Leichtwind Segelempfehlung als besserer Anfänger

  • Hallo,


    habe mir gerade deinen Post durchgelesen. NCX sind eigentlich super Segel, brauchen viele loose leech und sind auch in starken Böen dadurch noch gut beherrschbar. Frühgleiter sind sie eher keine. Um 2011 herum hatte Severne aber eher Hard Top Masten - insofern kann es sein, dass dein Gun-Mast nicht optimal passt. Aber wenn es eh ersetzt werden soll, ist das kein Thema.


    Ich würde dir jedenfalls für dein neues Segel raten, Mast und Segel vom selben Hersteller zu kaufen. Gerade als früher Aufsteiger ist surfen ja schon schwierig genug, da muss man sich nicht noch das Leben mit unpassendem, zickigen Material schwer machen. Und gerade wenn du Richtung 2-cam Segel denkst, sollten Mast und Segel ideal passen, um Probleme bei der Camber-Rotation zu vermeiden.


    Ich bin auch vor ein paar Jahren auf ein 2-cam Segel (Severne Turbo GT 9.2) umgestiegen und habe mich sofort wohl gefühlt. Du hast auch bei schwachem Wind ein optimales Segelprofil, was beim Angleiten/Durchgleiten bei Schwachwind hilft. 2-cam lassen sich aber trotzdem noch einfach rotieren und sind nicht übermässig schwer. Einzig beim Wasserstart ist es mühsamer, das Segel aus dem Wasser zu bekommen (breite Masttasche enthält viel Wasser).


    In Summe glaube ich bist du durchaus bereit für ein 2-cam Segel und wirst nicht überfordert sein. Nimm eines dass eher richtung Freeride anstatt Slalom geht.

    Wenn du schon Gun Masten hast und du keine neuen Masten kaufen willst, würde sicher ein Gun Exceed 8.0 passen (bin es aber noch nie selbst gefahren). Auch das Vector (7.8) wäre für ein 3-cam Segel noch einfach zu fahren, aber vielleicht noch etwas zu herausfordernd. 8.0 mag dir gross erscheinen, sind aber für 10-13kn ideal für dein Gewicht, umd camber-Segel haben einen breiten Wind-Range.


    Aktuelle Severne Turbo GTs setzen auch auf CC masten, allerdings sind die neuen Severne SDM-Masten etwas dünner als andere Marken und die neuen Severne-Segel darauf angepasst, insofern wäre wieder die Camberrotation bei neuem Severnesegel mit Fremdmast der Knackpunkt.


    (Ich selbst habe mein 2019er Turbo GT aber auch sowohl auf älteren, dickeren Severne masten als auch mit den neueren, dünnen gefahren und keinen Unterschied gemerkt, dafür waren meine neuen 3-cam Overdrives auf den alten Severne Masten nicht fahrbar - die Cams haben nicht umgeschlagen)

    Aber das Severne Turbo GT generell ist ein super Segel, gleitet gut an bei Leichtwind, vom Handling her wie ein normales freeride-Segel...


    Aber in Anbetracht der vorhandenen Masten wäre die günstigste/beste Variante für dich sicher ein Gun Exceed 7.5 oder eher 8.0.

    In der Surf 9/2020 gibts übrigens einen Test für Leichtwind 2-cam Segel.


    lg

    mariachi76

  • Also, ich würde Dir zum GUN Zoom 2021 (noCam) raten.

    Unbedingt, damit ich endlich weiß, ob es wirklich so gut ist und sobald dafür die Ampel bei GUN auf Grün springt, zuschlagen kann. ^^

    In der Surf hat das Zoom richtig gut abgeschnitten, aber war's jetzt wegen der Farbe oder den Fahreigenschaften?

    Orange mag ich ja auch sehr. ;)

  • Moin, nutze deinen 460er Gun Mast und hole Dir ein Rapid in 7,9. Bei 68kg brauchst du weder größer noch Camber. Dein NCX wirst du nicht vermissen, das Rapid hat unten rum wesentlich mehr Zug.

    LG

    Peter

  • Wow, danke für die vielen Rückmeldungen, echt super :thumbup:

    Im wesentlichen scheint ja das NCX eurer Meinung nach erstmal zu passen, sodass ich damit erstmal damit weiter lernen kann. Wenn das Gleiten und Schlaufenfahren dann halbwegs klappt, versuche ich mich dann halt auch Mal am Anpumpen. Mal sehen ^^

    In der Zwischenzeit bzw. zum Saisonende sehe ich mich dann Mal nach einem Rapid in 7,9 um. Von der Größe her mach ich mir da keine Sorgen.

    Passt da als nächst kleineres das Natural in 6,2 eigentlich noch oder ist der Abstand dann zu groß?


    Das Easy Uphaul find ich eh schon interessant, damit das Schotstarten einfach entspannter wird. Das von Unifiber finde ich aber in keinem Shop. Hat da jemand einen Link?