Upgrade Flügel für das Moses/Sabfoil 790 Kit

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Moses/Sabfoil Spezialisten.


    Ich fahre das Moses/Sabfoil 790 Set, würde es aber gerne mit einem kleineren Frontflügel für stärkeren Wind/Böen und ein wenig mehr auf Geschwindigkeit/Kontrolle tunen.

    Der 790 Flügel hat eine Fläche von etwa 1550 cm2, ich würde mir einen Flügel mit etwa 1000 cm2 vorstellen welcher ein wenig mehr in Richtung high-aspect tendiert.

    Geht man auf die Sabfoil Seite, wählt die FW900 Fuselage und Kompatibilität werden alle passenden Flügel angezeigt.

    ABER: Wenn man nach Windsurf Flügel sieht, bleibt eigentlich nur der 671 mit 570cm2 Fläche übrig.

    Was ist mit den neuen Flügeln wie dem 940 mit 1100cm2 welcher unter der Sparte Surf läuft? Ist der auch zum Windsurfen geeignet oder nur zum Surffoilen?


    Oder soll ich gleich einen größeren Schritt machen und als zweites Kit das Slalom Kit mit 95 Mast, 101 Fuselage und 800 Flügel mit 840cm2 kaufen?


    Wie sind Eure Meinungen?


    Danke

    Christian

  • ich fliege den W720 Frontflügel (750 cm2 Fläche) mit dem S421 Stabilizer auf dem Balz Pro Set (85 cm Mast, 90 cm Fuselage). Tolle Kombi - braucht aber auch 12 Knoten.


    Der W671 ist ein Slalom Frontflügel - also mehr Wind nötig, dafür sehr schnell - ich habe ihn (noch) nicht, da der 720 sehr weit nach oben reicht.


    Surfflügel wie der 940 oder 1100 sind für Wing-Foiling. Der 1100 ist sehr langsam - den 940 kenne ich nicht.


    ich würde aufs Slalomkit wechseln - Boardbreite muss aber breit genug sein. Der W800er ist super, kann ich schon ab 10 Knoten fliegen.

  • Moin


    zu dem Lochmaß des 790 er passt die neu Balz Pro Wing 799, die finde ich ganz interessant,

    die Idee, gleich auf das Slalom Setup zu gehen ist aber auch gut.


    LG Holger

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Danke Euch!


    Der Empfehlung mit dem Slalom ist mir auch ganz sympathisch, da das ganze Anwendungsspektrum noch deutlich breiter wird.

    Das Board ist ein Stingray 140 mit 85 cm Breite. Sollte also kein Thema für den 800er Flügel sein.

    Hmm.. 8)



    Schönen Gruß

    Christian

  • das passt mit mit der kombi und dem Slalomfoil, vlg boris