F-Wave vs. F-Cross

• Es ist kein reines Gelb. Wenn man mal eine Farbkarte dran hält, sieht man das. Es ist ein leichter Grünstich drin. Das könnt ihr ruhig glauben. Ich habe eine ganze Weile gesucht, bis ich etwas passendes gefunden habe??

Uh, dann hast du bestimmt auch schon die Farbkarte für meinen (ich nenn es mal so) "grünen" F-Cross 8)

• Wir werden etwas finden

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• acidman und boom, welche Plugs habt ihr für die Schlaufen genommen? Vorne innen oder außen, bzw. wie weit vorne bzw. hinten?

• Da ich unverstellbare Leichtschlaufen fahre;

VORDERE SCHLAUFEN

für dünne Sommerschuhe:

vorne - 2-tes Plug von oben INNEN (wo zwei Reihen außen sind) + 2-tes von oben (Innenseite der vorderen Schlaufen)

für die 7mm Winterschuhe verstelle ich nur die vorderen Plugs in das 2-te Loch von oben nach AUSSEN

HINTERE SCHLAUFE

hinten 2-tes Loch von oben, vorne je nach Sommer / Winter; 2-tes von oben / vorderes Loch

Bitte bei der Einstellung die eigenen Körpermaße, Präferenzen und Schuhgröße (Fußbreite) bedenken.

Für die Welle bestimmt breiterer Schlaufenabstand (vorne-hinten) ratsam.

Da das Board hinten wenig Volumen hat, würde ich die hintere Schlaufe nicht ganz hinten platzieren,

da man u.U. beim Halsenausgang absacken kann...

• Da das Board hinten wenig Volumen hat, würde ich die hintere Schlaufe nicht ganz hinten platzieren,

da man u.U. beim Halsenausgang absacken kann...

Halst Du mit beiden Füßen in den Schlaufen???

• Danke fürs Nachsehen! Ich habe die schlaufen jetzt einmal in der zweiten podition von hinten montiert. Das sollte eine allroundige position sein, von der aus taste ich mich heran.

Vorne hab ich die äusseren plugs genommen.

• Auf meinem F-WAVE 95 fahre ich die Schlaufen genauso wie von Nordwest beschrieben.

Meinen F-CROSS 113 fahre ich mit außenliegenden Schlaufen, zweites Loch von hinten.

Ich bin aber auch mehr auf Flachwasser mit Singlefin unterwegs.

• Da ich hier neu bin, möchte ich meine Erfahrungen zu beiden Boards, F-CROSS und F-WAVE mit euch teilen. Früher hatte ich ein F-CROSS 93 und 102 einige Jahre in Benutzung. Irgendwie passte es nie mit den Bedingungen, zu klein oder zu groß für meine 81 kg.

Seit letztem Frühjahr legte ich mir den F-CROSS 113 zu, den ich eigentlich bei Vento vor Makcesine und bei starker Ora vor Torbole und Riva nutzen wollte. Zufällig waren ziemlich schwere Gewitter in der Phase, wo wir am Lago weilten. Als richtig Druck und Wellen früh morgens. Der 113er hat sich erstaunlich gut geschlagen mit Segeln zwischen 4.4 und 5.3. Auch über die Wellen fliegen war mit 28er Finne noch gut zu kontrollieren. Sehr sportlich, aber anspruchsvoll. Der 102er war früher nicht viel unruhiger gewesen. Vor Torbole nachmittags eindeutig zu klein zum wegsurfen von Vasco. An der Felswand wäre ok gewesen. Da passte mein F-RIDE 125 mit kleiner MB Finne wesentlich besser.

Wieder daheim kam ich zu dem Entschluss, den 102er zu verkaufen und mir den F-WAVE 95 zuzulegen. Super Entscheidung! Die Kiste lief unter allen Bedingungen fantastisch und deckte den Einsatzbereich des F-CROSS 93 und 102 völlig ab. So konnte der 93 er auch weg. Ich bin jetzt rundum zufrieden mit meiner Wahl. Der F-WAVE ist sehr kontrolliert und weich zu bewegen und fühlt sich zumindest schneller an als die beiden F-CROSS. Mit Single Fin Bestückung und 5.9er VOLT konnte ich Slalompiloten mit 7.8er Cambersegel reichlich ärgern. Es kommt nicht immer auf die Größe an. Den 113er werde ich in Zukunft größeren Segeln auf Flachwasser mit vier Schlaufen bewegen. Das Geschwindigkeitspotenzial mit Slalomfinne sollte bekannt sein. An den Lago nehme ich nächsten Sommer den F-WAVE mit, den ich bei Bedarf auch als Thruster im Unwettersturm surfen kann

• ...

Erwartungsgemäß war angleiten und Geschwindigkeit schlechter als beim F-Cross aber mit aktiver Fahrweise geht der F-Wave auch gut los.

...

Gibt es noch weitere Erfahrungen zu den Passiv-Frühgleiteigenschaften des f-Wave (im Vergleich zum F-Cross) im Single Fin Einsatz? Und: ist das F-Wave von der Gleitlage her quirliger/direkter oder ruhiger/stabiler als der f-Cross? Mit dem Tri-Fin Setup liegt der f-Wave vermutlich tiefer im Wasser und somit laufruhiger - Right?

• Das ist vom Gefühl her schwer zu sagen. Mir gefällt Beschleunigung und Gleitlage besser. Ich sag mal so, du hast immer alles unter Kontrolle. Du fährst mit dem Board und nicht das Board mit dir. Bei stark böigen Verhältnissen ist die Beschleunigung des F-WAVE explosionsartig, wie an einem aufgeladenen Verbrenner nach einem minimalen Turboloch. Mit Trifin leider noch nicht gefahren, aber da werde ich verschiedene Frontfins von K4 testen in Verbindung mit 22er und 24er Patrik Finne. Bisher schraubte ich als Singlefin eine Winheller Wahoo in 28 und 25,5 in Ei Box. Von Wolfgang lasse ich mir vielleicht noch eine 22er Bullspeed bauen. Die 28er und 25er Bullspeed fahre ich am Strand Horst in dem F-CROSS 113, mega Speed. Nur um Fragen vorzubeugen, ich fahre ohne Speedmesser am Arm, ich messe meinen Topspeed indem ich Slalomboards abhänge…

• also wenn der cross öfter mal mit mir bei hack rodeo gespielt hat . Da ist der wave wirklich entspannt und geht noch mal los. Ich bin aber immer noch nur thruster gefahren. Wind spielt nicht so mit gerade.

Wave ist immer noch direkt aber nicht so direkt wie der cross. Aber weit weg von langweilig

• Kann ich unterschreiben!

Sobald ich neue Eindrücke gesammelt habe, werde ich euch daran teilhaben lassen. Bin mal gespannt, wie das Teil mit meinem neuen Patrik 5Wave 6.2 abgeht. Wäre dann aber auch maximale Befeuerung. Der F-CROSS wartet aber auch schon ungeduldig auf das Rigg.

• @C-GER

Bei aller Euphorie über den F-Wave:

Dass ein 102 er Cross bei Ora eine suboptimale Wahl ist dürfte klar sein. Ist einfach ein Eiertanz hin und zurück zum Ponale/Felsen.

Dass der F-Wave weicher läuft als der Cross, der sportlicher läuft, glaube ich sofort. Das ist bei der Malcesine Welle sicher auch deutlich angenehmer. Das Board soll halt generell zum Einsatzbereich/Surfgebiet passen. Der Cross wäre hier auch nicht meine erste Wahl. Mit Thruster Setup kann man den F-Wave zusätzlich noch besser in Richtung Kontrolle abstimmen.

Das mit Slalompiloten ärgern möchte ich so nicht stehen lassen. Wer in Malcesine bei guten Bedingungen in der Früh Slalom fährt ist in meinen Augen entweder ein Realitätsverweigerer, ein Masochist oder Andrea Cucchi, der das trotz knievernichtendem Chop halt kann kann und einfach durchzieht. Bei abflauendem Nordwind und weniger Welle (was für mich der richtige Einsatzbereich für ein Slalomboard wäre) hat der F-Wave aber in meinen Augen keine Chance gegen einen Slalompiloten, der sein Handwerk auch versteht. Muss er aber auch nicht haben, denn das ist nicht der Einsatzbereich für das Board.

Finde den F-Wave auch optisch top und super interessant, könnte vielleicht eines Tages meinen Tabou 3S 106 ersetzen (habe 95 kg) wenn es ihn in der Größe einmal gibt. Bedenken hätte ich eventuell wegen der Haltbarkeit des Hecks. Schaut optisch interessant aus, aber ich hätte da irgendwie Bedenken, wenn man mit den 2 Spitzen irgendwo anstößt, dass man sich da leicht was kaputt macht. Ist aber vielleicht in der Praxis unbegründet?

Lg und viel Spaß mit dem F-Wave.

Alex

• Hallo Alex,

bei starker Ora wollt ich mit dem F-CROSS 113 unterwegs sein, nicht mit dem 102er!

Das mit den Slalomfahrern ärgern bezog sich auf Strand Horst. Mit Andrea würde ich kein Race fahren, eher ein Bier trinken gehen.