Absorber Kühlschrank, Kühlmittel tritt aus (Ammoniak)

  • OK ... da ich ja nur Gasbetrieb habe, hab ich dann wohl doch nichts falsch gemacht.


    Ich dachte, weil der TE von Gasbetrieb schreibt, geht es um Gasbetrieb..


    Klar, hätten wir genug Strom, sähe die Sache anders aus.

  • Die Rede war von einem Kompressorkühlschrank für eine Ferienwohnung, und die gib es für unter 150 €. Von Camping ist in diesem Fall keine Rede gewesen. Bei uns kosten Ferienwohnungen um die 500.000 € und da hat man natürlich einen Stromanschluß.

  • Jetzt geht es durcheinander. Der TE schrieb von Gasbetrieb und Wohnmobil (Womo-Forum)

    Aber egal. Hat sich ja jetzt geklärt. Mein Häusl steht auf einer Insel in Kroatien und hat weder Stromanschluss

    noch Wasseranschluss. Was aber auch alles mit 12V Solar und eigenem Wasser kein Problem ist :)

  • Um nochmal auf meinen Kühlschrank zurück zu kommen. Es gibt tatsächlich ein Ersatzteil. Wird morgen bestellt und dann sollte es wieder laufen bzw kühlen.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • nur zur Ergänzung und weil es technisch interessant und zur Zeit noch einzigartig ist:

    es gibt eine kleine Firma die Haushaltskühlschränke auf 12 V umrüstet: belluna.eu

  • die backup - brennstoffzelle ist die letzten zwei saisonen nicht zum einsatz gekommen ( ausser absichtlich eingeschaltet dass sie mal läuft) - brauchen wir nur wenn wir wegen einer regatta auch mal bei schlechtwetter an einem ort stehen - sonst fahren wir weiter und beim fahren wird geladen.

    Du hast ne Brennstoffzelle als Backup?!


    Kannst du dazu noch was sagen? Leistung, Grösse, Gewicht, Lebensdauer, Kosten, und womit läuft das Ding überhaupt ... ?

  • Hab mir grad mal die Herstellerseite angeschaut, die Dinger machen wirklich einen tollen Eindruck. Aber 4000€ für das 75W-Modell macht dann bei mir doch ein bisschen Aua. ||

  • Festus hab gestern dort geschaut > https://www.fritz-berger.at/ar…zelle-12-24-v-40-w-150654


    Hab mich am verg. Samstag mit User698 getroffen, hab vergessen zu fragen wie das genau funktioniert in seinem WoMo...


    Vom Preis her, naja....bezogen auf den Wert meines selbst ausgebauten WoMo´s eher nicht, aber ...okay, wäre das Basisfahrzeug (in meinem Fall) jünger und moderner, dann ja.


    Und weils zum Thread dazu passt, ich hab einen Kompressor-Kühlschrank nur mit 220V...kein Solar, keinen Wandler und extra Batterie.

    Ein normaler Haushaltskühlschrank mit 100ltr. funktioniert so seit 4 Jahren, Camping oder Strom wenn ich was kühlen will ja, aber auf unseren Reisen stehen wir auch oft frei, dann ist nix im Kühlschrank, egal....wir lassen uns in der Hinsicht eher treiben und genießen...

    Wenn ich am CP stehen wird eingekühlt, für unterwegs und zwischendurch tut´s eine kleine 12V Kühlbox.


    PS: Wir sind nur zu zweit, die Kids sind schon groß und Urlauben selbst (ich glaube der TE reist mit Familie....)

  • nur zur Ergänzung und weil es technisch interessant und zur Zeit noch einzigartig ist:

    es gibt eine kleine Firma die Haushaltskühlschränke auf 12 V umrüstet: belluna.eu

    Kauf dir einen Wechselrichter und schon hast du deinen Kühlschrank umgerüstet.

    Spannungswandler 1000W 2000W Reiner Sinus 12V auf 230V Wechselrichter Inverter | eBay

  • Kauf dir einen Wechselrichter und schon hast du deinen Kühlschrank umgerüstet.

    Spannungswandler 1000W 2000W Reiner Sinus 12V auf 230V Wechselrichter Inverter | eBay

    klar, mit entsprechenden Verlusten

    für mich sowieso nur Theorie, mir reicht meine Kompressorbox.

  • nur zur Ergänzung und weil es technisch interessant und zur Zeit noch einzigartig ist:

    es gibt eine kleine Firma die Haushaltskühlschränke auf 12 V umrüstet: belluna.eu

    Kauf dir einen Wechselrichter und schon hast du deinen Kühlschrank umgerüstet.

    Spannungswandler 1000W 2000W Reiner Sinus 12V auf 230V Wechselrichter Inverter | eBay

    Batterie und ladeelektronik nicht vergessen 😉

  • Kühlschränke haben oft einen hohen Anlaufstrom. Hochwertige 1000 Watt haben bei mir nicht gereicht. Ging immer auf Schutz Ausschaltung. Evtl sind neue Kühlschränke da besser, ich setze aber nur noch auf 12 v

  • Moin. Die neuen Teile sind eingebaut, Kühlschrank sitzt wieder an seinem Platz. Gasanschlüsse sind abgedrückt. Kühlschrank kühlt wieder. Auf die nächsten 12 Jahre für den Kühlschrank.... ^^

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Aleksandros :

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch von einem TecTower im Womo gesprochen mit einem darüberliegenden Gasbackofen. Ich glaube von Dometic oder?

    Den habe ich auch und meine Heizschlange hinten sieht auch schon sehr marode aus. Ich rechne damit, das der Kühlschrank auch mald nicht mehr funktioniert.

    Wo hast du das machen lassen und was hat es gekostet?

  • Moin. Hab mir bei Dometic direkt die komplette Kühleinheit bestellt. Aus und eingebaut hab ich das selber. Ich denke wenn man das machen lässt, lohnt sich das nicht. Kühleinheit hat schon ca. 650€ gekostet.

    Aber wenn es nur gammelig aussieht würde ich es entrosten und mit feuerfesten Lack versiegeln.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ja. Ist ein geschlossenes System. Kann man wohl auch nicht nachfüllen

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)