Absorber Kühlschrank, Kühlmittel tritt aus (Ammoniak)

  • Also energietechnische sollte der Absorber dem Kompessor überlegen sein.

    Das ist genau umgekehrt. Heizen um zu kühlen kostet sinnlos sehr viel Energie, die man als Camper nicht hat.

    Beispiel: Ein 60 Liter Absorberkühlschrank braucht 2,64 kWh / 24 h. In dem Kühlschrank kann man nicht mehr verstauen als in meine 38 Liter Kompressorkühlbox. Die Kühlbox braucht ca. 0,2 kWh / 24 h bei 20°C und ca. 0,3 kWh / 24 h bei 30°C.

  • er spricht aber von 150l oder mehr

    aber prinzipiell bin ich schon bei dir

    aber man mus freie fläche für die PV am dach haben
    budget für das upgrade der laderegler

    ggf budget für batterieupgrade

    kompressorhühlschrank gross ca € 1.000, - bis 1.500,--

    laderegler 100 - 200

    PV 200 - 800

    LI akku 800 - 1600


    hat nicht jeder grad mal so rumliegen bzw will nicht jeder inkühles bier investieren

  • Gut, man kann es sich teuer rechnen.

    Ein 198 l Kühlschrank mit 71 l Gefrierfach habe ich für 279 € gefunden. Ein 200 Ah Gel-Akku für 417€. Es fehlt noch der 230V Wechselrichter und die Solaranlage.

  • Beim nächsten Mobil wird das evtl so gemacht. Aber jetzt wird es wieder ein Absorber. Der kostete allerdings auch ca. 2000€ ;(

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • 2000,-? für einen Kühlschrank?
    du hast den schon als Ersatz gekauft?

  • Für mein Haus in Kroatien haben wir einen Absorber-Kühlschrank angeschafft, ca. 400,- EUR, für Gas.
    (Das meiste waren Absorber-Geräte im Handel). Braucht nicht mehr Gas als die alte Kühlbox. Bis gespannt,

    wie lange der hält.

  • die einbausituation in dem Gefährt von Aleksandros wird wohl nur die teure schmale Campingversion zulassen

    steht sonst im Auto/Wowa schon ziemlich im Weg so ein normaler Wohnungsabsorberkühlschrank

  • Also energietechnische sollte der Absorber dem Kompessor überlegen sein.

    Das ist genau umgekehrt. Heizen um zu kühlen kostet sinnlos sehr viel Energie, die man als Camper nicht hat.

    Beispiel: Ein 60 Liter Absorberkühlschrank braucht 2,64 kWh / 24 h. In dem Kühlschrank kann man nicht mehr verstauen als in meine 38 Liter Kompressorkühlbox. Die Kühlbox braucht ca. 0,2 kWh / 24 h bei 20°C und ca. 0,3 kWh / 24 h bei 30°C.

    Der Prozess braucht weniger Energie. Er braucht ja nur sehr wenig Wärme bzw. kleine Flamme.

    Das kann in der Praxis aber natürlich anders aussehen, je nachdem wie er betrieben oder geregelt wird. Ausserdem hat sich ja auch viel bei den normalemn Kühlschränken getan. Ich hab mich damit vor fast 30 Jahren beschäftigt.

  • ernsthaft?

    und warum hat sich das Prinzip dann trotz Energiesparauflagen und -labels AA** nicht durchgesetzt bei den haushaltskühlschränken?
    das hat doch nur dort überlebt, wo es keine Stromversorgung aus der Steckdose gibt, weil Gas so viel mehr und günstig Energie speichern kann als Batterien in Relation zu Speichermasse und-kosten

  • Also energietechnische sollte der Absorber dem Kompessor überlegen sein.

    Das ist genau umgekehrt. Heizen um zu kühlen kostet sinnlos sehr viel Energie, die man als Camper nicht hat.

    Beispiel: Ein 60 Liter Absorberkühlschrank braucht 2,64 kWh / 24 h. In dem Kühlschrank kann man nicht mehr verstauen als in meine 38 Liter Kompressorkühlbox. Die Kühlbox braucht ca. 0,2 kWh / 24 h bei 20°C und ca. 0,3 kWh / 24 h bei 30°C.

    Der Prozess braucht weniger Energie. Er braucht ja nur sehr wenig Wärme bzw. kleine Flamme.

    Das kann in der Praxis aber natürlich anders aussehen, je nachdem wie er betrieben oder geregelt wird. Ausserdem hat sich ja auch viel bei den normalemn Kühlschränken getan. Ich hab mich damit vor fast 30 Jahren beschäftigt.

    Wenn das so währe wie du meinst, könnte man den Absorberkühlschrank nicht nur auf 12 V betreiben wenn die Lichtmaschine genügend Energie liefert, sondern auch wenn man nicht fährt. Die Heizung sieht bei einem sehr kleinen Kühlschrank aus wie die Heizung von einem 100 W Lötkolben und würde rund um die Uhr laufen. Meine Kühlbox läuft mit dem 45 W Kompressor bei 20°C 20% und bei 30°C 30%.

  • wenn man absorberkühlschrank googelt heißt es schlechter wirkungsgrad. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Absorber: batterie nach 12 std platt kompresseorkühlschrank Batterie nach 84 std platt. Geht halt nicht mit Gas aber was anderes kommt nicht mehr in meinen Bus

  • wenn man ein womo mit 2 großen Gasflaschen hat und Heizung und alles eh über Gas läuft, dann ist der absorber okay. Im Frühjahr und Herbst scheint auch nicht so oft die Sonne. Gas gute Möglichkeit für einfache autarkie


    Für lange Spanienreisen, mit viel Sonne, anderem gassystem. Kawa oder Bus mit beschränktem Platz ist vielleicht dieselheizung und Kompressor Kühlschrank die bessere Wahl. Beim nächsten womo muss man mal schauen, was das Wunschmobil so an Konfigurationsmöglichkeiten bietet

  • es ist doch klar, dass es eine konkrete Zielgruppe dafür gibt: Mobile mit Gasanlage und großen Flaschen ohne Solar, aber notfalls 230V auf dem campingplatz, wo es auf Effizienz im Strombetrieb nicht so ankommt


    hast du Solar und Speicherakkus und eher keinen Platz für große Gasflaschen und auch keinen 230V-Anschluss, weil du am Strand stehst und nicht auf dem Campingplatz, ist Kompressor sinnvoller

  • Oje. Wir wollten einen möglichst sparsamen Kühlschrank. Da liegen wir mit dem Absorber-Modell wohl falsch.

    Sowas hier: https://www.campingwagner.de/p…schrank--60L--50mbar.html

    Der mini Kühlschrank braucht 1,9 kWh / 24 h. Ich brauche jetzt zu hause 1,7 kWh / 24 h. Es läuft ein Gefrierschrank mit 7 Schubfächer, ein Kühlschrank, Licht, Fernseher, Laptop, Wasserpumpe und kleine Verbraucher.

  • Oje. Wir wollten einen möglichst sparsamen Kühlschrank. Da liegen wir mit dem Absorber-Modell wohl falsch.

    Sowas hier: https://www.campingwagner.de/p…schrank--60L--50mbar.html

    Der mini Kühlschrank braucht 1,9 kWh / 24 h. Ich brauche jetzt zu hause 1,7 kWh / 24 h. Es läuft ein Gefrierschrank mit 7 Schubfächer, ein Kühlschrank, Licht, Fernseher, Laptop, Wasserpumpe und kleine Verbraucher.

    Ja, war dann ein Fehlkauf. Wir haben dort Gas in Flaschen, müssen dann öfter wechseln. Ob sich ein (teurer?)

    Kompressor-Kühlschrank auf die wenigen Wochen im Jahr lohnt? Auf viele Jahre wohl schon.

  • Aminiak will man halt nicht un jedem Kühlschrank haben. Mit Kompression ist auch Leistung nahezu beliebig erweiterbar. Mit dem Wirkungsgrad weiß ich nicht, hab da nicht gegoogelt, vom Prozess her ist es interessant, aber Umsetzen schwieriger.

    Beim Camping ist halt der Betrieb ohne Strom interessant.

  • Ob sich ein (teurer?)

    Kompressor-Kühlschrank auf die wenigen Wochen im Jahr lohnt? Auf viele Jahre wohl schon.

    Es kommt drauf an ob du da ausreichend Elektrische Energie hast, wie teuer die Gasfüllung ist und wie aufwendig es ist Gas zu besorgen.

    Ein guter Kühlschrank kostet keine 150 €.

  • Ob sich ein (teurer?)

    Kompressor-Kühlschrank auf die wenigen Wochen im Jahr lohnt? Auf viele Jahre wohl schon.

    Es kommt drauf an ob du da ausreichend Elektrische Energie hast, wie teuer die Gasfüllung ist und wie aufwendig es ist Gas zu besorgen.

    Ein guter Kühlschrank kostet keine 150 €.


    Wieso elektrisch? Elektrisch haben wir kaum Energie. Das reicht nur fürs Licht.
    Gas ist umständlich zu besorgen. Immerhin kommt man inzwischen mit dem PKW ans Haus.

    Einen Kühlschrank für 150 EUR haben wir gar nicht gefunden. Eher für 1500,- ...


    Schau mal hier, das sind alles Absorber-Kühlschränke. https://www.campingwagner.de/s…BChlschr%C3%A4nke_-%253e_


    Wo hätte ich schauen sollen? 150 EUR?