Kann man diesen Riss reparieren?

  • Hallo,

    dieser Ring, wo man das Gummiband befestigt, damit das zusammengerollte Segel auch zusammengerollt bleibt, hat sich heute gelöst und zu meiner Überraschung ist darunter ein größerer Defekt zum Vorschein gekommen.

    An dieser Stelle ist im aufgeriggten Zustand viel Zug drauf. In dem Loch läuft ein schwarzes Band, das gerissen ist und das wahrscheinlich den Zug bisher aufgenommen hat. Wir haben einen Segelmacher in der Stadt, der aber nicht auf Windsurfsegel spezialisiert ist.

    Meint ihr, man kann das sinnvoll reparieren?

    Ich wundere mich sehr, das dieses schwarze Band

    an dieser Stelle gerissen ist. Ist Euch das auch mal passiert bzw. habt Ihr Erfahrungen mit einem solchen Schaden?

    LG

    Patrick

  • ich nähe solche Defekte im Segelcorpus mit Prolene 3.0 und schmiere dann noch 2K Epoxykleber auf meine Nähte - hält auch bei stark belasteten Cambersegel - sieht aber natürlich nicht so schön aus.

  • ...nein - noch nie passiert ...... was würde ich tun :/ .... (Nachdem ich bei Segeln meine handwerklichen Fähigkeiten als eher gering einschätzen würde ....ab zum erfahrenen Windsurf-Segelmacher/Reparateur damit ...wird nicht die Welt kosten ....) ...