Welcher See? Zülpich oder Blaustein

  • Hallo, kurzfristige Frage an Locals Nähe Köln:


    wir fahren Samstag aus dem Saarland Richtung Rhede (Nähe Münster)

    Wollten etwa auf halber Strecke - also Höhe Köln oder südl von Köln dann evtl den Mittag an einem See verbringen.

    Windfinder war gar nicht mal so übel - um die 12 ktn. (hier ist im Moment Null, daher wären wir damit schon zufrieden) aus West.


    Wo würdet ihr da hin; hab den Zülpicher See, den Blaustein oder glaub ich auch den Bleibtreusee in Google entdeckt.


    Was macht aus Eurer Sicht Sinn

    - bei der Windrichtung

    - allgemein für die Spots Empfehlungen (Uferbereich, Zugänglichkeit, Angenehmheit)

    - normales Surfboard, kein Foil

    - oder eine andere Idee (Fahrzeit Saarland kleiner 2,5 Std und eben zw. Saarland und Rhede?)

    - sollte in Deutschland sein

  • Hallo Claudia,

    Entweder Zülpicher oder Bleibtreusee ich schreib dir nachher mal ne PN, vielleicht trifft man sich.

  • Hi,

    ich kenne von den genannten Seen nur den Blausteinsee, davon würde ich dir aber dringend abraten das ist Nix zum Surfen!

    Der See liegt in einer tiefen senke und hat hohen Randbewuchs. Selbst bei Sturmwarnung kommt da kaum Wind und wenn dann nur in der Mitte des Sees an. Außerdem musst du meine Wissens da eine Tagesticket buchen, und der See ist sehr stark von Tagestouristen besucht.


    Gruß

    der hotte

  • Hey britzise,

    ich kenne auch nur den Blausteinsee, ich war dort aber auch nur zwei mal. So schlecht ist der See nun auch wieder nicht! Ein Problem ist meistens, dass der Wind bei Westwind genau ablandig vom Einstieg weht. Man muss schon bis mindestens zur Mitte des Sees rausfahren (und nachher wieder zurück kreuzen). Dort ist der Wind aber schon okay. Ich fahre aber auch meistens eher nach Ool, dort ist der Einstieg und der Wind schon besser.

    Am Blausteinsee musst du außerdem auf das Naturschutzgebiet achten, welches durch die Bojen ausgewiesen ist sowie von dem Taucherbojen in der Nähe des Einstieges wegbleiben.

    Wie der Wind bei NW funktioniert weiß ich aber auch nicht. Zum rein- und rausfahren sollte die Windrichtung aber besser klappen als West.

    LG Teichi

  • Hallo

    wir fahren wohl morgen nach Zülpich oder Bleibtreu.

    Der Wind scheint ja gar nicht mal so verkehrt. Wir sind gespannt auf einen neuen See!

    Danke für die Beratung!

  • Der See liegt in einer tiefen senke und hat hohen Randbewuchs.

    Das galt (als ich vor vielen Jahren da war) auch für den Bleibtreusee. Von dem würde ich aus dem Grund auch abraten.

    Am Zülpicher See habe ich (auch vor vielen Jahren) surfen gelernt. Der liegt zwar auch in einer Senke, hat aber nicht so viel und so hohen Uferbewuchs. Am Blausteinsee war ich selber nie.

    Wenn ich zwischen Zülpicher See und Bleibtreusee entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall an den Zülpicher See fahren.

    Allerdings war ich auch schon vor der Landesgartenschau lange nicht mehr da. Meine Informationen sind also entsprechend alt.

  • Hallo,

    also wir waren am Zülpicher See, bis auf den dann doch etwas mäßigen Wind hat es uns sehr gut gefallen. Das Wasser war vor allem deutlich wärmer als hier! Insgesamt nette Leute; (etwas streng wirkte der abgegrenzte Verein nebenan, fand ich etwas komisch, wenn man quasi nebeneinander ins gleiche Wasser geht, am Strand in Sichtweite ist, aber eine Absperrung da ist). Bei uns gibt es auch den Verein und die kommerzielle Surfschule; aber die sind an unterschiedlichen "Ufern"; da kommt einem das nicht so merkwürdig vor.

    Einstieg und Windrichtung waren voll OK, keine Parkgebühr und nur 5€ gezahlt, die restlichen Eintritte waren Verzehrgutschein (fand ich ne gute Idee). Einziger kleiner Nachteil fand Leander, war der etwas glitschig matschige Grund beim Einstieg (aber dafür gabs dann auch weniger Mackengefahr ;).

    Also Danke für Eure Tips!

  • Der Einstieg am Zülpicher ist wirklich extrem schlammig. Irgendwie mochte ich die Stimmung am Strand nie besonders und fahre daher eher zum bleibtreusee, wenn es nach der Arbeit schnell gehen soll. Wenn ich dann da bin verfluche ich mich aber jedes Mal, dass ich nicht die 1,2 Knoten mehr am Zülpicher mitgenommen habe 😄

  • Dann sind wir uns bestimmt begegnet (der bei jeder Halse nachschaut, obs foil noch dran ist ;-) Ich fands mal wieder zum Abgewöhnen böig,

    Leander war der, der mit seiner 17cm Finne bei dem wenigen Wind dann lieber durch den Matsch nach Luv gelatscht ist, als rauszufahren (da war ja auf dem See zumindest etwas besserer Wind) und reinzukreuzen.

    Mir ist Matsch ehrlich gesagt lieber als die spitzen Steine bei uns.

    Leander ist bekennender Viel Einsteiger; er macht immer nur kurze Bahn, dann irgendein irrsinniges Manöver, meist mit geringer Erfolgsquote und steigt oder fällt dann im Stehtief ab zum neuen Beachstart. Außerdem am liebsten Barfuß, weswegen ein bequemer Einstieg schon sinnvoll ist.