Kleine Kaufberatung Lorch 142 gebraucht

  • Bin ich andere Meinung.

    Das musst Du mal erklären, wie ich Dinge billiger kaufen kann als der aktuelle Marktpreis ist.


    Würde mir beim Kauf der Wunschimmobilie meiner Frau erheblich helfen.

    Michlsurf hat es ja schon ganz gut umschrieben.

    Ich weiß auch nicht was ein Surfbrettkauf mit einem Immobilienkauf zu tun haben soll. Letzlich kann ich nicht verstehen wie man Leuten nachgeben kann, die zu solchen Preisen ihre Surfsachen verkaufen wollen. Als Sportskollegen würde ich sie nicht bezeichnen und einem Geschäftsmann würde ich eben erst recht nicht diese Preise durchgehen lassen.

    Und ich würde mir wünschen es würde alle nich tun, dann hätten sich solche Preise auch erledigt.

  • Ich glaube das nennt sich Marktwirtschaft, die gilt für Surfbretter und Immobilien, solange der Markt intakt ist.


    Vielleicht manipuliert ja Bill Gates die Preise, indem er überteuerte Boards aufkauft ;)


    Ich zahle jedenfalls die verlangten Preise, wenn ich etwas wirklich haben möchte, hat den Vorteil, dass ich sie dann auch bekomme.

  • OT: Ob Immobilien, Autos oder Surfbretter, der Mechanismus von Angebot und Nachfrage ist immer derselbe.


    Wer ein sehr gut erhaltenes Lorchboard zum Schnäppchenpreis haben will muss extrem viel Geduld gepaart mit Glück haben.

    Wer dagegen nur ein Schnäppchen machen möchte, was absolut legitim ist, und bei Marke, Baujahr etc. flexibler ist, wird schneller zum Erfolg kommen.


    Für mich persönlich stelle ich noch eine andere Rechnung auf:

    Beispiel: Board A für 1500€ im EK und für 500€ gebr. verkauft oder Board B für 1700€ und für 800€ gebraucht verkauft.

    Welcher Besitz hat mich mehr gekostet? (ggf. mehr Spaß gemacht)


    Windige Grüße

  • Ja eben. Deswegen wäre ich ja auch nicht bereit jeden Preis zu zahlen. Provokant ausgedrückt, solange jemand einen Deppen findet der seine Preise zahlt, kann er so weitermachen. Marktwirtschaft funktioniert nicht nur in eine Richtung.

    Und das Brett ist 15 Jahre, ich kaufe z.B. ein Custom von Witchcraft das 5 Jahre alt ist und in einen einwandfreien Zustand für knapp 500€. Aber jetzt erklärt ihr mir bestimmt das natürlich der Lorch viel mehr Wert, weil dieses Model selten ist und so weiter. Wie gesagt meiner Meinung ist der viel zu teuer. Und ich würde jeden davon abraten den zu diesem Preis zu kaufen.

  • Und den Nachteil für alle, dass diese Mondpreise bestand haben, Siege Immobilien. Markt intakt, der war gut 😊

  • Na, wenn ich ein Board verkaufen würde würde ich mich über solch hohe Preise doch freuen, hat also alles zwei Seiten.


    Wie ich ganz oben beschrieben habe, finde ich die 500 eur auch sehr teuer, so um 350-400 fände ich angemessen, aber die aktuelle Nachfrage erlaubt halt höhere Preisforderungen.

  • Die Diskussion ist müßig.

    JA , es ist zu teuer, hinsichtlich des Alters.

    NEIN, es ist ist nicht zu teuer, weil man keine Alternative günstiger bekommen wird. Das hat noch nicht einmal was mit LORCH zu tun.

    Unter "normalen Marktbedingungen" ist auch ein 15 Jahre alter (Serien-)LORCH keine 500,- € mehr wert. Es gab in dieser Volumenklasse aber schon vor Corona keine normalen Marktbedingungen ;-)

  • Gut Lorchs sind rar am Markt, in der Boardklasse vergleichbaren Alters finde ich aber schon Boards die eine Alternative wären zu geringen Preisen. Beziehungsweise zu vergleichbaren Preisen etwas neueres.

  • ich war selbst erstaunt, zu welchem Preis ich meinen 140er Lorch Breeze White Line hätte verkaufen können weil ich das meiste auch mit meinem 125er f-ride abdecken konnte.


    Mein Breeze war allerdings nicht so alt und in sehr gutem Zustand.


    Dann kam Corona und ich bin mehr auf unsere heimischen Seen angewiesen. Seitdem bin ich froh, ihn nicht verkauft zu haben.

  • Ja, die Lorchs sind rar am Gebrauchtmarkt, bei uns in Österreich noch mehr, weil der Markt viel kleiner ist. Da werde ganz selten Boards angeboten und dann eben oft sehr alte mit ambitionierten Preisvorstellungen.

    Ich glaube halt, dass die Preisthematik auch dadurch befeuert wird, dass die Boards in den letzten Jahren viel teurer geworden sind.

    Für meinen Bird habe ich im Jahr 2012 - so lange macht mir der schon Freude - € 1.349,-- bezahlt, für meinen Offroad ein Jahr später noch ein paar € weniger. Für den Bird mit unverändertem Shape wollen sie inzwischen mehr als das Doppelte (2.990,--Liste, was dann tatsächlich über den Ladentisch wandern müsste, sei dahingestellt, aber die Preissteigerung ist schon ganz beachtlich).

    Für mich stellt sich nur die Frage, was ich machen, wenn meine Lorchs einmal ihren Geist aufgeben.

    Angesichts der heute verlangten Neupreise, steht sich das nicht mehr dafür bzw ist halt dann die Frage, um wie viel ein Platinum noch teurer ist, als ein Serienboard.

    Aber auch ich würde meine Lorchs nicht hergeben.

  • Über den Ladentisch gehen die Dinger fast gar nicht, weil fast kein Shop die im Angebot hat.


    Würde auch zu Platinum raten, wenn einem der Shape so zusagt, sind dann noch mal deutlich leichter und kleine Wünsche können auch umgesetzt werden. Ich habs gemacht und bereue es nicht. Ein Breeze Platinum ist einfach geil...

  • Über den Ladentisch gehen die Dinger fast gar nicht, weil fast kein Shop die im Angebot hat.


    Würde auch zu Platinum raten, wenn einem der Shape so zusagt, sind dann noch mal deutlich leichter und kleine Wünsche können auch umgesetzt werden. Ich habs gemacht und bereue es nicht. Ein Breeze Platinum ist einfach geil...

    Klar, ist sicher geil ... Blackline ist derzeit eh nichts verfügbar, höchstens irgendwo Restbestände mit Glück.

    Aber wenn Blackline 3000,- kosten, liegt Platinum bei 4000? 5000?


    Da gibt es nicht nur Lorch-Bords, die „geil“ sind. :)

  • Platinum mit Extras als Breeze liegt so um 3800 bis 4000 Euro,


    Halte ich für völlig gerechtfertigt / angemessen ..... bitte daran denken: Was bezahlt ihr je Arbeitsstunde bei .... z.B. eurem (seriösen) Autoschrauber um die Ecke oder gar beim Vertragshändler ......und wie viele Arbeitsstunden muss G. Lorch in ein solches Board investieren .... also .... ;)


    Ich bin sehr froh, dass noch High-End ....AI, Lorch ....etc. angeboten wird ..... ich selber hab von je her bei 300.- - 600,- Euro für gebrauchte Serienboards ( auch 4 Lorchs) - als auch bei Custom´s (neu) zugeschlagen .... - für beides gibt es sehr gute Argumente ...

  • Naja, die Wahrheit liegt wie überall in der Mitte.

    Mein Bird und Offroad sind beide keine Steine und auch nach 10 Saisonen nicht weich.

    Andererseits ist ein Platinum eine ganz andere Kategorie.

    Da brauch ich nur meine Flikkas anschauen und die Platinumlorchs sind da sicher noch ein paar Klassen darüber.

    Und wenn ich mir überlege, was ich da bekomme, geht der Preis gerade noch OK

  • Gibt es die Lorch überhaupt zu kaufen oder zu bestellen? Im Internet finde ich nichts mehr, vielleicht

    über einen Anruf direkt ... :/