Können Finnen überhitzen?

  • Hallo zusammen.


    Keine Angst, ich will hier keine absurden Ideen aufstellen…

    Aber ich habe mich gerade gefragt, ob zu viel Hitze oder Sonneneinstrahlung den Finnen schaden können?


    Dabei denke ich einerseits an das Auto, welches im Sommer in der prallen Sonne steht und die Finnen im Kofferraum liegen.

    Andererseits an Finnen, die in der prallen Sonne an Strand liegen bzw. im Board stecken.


    Macht sich da noch jemand Gedanken darüber?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Eine halbwegs gute Finne hält das aus und ich mache mir da keine Gedanken. Ich lege mein Material

    aber sowieso nicht stundenlang in die Sonne.


    Früher hatte ich eine sehr harte US-Box-Finne, außen Carbon, die war plötzlich verbogen. Da hab ich

    schon die Temperatur im Verdacht. Aber die war halt von vorneherein schrottig.

  • Ja, bei den G10 Finnen war das so: mehrere Saison in Griechenland und die waren deutlich verfärbt und härter? - also spürbar anders durch die extreme Hitze.


    Bei den Standard Finnen ala Select o.ä. sah ich öfters bei uns nach mehreren Sasion im Glutofen des Peloponnes ein "Ablättern" der äussersten Schicht (vielleicht des Klarlacks) - haben wir abgeschliffen und ignoriert.


    Bei den Finnen in den letzten 10 Jahren (Hurricane, Chopper und Pfaffi) habe ich nie eine Reaktion auf den griechischen Sommer gesehen.

  • mmn ja


    carbonfinnen können sehr heiss werden, und auch nach wärmhärtung und tempern mögen das nicht alle harze, v.a. einseitig

    und selbst wenn es die finne aushält verbrennst du dir die finger ;)

    ich hab da vor über 30 jahren mal eine messreihe gemacht, salzburg april / mai - finnen im carbonlook auf der südseite vom bürogebäude kamen auf deutlich über 100°C.
    wir haben die compositefinnen dann bei 130°C in der stahlform gehärtet

    macht mmn heute keiner mehr

  • Ab 1000km/h werden sie wegen der Reibung mit den Wassermolekülen sehr schnell sehr heiß!

    ALSO AUFPASSEN!

  • Ab 1000km/h werden sie wegen der Reibung mit den Wassermolekülen sehr schnell sehr heiß!

    ALSO AUFPASSEN!

    Zum Glück hört man ja vorher, als Warnung, den Überschallknall, dann muss man halt den Fuss vom Gas nehmen... ^^

    Der Knall kann aber durch Seegras stark gedämpft werden! Aber Delfine sind auch ein guter Indikator! Wenn die beim Schwimmen schwitzen bist Du zu schnell!

  • das hat nix mit gut oder schlecht zu tun - sondern es muss zum einsatzzweck passen

    und warum soll ich harz und herstellungsprozess bei einer finne auf hochtemperatur auslegen? ist ja kein auspuff

    Welche anderen Eigenschaften würden denn leiden, wenn man das Harz für höhere Temperaturbeständigkeit formuliert?

  • Ahh ok.


    Noch eine Frage am Rande. Eine Beschichtung mit Epoxy mit Graphitpulver als Füllstoff soll besonders abriebfest sein, zumindest hab ich das so aus dem Buch der Gougeon Brothers im Hinterkopf ...


    ... würde es nicht Sinn machen, die Finnenvoderkante damit zu behandeln, um sie robuster gegen leichte Grundberührungen zu machen? Oder bringt das nur bei den (ja relativ weichen) Hozkonstruktionen etwas, die die Gougeons vorrangig im Blick hatten? Oder gibt heute Besseres?

  • Okay, danke für eure Antworten. War nur so ein Gedanke, der mich mal beschäftigt hat. Sorgen mache ich mir eigentlich auch keine.

    Man kümmert sich nur immer so um die Boards und Segel, aber Finnen?

  • ja - gibt deutlich beseres
    die carbonfinnen haben die vorderkante sowiso aus "graphit"

    ich hab auch gelcoats mit keramic, verwende ich i.a. nicht für finnen - zu hart (und sehr teuer)


    hat aber alles mit den temperaturen nix zu tun ;)

    Nee - aber mit Finnen :saint:

    Danke, dass du trotzdem antwortest - auch wenn es etwas offtopic ist. :) :thumbup:

  • Ich ließ mal unachtsam eines meiner Bretter mit einer meiner (wenigen) schwarzen Finnen auf der Finne schräg geneigt am Strand für 2-3 Stunden liegen. Danach war das (zugegeben recht dünne) Tipp der Finne deutlich verbogen. Dauerhaft. Harz war das 285er mit vorschriftsmäßiger Temperung bei 50-55°C.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • BTW habe nochmals in die Beschreibung des 285er Harzes reingeschaut. Man kann es auch bei 80°C tempern. Dann liegt die Glasübergangstemperatur bei ca. 90°C. Das Hochtempertaturharz MP zeigt laut Liste doch eine geringere Biegefestigkeit als das 285er (Druckfestigkeit ist aber etwas höher), muss/kann bis 200°C getempert werden und ist dann bis 238°C verwendbar. Solche Temperaturen muss man aber erst mal zustande bringen und noch dazu mit den passenden Anhärtetemperaturen und Aufwärm- und Abkühlzeiten.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Karbonfinnen werden bei mir mit 80 ° im Backofen 20 Minuten getempert. Das überlebt Holland und Auto allemal,: Daß nur harte Finnen schnell

    sind ist halt so. Also kein Karbongewebe das hat Längs und Querfäden . Ich brauche aber nur Längsfäden für innen, also für senkrecht. Wolfgang