Kleine Kaufberatung Lorch 142 gebraucht

  • Hallo liebes Forum, ich habe die Möglichkeit, ein Lorch Breeze 142 mit "Windsurf Hawaii" Finne zu kaufen.

    Alter und Bauweise unbekannt (auf dem Brett steht "full carbon technology").

    Zustand scheint ok zu sein.

    Sind €550 angemessen? Es gibt ja alte Lorch Boards von ca. 350 bis 800 und mehr bei Ebay im Angebot

    Für ein kurzes Statement ala "ok" oder "zu teuer" wäre ich sehr dankbar! Und brauche ich eine neue Finne oder ist die generell ok?


    .$_59-2.JPG


    $_59.JPG


    $_59-1.JPG

  • Ich finde das Angebot eher teuer.


    Die Finne ist ein altes Modell, wie auch das Board, ich würde sie als Ersatz nehmen und eine bessere kaufen, gleiches gilt für die Verlängerung.

    Daher würde ich versuchen auf unter 500 zu kommen.


    Das einzige Argument für den Preis ist, dass es diese Boards selten gibt.

  • Das ist eigentlich zu teuer. Vor ein paar Jahren gab es dieses Board schon für 300 zu kaufen incl. Originalfinne.
    Der Markt scheint im Moment etwas leer, daher wohl diese Mondpreise.

  • Performance des boards ist gut auch heute noch. 9,0 46er, 7,8 40er Finne. Sieht so aus als wäre das Unterwasserschiff neu lackiert. Das könnte auf einen reparierten finnenkasten hindeuten. Das muss kein Nachteil sein wenn das Gewicht so bei nicht viel mehr als 9 kg ( mit Schlaufen) liegt. Angebotene Finne ist wertlos.

  • Ich würde den Finnenkasten innen ansehen, ob da viele Spuren sind oder neu eingebaut.


    Die Fusschlaufen sind eher vorne und innen, daher ist der Besitzer tendenziell kein "Profi", deshalb auch am Bug schauen, ob es Einschläge von Stürzen gibt. Das Deck darf nirgends weich sein.


    Finne hängt von Deinen Segeln ab, ich würde eine um 40 und eine um 45cm nehmen, G10 Material reicht sicher für den Anfang.

  • Das ist ein Silver Line aus der ersten Serie. Sollte ca. 20 Jahre alt sein. Die Shapes von Günter Lorch sind aber zeitlos und auch heute für Aufsteiger noch voll i.O. Preis ist obere Kante, wenn es keine größeren Macken hat.

    Finne hängt von deinem Fahrstil/-Koennen und deinen Segeln ab. Für Gleiteinsteiger ok. Für Freeracer nicht mehr so richtig.

  • Ich hatte genau dieses Board mal und habe es sehr bereut, es verkauft zu haben, es hatte tolle Fahreigenschaften. Eigentlich ist der Preis zu hoch, ich schätze das Alter auf 15 Jahre, aber wenn es in gutem Zustand ist, würde ich tatsächlich darüber nachdenken 500 Euro auszugeben. Dann noch eine hochwertige Finne dazu und Du hast einen einfach zu fahrenden schnellen Freerider. Angemessen fände ich 350-400 Euro, aber der Verkäufer wird wahrscheinlich auch für einen höheren Preis einen Käufer finden.

    Ich glaube, das ist die hochwertigere „White Line“.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Auch wenn das Thema sich erledigt hat möchte ich ergänzen, daß es ein tolles Brett ist, welches ich lange Zeit besessen habe und jederzeit wieder kaufen würde, solange der Zustand passt. Nur das 9.8er war bei 72cm Breite etwas grenzwertig, aber machbar.


    Bei Lorch Brettern ist der Preis relativ, weil auch der Wiederverkauf problemlos ist. Der Markt ist klein, weil Lorch eher ein kleiner Hersteller ist und jeder, der einen Lorch hat, ihn nur ungern verkauft.


    Gerade gestern hätte ich meinen Lorch Bird sofort am Gardasee zu xx€ verkaufen können, so schaft war der Interessent darauf.


    Grüße von einem hochzufriedenen Lorch Besitzer

  • Also auch wenn hier viele so begeistert für die Lorchbretter sind, über 500€ für ein mind.15 Jahre altes Brett ist dann defini5zu viel. Ich hätte dafür maximal 250€ ausgeben und nur wenn es technisch absolut i.O. da kann es noch so gut sein. Für über 500€ gab es auch ab und zu älter neu wahre, z.B. nein Keppler. Zwar kein Lorch, aber dann auch nicht so alt. Leider ist der Markt aus bekannten Gründen total leer gegrasst, daher dies Mondpreise.

  • Also auch wenn hier viele so begeistert für die Lorchbretter sind, über 500€ für ein mind.15 Jahre altes Brett ist dann defini5zu viel. Ich hätte dafür maximal 250€ ausgeben und nur wenn es technisch absolut i.O. da kann es noch so gut sein. Für über 500€ gab es auch ab und zu älter neu wahre, z.B. nein Keppler. Zwar kein Lorch, aber dann auch nicht so alt. Leider ist der Markt aus bekannten Gründen total leer gegrasst, daher dies Mondpreise.

    Wenn man so ein Board haben will muss man diese Preise halt zahlen, wie der aktuelle Fall zeigt.


    Allerdings sollte man sich auskennen, wie man den Zustand eines derartigen Boards einschätzen kann, um nicht ein Board zu kaufen, dessen Zeit rum ist.

  • Absoluter Respekt!!

    Was man alles als Fachmännisch repariert bezeichnen kann.

    Wahnsinn!🤣🤣🤣🤣

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bin ich andere Meinung.

    Das musst Du mal erklären, wie ich Dinge billiger kaufen kann als der aktuelle Marktpreis ist.


    Würde mir beim Kauf der Wunschimmobilie meiner Frau erheblich helfen.

  • ....Der Breeze-Shape ist sichrlich sehr sehr empfehlenswert - und das Marktangebot klein. Noch kleiner ist das Angebot an eben gut bis sehr gut erhaltenen Lorch-Boards. Denn man muss auch wissen; die Boards waren an sich über alle 3 Linien (White,-Silver, Sport-Line) sehr leicht. Und selten wurde über die vielen Jahre wirklich gut mit Ihnen umgegangen .....=>So entstehen eben die Marktpreise.


    ABER: (Meine Meinung) Für eben ein 15 - 20 Jahrte altes Board noch über 500,- Euro ausgeben - Nur wenn:


    - Ich es unbedingt haben :love::love::love: MUSS

    - UND: es eben in einem unschlagbar guten, ja excellent-neuwertigen Zustand ist .....


    Beispiel: Ich habe mir neulich ein ungefahrenes Slalombaord aus 2009 gekauft .... hab ich mir halt eingebildet .... (Die Kombination aus Rationalität und Windsurfmaterial hat sich bei mir schon vor vielen Jahren verabschiedet .... :S ....) - mit 400,- Euro war es die abs. Schmerzgrenze .....