F-Wave vs. F-Cross

  • So, hier der versprochene Erfahrungsbericht zum f-wave 95 im Einsatz bei ruppigen Bedingungen vor Malcesine. Die Gewitter in den Nächten bringen eine gute Ausbeute an Vento.


    Heute Morgen war es besonders ruppig, böig und unterschiedliche Wellenformationen über die Seebreite. Man musste immer schräg die Wellen schneiden oder überspringen. Richtung Malcesine ging es mehr Downwind, also schneller als die Wellen. Die letzten Jahre fuhr ich dort mit FSW 103 und f-cross 113. Mit dem f-wave mit Thruster Setup gab es grenzenlose Kontrolle und ein sattes Fahrgefühl. Auch in den Böen kein Stress, das Board schrie scheinbar noch nach mehr Wind. Die letzten Male fehlte mir immer etwas mehr Grip. 12er K4 Ezzy Sidfins und 25.5er Winheller Wahoo Carbon waren hier die Traumkombi. Für Bump & Jump sind die längeren Finnen für mich besser. Die Patrik Finne in 24 G10 probierte ich an den Vortagen, gefiel mir jedoch weniger in dem Zusammenhang.


    Mein Sohn war mit einem Skate 93 und einem minimal größeren Segel an meiner Seite. Das Skate ist unangefochten ein sehr schnelles Board. Der f-wave konnte sehr gut mithalten und im Extrembereich locker davonfahren.


    Der f-cross läuft wahrscheinlich etwas schneller, jedoch wesentlich anstrengender.


    Ich bin übrigens mit einem Combat 4.2 gefahren, was sehr fein harmonierte.

  • Guter Bericht :)


    Aber,was bringen denn die Sidefins bei der Kombi?


    Hätte die 25er nicht schon alleine ausgereicht? Hast Du das mal probiert?

  • Guter Bericht :)


    Aber,was bringen denn die Sidefins bei der Kombi?


    Hätte die 25er nicht schon alleine ausgereicht? Hast Du das mal probiert?

    Ohne Sidefins fahre ich nur bei wenig Wellen. Das ist genau der Vorteil gegenüber dem f-cross.

  • wow, 30 Knoten ist eine Ansage! Ich fahre 24er MUF X-Wave oder die Thruster.


    Bist du der, der den F-Wave Kanarienvogel nennt? Dann haben wir uns im Februar mal in Podersdorf kurz über den F-Wave unterhalten.

  • Fahre meistens mit einer 26er MB F-Wave Finne als Single und beim Hack mit 24er. Fast nie Thruster Setup am See...

    Ist wohl Geschmacksache, hängt auch mit der Größe des Sees und dem Chop zusammen ;)