Mini-Projekt Schraubenblock

  • Nachdem ich ein wenig Ordnung in meine Hardware-Kiste bringen will und ich desöfteren Probleme mit verlorenen Schrauben habe bin ich auf die Idee gekommen eine "Schraubenblock" zu bauen.

    Ziel ist es, !alle! benötigten Schrauben für !alle! Surfboards geordnet am Spot zu haben, ohne ständig etwas zu verlieren.


    Vorderseite des Blocks:

    Box01.PNG


    Aufnehmen soll der Block:

    - Vent-Schrauben

    - Unterlegscheiben M6

    - Gummischeiben M6

    - Inserts 9mm (Finnen)

    - Inserts 14mm (Foil)

    - M6x30 Senkschrauben (Foil)

    - M6x25 Senkschrauben (Foil)

    - M6 Zylinderkopfschrauben (lang und kurz f. Foil)

    - M6 Zylinderkopfschrauben (lang und kuzt für DT-Box)

    - M6 Zylinderkopfschrauben (für PB)

    - Plugschrauben für die Fußschlaufen


    Gefertigt wird der Block mit einem Resin 3d Drucker, die Form entsteht mit AutoDesk Fusion 360.

    Der Block soll eine Abmessung von 55x70x85 haben.

    Ziel ist es, den Block am Stück zu drucken, ohne dabei die Gewinde nachschneiden zu müssen.



    IMG_0317.jpg



    Um im ersten Schritt ein Gefühl für das Materialverhalten zu bekommen wurden einige Testdrucke mit den benötigten Gewinde gemacht. Ziel war es, die Schrumpfung des Kunsstoffs durch eine Größenskalierung auszugleichen. Dafür wurden 6 Testdrucke erzeugt (3 Stück mit 5,2 Kernloch, 3 Stück mit 5,0 Kernloch, jeweils mit 1%+2% Skalierung in X-Y-Z und 1%+2% mit Skalierung in X-Y)


    IMG_0320.jpg



    Schlussendlich war das Gewinde mit einer Skalierung von 102% in X- und Y-Richtung perfekt (also 2% über dem Nennmaß). Eine Skalierung in längsrichtung (Z) ist nicht erforderlich.

    Das Gewinde lässt sich mit dieser Skalierung ohne Kraftaufwand 55mm weit einschrauben - mehr als genug also.

    Ich war serlbst überrascht, wie gut die Ergebnisse mit so einem günstigen 3d Drucker sind.


    IMG_0321.jpg


    Im nächsten Schritt kommen die Belüftungsschrauben. Hier habe ich ein 5/16-18 UNC Gewinde herausgemessen - mal schauen ob es später passt.


    Am meisten Kopfzerbrechen bereiten mir die Plugschrauben. Leider bietet Autodesk keine Funktion für ein Custom-Gewinde, mit dem ich Steigung und co. einstellen kann. Im schlimmsten Fall muss ich das Gewindeprofil mit einer Helix austragen, der Aufwand ist dabei mit so einem Tool wie Fusion360 recht hoch.


    Weiteres folgt die Tage.

  • Cooles Projekt!

    Damit du am Spot nicht ne halbe Stunde Schrauben rausdrehen musst würden aber ein paar wenige Gewindegänge am Boden des Blocks reichen. Hast du wahrsch. eh schon so designt.