Absorber Kühlschrank, Kühlmittel tritt aus (Ammoniak)

  • Moin.

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit der Thematik.

    An meinem 12 Jahre alten Absorber Kühli tritt offensichtlich Kühlmittel aus. Es stinkt im Gasbetrieb stark nach Ammoniak. Im Elektrobetrieb aber nicht. Kühlen tut er auch noch super. Kann man sowas reparieren? ich werde den Kühlschrank heute Abend mal ausbauen und mal genau schauen ob ich ein Loch finde....


    Für jeden Tip dankbar, Alex

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ja. das bin ich.

    Manchmal hilft ja der Zufall und jemand vom "Fach" ist Windsurfer und liest hier mit... ;-)

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Haha, wenn da Kühlmittel austritt würde er nicht mehr kühlen. Ich würde mal vernünftiges Gas nehmen, oder die Gasdüse reinigen.

  • Verschmutzte Gasdüse ist es definitiv nicht. Den Geruch kenne ich. Hatte ich auch schon, dann russt es auch. Aber der beißende Ammoniak Geruch kann eigentlich nur vom Kühlmittel kommen. Tritt ja wahrscheinlich nicht alles auf einmal aus...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich hatte mit meinem Absorber immer nur Ärger. Er kühlt nie, wenn man ihn braucht. Es brauchte nur der Wind drauf stehen, oder die Sonne, und schon kühlt er nicht richtig. Außerdem war dauernd die Gasdüse wegen Staub und Salz zu reinigen. Schon während der Garantiezeit hatte ich es bemängelt, dass er nicht richtig kühlt, aber wenn er 8°C unter der Außentemperatur schafft, ist es völlig in Ordnung. Auf Gran Canaria waren schon beim Frühstücken 25°C draußen. Dann währen 17°C im Kühlschrank noch ausreichend.


    Vor gut 20 Jahre kaufte ich mir eine Kompressorkühlbox, und rüstete die Solaranlage auf, und seit dem gibt es kein Problem mehr.

  • Absorberkühlschränke arbeiten mit Amoniak als Kältemittel. Wenn es danach riecht scheint der Kreislauf undicht zu sein. Ich hätte gedacht das elektrisch auch mit Absorption gekühlt wird, dann müsste es aber auch riechen. Vielleicht ist die Heizstelle der Gasflamme betroffen, also etwas was nur beim Gasbetrieb beaufschlagt wird.

  • Absorptionsküglschrank ist eine Wissenschaft für sich. Wenn sie funktionieren sind sie aber gut, der Kühlschrank im Wohnwagen meiner Eltern hat besser gekühlt als jeder elektrische Campingkühlschrank zu seiner Zeit.

    Wir hatten mal in Studium eine kleine Firma in der Schweiz besucht die damit arbeitete. Da gab es z.b. den Tip, wenn der nicht kühlt einfach eine Zeit auf den Kopf stellen und denn einige Zeit richtig rum ruhen lassen. Ausprobiert hab ich das aber nie.

  • Kurz zur Auflösung. Kühlschrank ausgebaut. Isolierung vom Heizrohr entfernt und das Leck entdeckt.

    Theoretisch könnte man das löten oder schweißen aber dafür müsste das Kühlmittel raus. Problem, es gibt niemanden der das wieder auffüllen kann oder darf. Damit ist der Kühlschrank quasi ein Totalschaden 😭.

    702B0291-4491-427D-9A66-5ED45165E911.jpg6A61090E-FC7C-4E36-833E-A438374DA942.jpg

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Schmeiß den Kühlschrank bloß weck.

  • Für Kompressor fehlt mir die Batterie Power... Dann müsste ich das ganze Konzept ändern... Es wird wohl ein neuer Absorber.

    Jetzt muss ich als nächstes den Backofen vom Kühlschrank trennen (Tec Tower)

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Nachfüllen ist wenn ich mich erinnere nicht so leicht. Ist ja ein Wasserstoff/Wasser/Amoniak Gemisch. Ausserdem ist die Inbetriebnahme danach auch schwierig, ich meine da musste man das Teil auch wieder erst auf den Kopf stellen. Ist alles schon so lange her.

  • Bei mir war es umgekehrt. Mir fehlte die Gasflaschenkapazität und nicht die Batteriekapazität. Schon nach zwei Monate Urlaub in Spanien / Portugal ging mir das Gas aus. Ich habe mir dann mit Campingaz geholfen, aber jede Woche die Flasche tauschen finde ich nicht gut.

    Meine Wohnraumbatterie ist von 1998, also alt und schwach, aber bis jetzt bin ich damit zurecht gekommen. Meine Solaranlage hat 165W und meine kleine Kompressorkühlbox 38 l.

  • Wir sind eine vier köpfige Familie und der Kühlschrank hat 150l Volumen... Da braucht es schon ein bisschen mehr Strom für einen Kompressor. und im Herbst und Frühjahr scheint auch noch nicht so intensiv die Sonne in unseren Gefilden. Solar habe ich auch 160w auf dem Dach...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • ich hab 190l kompressor


    330W Solar am dach


    100 Ah LiFePo


    von ca mitte März bis Allerheiligen strommässig praktisch autark


    die backup - brennstoffzelle ist die letzten zwei saisonen nicht zum einsatz gekommen ( ausser absichtlich eingeschaltet dass sie mal läuft) - brauchen wir nur wenn wir wegen einer regatta auch mal bei schlechtwetter an einem ort stehen - sonst fahren wir weiter und beim fahren wird geladen.


    ich schätze einfach die kühlleistung des kompressors unter allen bedingungen, und wir haben auch kein gas an bord - geheizt wird mit diesel, warmwasser solar und motorkühlung.


    aber der umstieg muss für dich nicht bedingt sinnvoll sein wenn ihr mit absorber zufrieden gewesen seid

  • Also energietechnische sollte der Absorber dem Kompessor überlegen sein.

    Die Energieeinsparung ist ja das schlagende Argument für Absorbertechnik, z.b. bei Absorptionswärmebumpen. Nur der Umgang mit dem Kältemittel Aminiak ist problematisch. Könnte der Grund sein das sich das System nicht durchsetzen.

  • energietechnisch ist mir das ziemlich egal - kompressor schafft einfach wesentlich bessere temperaturdiffernz, besonders wenns war ist. braucht kein gas. den strom macht ich über photovoltaik.

    keine gasflaschen schleppen, keine gasprüfung, kein gas kaufen... einmal investition und gut isses.

    aber wenn man keinen platz am dach hat für PV oder auch im winter unterwegs ist sieht die sache anders aus