Leichtwind Segelempfehlung als besserer Anfänger

  • Hallo zusammen,



    ich bräuchte eure Hilfestellung zum möglichst sinnvollen Aufbau meiner Segelrange. Gleich vorab, ich möchte jetzt nicht sofort alles neu kaufen, weil ich mit Sicherheit mit meinem jetzigen Material noch sehr sehr viel lernen muss. Ich hätte aber trotzdem gerne schonmal eine Idee, nach was ich Ausschau halten sollte, da der Gebrauchtmarkt auch nach der Saison nicht übermäßig gefüllt ist. Wenn ich da jetzt schon ein Schnäppchen machen kann, wär das natürlich super.


    Zu mir und meinem jetzigen Material:


    Gewicht 68 kg bei 1,80m


    Homespot: böiger Binnensee (Wenn Wind ist, dann meist zwischen 10-14 kn)


    Fahrkönnen: Trapezfahren, schnelle Wende, Beachstart, Halse (nur bei wenig Wind), erste Gleiterlebnisse, noch nicht in den Schlaufen gewesen


    Board: RRD Firemove 2020 LTE (mittlere Bauweise) 120l 234 cm×79 cm mit 42er MFC Finne


    Masten: Gun Sails SDM Expert 430 & 460


    Segel: Severne NCX 7,5 qm 2011, North Sails Natural 6,2 qm 2013



    Mein NCX will ich aus verschiedenen Gründen auf Ende der Saison zu ersetzen wollen.


    Das Segel ist am Mastprotektor schon total zerfleddert. Außerdem muss ich einiges mehr am Vorliek trimmen als drauf steht, sonst schlagen die Latten noch schlechter um, als sie es eh schon tun. Dabei habe ich, wenn ich das mit meinem ungeschulten Auge mit anderen Segeln vergleiche, extrem viel Loose Leech. Von der Größe her komm ich aber gut damit klar. Selbst nach langen Sessions bei denen ich wirklich sehr oft Schotstarten muss, krieg ich das trotzdem noch ohne Quälerei hin.


    Das 6,2er Natural find ich super vom gefühlten Gewicht und Handling. Das würde ich noch behalten wollen, wenn es noch sinnvoll reinpasst. Vor allem da es aufgrund der Windverhältnisse eh selten zum Einsatz kommt.


    Nun ist die Frage, nach was für einem Segel ich mich umsehen sollte, damit ich insbesondere bei Leichtwind genügend Druck habe um Schlaufen- und Gleittechnik zu lernen. Muss halt zu meinen Gun Masten passen.


    Ich dachte da bisher an


    Gun Sails Rapid / Sunray


    Sailloft Cross / Traction


    Severne Turbo GT



    Überfordern mich die genannten 2-Cam Segel? Kann ja selbst leider noch nicht beurteilen, wie anspruchsvoller die im Handling als das NoCam NCX sind.


    Größentechnisch wäre vermutlich ein 8.0m² das höchste der Gefühle. Wie ja schon gesagt, komme ich mit dem 7,5er von der Größe her gut zu recht.

    Was würde denn dann außerdem als nächst kleineres Segel gut passen, sollte das 6,2er mal ersetzt werden?



    Ich hoffe auf eure Unterstützung!


    Danke und Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Habe letztes Jahr im Mai angefangen mit windsurfen und mich mit gebrauchtmaterial zugedeckt wie du. Bloß dann habe ich mir ein ruck gegeben und ein neues 8.5er freerace 2cam segel gekauft. War eine super Entscheidung! Ich kann dir also sagen, dass du wenn du keine Probleme mit dem 7.5er freeride hast, auch ein 2 cam segel wegstecken wirst. Es fühlt sich einfach alles Träger an, dafür hat es power wie sau. Wenden und halsen ist dann schon schwierig, aber das ist nicjt der Sinn des camber segels für mich. Damit will ich möglichst schnell und lange gleiten !!

    Zu deinen anderen Fragen kennen sich andere hier deutlich besser aus.

    VG

  • Ich fahre das Rapid und das Exceed (Nachfolger vom Sunray). Das Exceed hat mehr Low-end Power, das Rapid ist dafür oben raus eine Waffe. Für Dich viel wichtiger ist das Handling. Solange Wasserstart und Halse nicht passen, empfehle ich Dir das Rapid. Das Exceed ist im Handling dem Rapid unterlegen (merklich schwerer, Rotation schlechter wg Cambern, breitere Masttasche).


    Bei Deinem Gewicht, bist Du theoretisch mit 8,0 sicher früh am Gleiten. Wie schnell Du mit dem Segel Manöver lernst, steht auf einem anderen Papier. Besonders im böigen Binnenland, wo Du oft überpowert unterwegs sein wirst. Ich fahre mit knapp über 70kg 7,5 als grösstes Segel. Damit komme ich auch früh ins Rutschen und kann das Segel auch noch gut anpumpen und in der Halse gut dichthalten/-nehmen.

  • Ich bin kein großer Fan von severne. Aber behalte das ncx! Das braucht sehr viel vorlieksspannung! Ziemlich sicher noch deutlich mehr als die schon als deutlich zu viel empfindest. Hast du einen passenden Mast?

    Wie du sagtest geringes Gewicht aber schlechte Haltbarkeit. Fahre es bis es auseinanderfällt und kaufe dann neu. Jeder camber (mehr) macht das Handling schwerer. Wenn du kontrolliert in den Schlaufen gleitest, geltend in die Halse carvst ( ohne durchgleiten)und bei den meisten nicht mehr rein fällst kannst du camber nehmen. Wenn du genervt bist weil du nicht ins Gleiten kommst kannst du zusätzlich für die ganz leichten Tage noch ein großer Segel nehmen. Auch mit Cam aber so schnell wie möglich wieder kleiner nehmen.

    Zum in die Schlaufe kommen habe ich mir bei den ersten Versuchen mit 8,5 und 2cam viel leichter getan, mir damit aber auch eine schlechte Segelstellung angewohnt. Hat 15 Jahre gedauert um zu merken, das, was und zuletzt warum ich was falsch gemacht habe.

  • Also als ehemaliger in der Gewichtsklasse.

    Ich hatte damals ein 7,9 diablo ohne camber mit nem 130 l freerider, damit bin ich immer ins gleiten gekommen.

    Wenn du ein wirklich leichtes 2camSegel mit relativ schmaler masttasche bekommst und du gut shotstartest, dann geht auch 2 cam, ist etwas umgewöhnung am Anfang.

    Ich denke 8,2 reicht


    Wenn du ein Passendes no-cam Segel findest, dann nimm das .


    Ein Tipp von mir unbedingt anpumpen üben, das bringt viel mehr als ein großes Segel. Eventuell auch eine weiche Finne für mehr Lift.

    7,5 ist eigentlich groß genug in deiner Gewichtsklasse

  • Slyce jetzt hast ja meine Gun Masten gekauft, somit wäre es vernünftiger auch bei Gun zu bleiben (obwohl CC auch mit anderen kompatibel wäre).

    Komme mal zu Förmitz vorbei, vllt hat eine der Kollegen am Spot ein Rapid zu testen ;).

    Kannst auch gerne mein Vector 8.0 probieren, wobei es könnte für dich noch zu früh sein.

  • Mit 68kg solltest du auch mit 7,5er immer gleiten. Größer würde ich mir dann nicht antun. Pumpen ist halt auch eine Fitnesssache. Mit 68kg aber doch gar nicht notwendig.

    Mir reicht sogar ein 7er mit 69 kg.


    Pumpen lohnt sich nur, wenn man mit Trapez, Fusschlaufen usw. keine Probleme mehr hat, sonst verpufft die eingesetzte Energie.


    Aber es senkt schon die Gleitschwelle, wenn man eine Bö erkennt, die einen ohne weiteres Pumpen im Gleiten hält. Ist aber auf Dauer nicht Vergnügungssteuerpflichtig

  • Moin,


    ich habe sowohl das Rapid in 7.9 als auch das 7.0 Cross. Beides gute Segel. Das Cross entwickelt aber mehr Zug und steht wie eine Wand. Hat schon an Land mehr Bauch. Auch kein Gezicke wenn der Wind auffrischt. Das Rapid benötigt ein wenig mehr Wind um los zu gehen. Würde dir darum zum Cross raten, weil du im unteren Windbereich mehr Zug generierst.

  • Ich fahre das GUN Exceed in 7.5 nun bald 1 Jahr (ca. 50 Sessions damit, ab 9-10 kn Grundwind), bin mit 75 kg etwas schwerer.

    Mittlerweile liebe ich es, auch wenn es etwas gedauert hat. Die erste Bö bringt mich fast immer schon zum Gleiten. Durch die 2 Cam's hat es ein schönes vorgespanntes Profil, aber auch eine breite Masttasche, die beim Wasserstart etwas schwerer aus dem Wasser zu ziehen ist, da voll Wasser. Letztlich bedeutet dies aber nur, dass man eben beim Wasserstart zu einer sauberen Technik dadurch gezwungen wird. Man muss es halt etwas sportlich sehen, denn den Wasserstart muss man eh richtig lernen. Der Shotstart damit ist evtl. etwas schwerer als mit No-Cam, da man dasSegel u.U. schwerer aus dem Wasser kriegt. Aber zur Sicherheit (wenn man diese haben möchte) kann man sich eine Startshot mit Trapezhilfe (Easy-Uphaul) zulegen. Hier im Forum schon oft beschrieben. Auch ich habe so etwas an der Startshot, zwar fast ungenutzt, aber es gibt mir ein gutes Gefühl bei den großen Segeln im Bedarfsfall dieses Mehr an Sicherheit zu haben.

  • nennen wir es aktives angleiten, pumpen tun nur Profis


    Ich erlebe es leider viel zu oft, da hängen die Leute am Gabelbaum und warten, mit Abfallen und etwa fächeln, vielleicht noch etwas hinten drauftreten würden sie auch losfahren, so stehsegeln sie und fachsimpeln am Ufer hätte ja nur für > 9,5 gereicht und deswegen war es ein 💩-Tag

  • man kann es lernen

    Ja klar. Ich finde es nur immer lustig, wenn man so den Eindruck vermitteln die anderen stehen alle, weil sie es eben nicht können oder wollen.

    Ob das wirklich so ist oder doch eher nur die subjektive Eindrücke wissen die Mitlesenden natürlichnicht. So wie die grösse der Fische des letzten Fangs im Anglelatein. Sorry, ich hoffe du bist mir nicht böse.

  • ist kein Latein, und gerade für uns "leichtgewichte" wirklich besser als einfach immer größere Lappen riggen


    Das hilft nicht nur bei leichtwind, ich muß mir so oft am Strand den Satz anhören, mit dem kleinen Material kommst du nie ins gleiten.


    Wenn man dann noch freestyler sieht, die immer mit 4,8 ins gleiten kommen, einfach Technik