Gummilippe am Klappschwertkasten hat sich aufgelöst-Wie kann ich das erstzen?

  • Hallo,

    ich habe eine altes Fanatic-Racy -Cat-board. Die Gummilippe des Klappschwertkastens unter dem Board hat sich aufgelöst und ist zerbröselt. Wie kann ich das reparieren? Wo bekomme ich solches Material, dass ich wieder an den Kastenm einkleben kann?

    Mit welchem Kleber kann ich das Ersatzteil dort einkleben?

    Herzliche Grüße

    OskarLeo :/

  • Hallo, darf ich mich dem Thema gleich anschließen und auch eine Frage nachschieben.

    Auch ich bin stolzer Besitzer einer alten Cat, noch dazu der Variante mit der schwarzen Kante, die allerdings der Vorbesitzer recht unfachmännisch überpinselt hat.

    Bei meiner Cat haben sich die Dichtlippen abgelöst, sind aber noch ok, für den Tipp mit dem Kleber bin ich also sehr dankbar.

    allerdings befinden sich im Bereich des Schwertkastens klebrige Überreste von was auch immer.

    Gibt es da ein Mittel, wie man solche Kleberückstände schonend beseitigt?

  • wenn es Reste von Harz oder PU sind geht es nur mechanisch.

    andere Kleber müsste man die üblichen Mittelchen ausprobieren:

    meine Reihenfolge wäre dabei: Waschbenzin, Petroleum, Aceton

  • wenn es Reste von Harz oder PU sind geht es nur mechanisch.

    andere Kleber müsste man die üblichen Mittelchen ausprobieren:

    meine Reihenfolge wäre dabei: Waschbenzin, Petroleum, Aceton

    damit kannst du an alten boards mit ASA haut oder spritzgegossenem schwertkasteneinsatz einiges kaputtmachen !

    lösemittel nur wenn man sicher ist dass es problemlos ist, ggf test an weniger problematischer stelle machen


    sonst mechanisch entfernen

  • Mein Problem ist, dass sich die originale und nur noch in Resten vorhandene Schwertkastendichtung auflöst. Sie bröselt einfach weg, wenn man sie berührt. Der Grund liegt wohl darin, dass vor 20 Jahren die Dichtung einmal neu angeklebt wurde.

    Meine Fragen sind deshalb:

    Welches Material eignet sich für eine solche Abdichtung?

    Wo kann ich solches Material beziehen?

    Zurecht schneiden kann ich es dann selbst, ebenso das Einkleben, da habt ihr ja einen sehr hilfreichen Hinweis gegeben.2021-06-15 Defekte Dichtlippe am Schwertkasten.jpg

  • Vielen herzlichen Dank für den Tipp.

    Das ist ein guter Hinweis. Ich besorge mir das Material gerade in Deutschland. Vergleichbares wird auch hier hergestellt. Wenn ich es habe, werde ich berichten.

    :):):thumbup:

  • Mein Problem ist, dass sich die originale und nur noch in Resten vorhandene Schwertkastendichtung auflöst. Sie bröselt einfach weg, wenn man sie berührt. Der Grund liegt wohl darin, dass vor 20 Jahren die Dichtung einmal neu angeklebt wurde.

    Meine Fragen sind deshalb:

    Welches Material eignet sich für eine solche Abdichtung?

    Wo kann ich solches Material beziehen?

    Zurecht schneiden kann ich es dann selbst, ebenso das Einkleben, da habt ihr ja einen sehr hilfreichen Hinweis gegeben.2021-06-15 Defekte Dichtlippe am Schwertkasten.jpg

    ich kann auf dem bild nicht wirklich erkennen welches system da verbaut war.

    ich kenne verschiedenes

    rechteckig extrudiert zum "einklipsen" in eine nut im schwertkasten ( oft auch mit Kleber gesichert)


    mehrkomponentig extrudiert mit hartem klipsprofil (wurde dann auch gerne mal nachgeklebt)


    flaches profil, einfach aufgeklebt - sowas bekommt man auch im segelbedarf oder die obene geposteten streifen aus dem radbedarf sehen auch gut aus.

    muss man halt alles gut einpassen und einen guten plan zur fixierung beim kleben haben damit da kein spalt, keine zu grosse überlappung keine zu grossen fugen oder unebenheiten bleiben


    dein board sieht nach ASA haut aus (ohne gewähr ;) )

  • ich hatte mal eine recht dicke orangene, das hat funktioniert.

    obs diese dicke noch zu kaufen gibt, keine ahnung (daher nicht blind bestellen sondern im radladen zeigen lassen).


    anonsten gibt es im baumarkt im sanitärbereich ja auch allerhand dichtlippen.

    du kannst auch einen alten rennradmantel zureckschneiden.

  • bei meinem Verdränger ist eine eher sehr harte Folie drauf, ich war erst skeptisch, funktioniert aber gut