Fehmarn Wulfener Hals & Orth

  • Moin,


    kann mir jemand zu beiden Spots Tipps geben bzgl. Parkplatz, Toiletten und Findlinge im Wasser?

    Würde gerne beide Sport öfters anfahren wollen.


    Zu Wulfener Hals: Hier soll es mehrere große Findlinge geben. Auf einen bin ich schon mal raufgefahren. Ergebnis: Finne ist hin.

    Vielleicht kann man ja mal in einer Grafik einzeichnen.

    Ich glaube mich zu erinnern das hier ein Findling liegt:


    pasted-from-clipboard.png


    Eine andere Frage: Wenn der Campingplatz gegenüber dem Golfplatz voll ist, wo kann man sonst am Wulfener Hals parken?

    Und wo gibt es dort Toiletten?


    Wie schaut es mit Orth aus?

    Wo kann man da am besten mit seinem Auto parken und aufriggen?

    Gibt es dort auch Findlinge im Wasser auf die man aufpassen sollte?

    Toiletten? Und wie ist aus eurer Sicht dort die beste Windrichtung und welche geht überhaupt nicht?

  • Moin,

    habe im Revier Wulfener Hals noch nie Findlinge gefunden, habe aber auch noch nicht jede erdenkliche Ecke abgesurft ;) Also ich weiß, dass auf der gegenüberliegenden Seite des Campingsplatzes, also dort, wo auf der Karte "Mummendorfer Graben" steht, mehrere größere Steine im Wasser liegen. Da sollte man schon aufpassen, vielleicht nicht ganz so dicht ans Ufer fahren und wenn man absteigen muss, sollte man dies vorsichtig tun. Die letzten Male, wo ich da war (das letzte Mal war 2019 dank Corona), war das Wasser allerdings immer so klar, dass man das gut sehen konnte. Also bei stramm Westwind soll der Wulfener Hals ja fast wasserleer sein. Wenn du an einem Westwindtag mal auf Fehmarn bist, kannst du ja abends mal hinfahren und dir die Lage anschauen. Das empfehlen wir Nordseesurfer den Leuten auch immer, die das Revier nicht kennen... "Komm' mal bei Ebbe, dann siehst du es" :)


    Ich kenne zum Parken am Wulfener Hals leider nur die Surfwiese vor dem Campingplatz und die Tagesplätze des Campingsplatzes selbst. Da heißt es dann früh da sein (vor 07.00 Uhr), wenn man noch einen Platz haben möchte.


    Ich bin schon mal bei der Surfschule Charchulla am Yachthafen gegenüber reingestiegen, da sind sehr viele Parkmöglichkeiten, der Wind kommt aber nicht so frei rein. Wenn man aber nicht so Bock auf das viele Publikum in Wulfen hat, kann das durchaus eine Alternative sein. Dann aber in der Surfschule eine kurze Reviereinweisung geben lassen, denn dort fängt auch bald das Naturschutzgebiet an.


    In Orth selbst war ich noch nicht surfen. Da gibt es aber etwas versteckt auch einen größeren Parkplatz. Dann musst du nur ein bisschen das Zeug schleppen. Empfehlenwert sind auch Lemkenhafen und natürlich Gold. Da kann ich dir aber nicht sagen, wie im Moment die Parkplatzsituation ist, war wie gesagt seit 2019 nicht mehr dort #sad.


    Vielleicht noch ein Tipp... Also man kann nicht jeden Surftrip immer bis ins Detail planen... Irgendwas ist immer, sei es der Parkplatz oder dass die Bedingungen dann doch nicht so dolle sind. Manchmal muss man einfach mal hinfahren und sich das angucken. Wenn es dann nicht gut läuft, ist man beim nächsten mal schlauer. Aber hey, selbst ein nicht perfekter Surftag ist besser als kein Surftag ;)