Foil/Freeride Board mit Powerbox gesucht

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich mir ein Neil Pryde Foil mit Powerbox Aufnahme gekauft und in meinem uralt Fanatic E-Ray ausprobiert. Da wir jetzt in Zukunft sowieso 2 Boards in der 120-130 Liter Klasse brauchen überlege ich mir ein Board zu kaufen mit einer offiziellen Foil-Freigabe. Beim E-Ray habe ich immer Angst, dass mir mitten auf dem See das hintere Brett wegbricht.


    Anforderungen wären also:

    Powerbox

    mit Finne und Foil gut surfbar (bei stärkerem Wind würde ich immer auf die Finne wechseln)

    ca. 120-130 Liter, soll hauptsächlich mit 6.5 und 7.5 gesurft werden. Größer kauf ich mir nicht mehr, und drunter hab ich ein kleineres Brett



    Falls Fragen aufkommen zur Powerbox, ich habe ein Sortiment an Finnen die hier passen und meine Kinder surfen das Brett eben auch ohne Foil mit kleineren Segeln. Dafür jetzt extra Tuttle-Box Finnen kaufen finde ich irgendwie unnötig. Leider habe ich bisher eigentlich nur das JP Australia Magic Ride LXT gefunden. Oder hab ich was übersehen?


    Fanatic Stingray - interessant aber Tuttle Box

    Starboard - alle mit Tuttlebox

  • Lässt sich das NP Foil nicht relativ einfach auf Tuttle umrüsten? Ich kenne jetzt kein PB Board das eine offizielle Foil Freigabe hätte.....Mit den vielen PB Finnen magst du Recht haben, das das "kontraproduktiv" scheint, auf Tuttle umzusteigen, schätze allerdings das PB bald den selben Status haben wird wie Trimmbox 😉

  • Ja, das geht schon einfach. Kostet halt 200€. Dazu nochmal ein Satz Finnen, die dann nur in das eine Brett passen.


    Insgesamt nicht so ganz günstig das umrüsten.


    Wie gesagt, ich kenne nur das JP Magic Ride in der teuren Variante.

  • Danke für den Tipp, leider war das Ergebnis auch eher ernüchternd. Es gibt zwar ein paar PB Bretter, die sind aber alle ohne Foil-Freigabe. Eigentlich ist nur das JP Magic Ride in der teuren Variante ein PB-Board mit Freigabe.


    Vll doch günstiger wenn ich ein Brett mit Tuttle Box, oder sogar so eins mit Schienen kaufe. Das System der Zukunft scheint ja eh die Tuttle-Box zu sein.

  • Danke für den Tipp, leider war das Ergebnis auch eher ernüchternd. Es gibt zwar ein paar PB Bretter, die sind aber alle ohne Foil-Freigabe. Eigentlich ist nur das JP Magic Ride in der teuren Variante ein PB-Board mit Freigabe.


    Vll doch günstiger wenn ich ein Brett mit Tuttle Box, oder sogar so eins mit Schienen kaufe. Das System der Zukunft scheint ja eh die Tuttle-Box zu sein.

    Das System der Zukunft scheint ja eh die Tuttle-Box zu sein. <= nein, zumindestens im Freeride und Freestyle/Wave-Foil Bereich nicht.


    Bei den Freerace- und Race-Foil - ja, da braucht man die DT/Foil-Boxen.

  • Ja das stimmt, dort kommt dann eher dieses Doppel-US Box System zum Einsatz. Die Boards lassen sich dann aber gar nicht mehr mit Finne fahren, bzw haben die in der Mitte noch ein Tuttle Box.


    Hab übrigens nach viel Suchen doch noch ein interessantes Board mit PB gefunden: Naish Starship 115. Gefällt mir persönlich besser als die JP.

  • Ob alt oder neu, ich würde die Kräfte auf der Oberseite mit einer Zusatzplatte weiter verteilen. Durchgerissene Schrauben - egal ob Tuttle oder PB - sind glaube ich der Hauptknackpunkt bei "inoffizieller" Foil Verwendung und dem kann man damit entgegenwirken. Wenn man nicht Foil freestylt, hätte ich da kein schlechtes Gefühl. Das am Foto ist zwar eins meiner Tuttle Hecks, das Prinzip ist aber das selbe. Ob Alu, G10 oder Carbon bleibt deinem handwerklichen Geschick überlassen.IMG-20210608-WA0000.jpg

  • Ja, ich benutze momentan ein paar 4cm Stahlscheiben unter dem Schraubenkopf. Damit wird der Druck schonmal deutlich größer verteilt. Generell ist das E-Ray aber ein altes Board das auch nicht wirklich stabil erscheint. Es zittert zum Beispiel merkbar wenn es Wellen trifft. Mein Lorch wirkt dagegen extrem steif. Insofern ist es wahrscheinlich eh nicht schlau es noch lange als Foil Board zu missbrauchen, vorallem weil meine Kinder es zum Surfenlernen benutzen.


    Deshalb bin ich mal auf der Suche nach einer Alternative.

  • Was spricht denn gegen das Magic Ride?

    Die Pro Version der 2020er Version ist auch schon Foil Ready. Funktioniert bei mir einwandfrei und mit ein bisschen Geduld und suchen findet man auch eins für einen „halbwegs“ erschwinglichen Kurs ✌🏼

  • Vom 'Zittern' auf die Stabilität eines Brettes hinsichtlich Foil-Eignung zu schließen ist ja schon grenzwertig. Da stellen sich mir die Haare auf.

    Naja, das Ding ist halt weich. Das kann man am Zittern durchaus ablesen. Obs hält, keine Ahnung. Ich hoffe momentan einfach immer, dass die billigere Bauweise flexibler ist und dadurch im Notfall nicht direkt komplett ausreisst. Aber das ist natürlich alles Kaffeesatzleserei.


    Was spricht denn gegen das Magic Ride?

    Die Pro Version der 2020er Version ist auch schon Foil Ready. Funktioniert bei mir einwandfrei und mit ein bisschen Geduld und suchen findet man auch eins für einen „halbwegs“ erschwinglichen Kurs ✌🏼

    Eigentlich nix. Aber mir ist es momentan einfach deutlich zu teuer. Günstig hab ich da irgendwie noch keins gefunden. Hättest du eine Quelle?