatte früher auch Salzwasser gesehen. Selbst nach sofortigem Spülen

    kannste eine Korrision nicht aufhalten.

    Dasselbe gilt für mich auch bei gebrauchtem Material.

    Wem bereits ein Mast oder Gabel weit draussen um die Ohren geflogen ist, wird mir

    Vollends zustimmen.

    Hier wird leider auf dem Gebrauchtmarkt ohne Rücksicht auf Verluste angeboten,

    bzw. auch verkauft.

    Viel Spaß bei unserem tollen Sport wünscht Friedel

  • weit draussen

    Ich werde erstmal nicht weit rausfahren. Am Südstrand von Wyk fühle ich mich gut aufgehoben. Ich glaube, die Surfschule hat sogar ein Boot. Ein besonderes Vergnügen wäre für mich, wenn das alte Geraffel noch halst, heizt und springt.

  • Ich bin jetzt auf Föhr und habe das Zeug aus der Garage meiner Tante abgeholt. Immerhin der Transportwagen tut's noch!

    Aber das restliche Material ist schlimmer als erwartet. Beim vermeintlich brauchbaren 4,5er ist nur eine von 4 Latten original. Die Trimmhaken, Finnenplättchen und -schrauben sind korrodiert. Die Tampen sind zahlreich, aber passen nicht so recht als Masttampen Vorliekstrecker und Trimmschot.


    Ich bin jetzt schon eher geneigt, Friedel zuzustimmen, dass es mit dem alten Geraffel wohl nichts mehr wird. Vielleicht wenigstens eins der Bretter, aber das Mastfußsystem beginnt dort mit einem Finnenkasten, und das scheint mit neueren Systemen nicht kompatibel zu sein(?)

  • In Nieblum ist eine Schule mit Boot und es geht sehr lange flach ins Wasser.

    Am Südstrand finde ich es persönlich noch interessanter, da man dort hinter der Sandbank noch länger surfen kann.

    Utersum macht auch immer sehr viel Spaß!

    Aufpassen bei Ebbe oder auch beginnende Ebbe… am Spot informieren!

    Aber wie gesagt, Nieblum ist der und komplizierteste Spot 👍🏻

  • Aufpassen bei Ebbe oder auch beginnende Ebbe… am Spot informieren!

    Ich kenne den Spot. Bei Südwind bin ich sogar im Pril gesurft, ohne Schwert natürlich.

    Nach Utersum schaffe ich es nur, wenn mich jemand hinfährt. Wie gesagt ist mein Equipment normalerweise auf dem Handwagen.

  • Ich bin jetzt auf Föhr und habe das Zeug aus der Garage meiner Tante abgeholt. Immerhin der Transportwagen tut's noch!

    Aber das restliche Material ist schlimmer als erwartet. Beim vermeintlich brauchbaren 4,5er ist nur eine von 4 Latten original. Die Trimmhaken, Finnenplättchen und -schrauben sind korrodiert. Die Tampen sind zahlreich, aber passen nicht so recht als Masttampen Vorliekstrecker und Trimmschot.


    Ich bin jetzt schon eher geneigt, Friedel zuzustimmen, dass es mit dem alten Geraffel wohl nichts mehr wird. Vielleicht wenigstens eins der Bretter, aber das Mastfußsystem beginnt dort mit einem Finnenkasten, und das scheint mit neueren Systemen nicht kompatibel zu sein(?)

    Das mit dem Mastfußsystem verstehe ich nicht, ein "Finnenkasten" mit Nutstein ist jedenfalls sehr oft verbaut.


    In dem Zustand würde ich alles entsorgen, da kommst sonst nur Frust auf und in Nieblum mal etwas Material testen und beraten lassen.