Racesegel aufziehen

  • Probiere wirklich ein System ala easy uphaul. Tampen in die startschot knoten reicht wirklich. Ich konnte damit sebst 12er komplett falsch im Wasser mit 2 Fingern aus dem wasser ziehen.

    Du darfst nur nicht hecktisch werden. Einfach zeit lassen. Gilt auch für startschot. Dann geht 8.0 auch ohne startschot nur mit Mast greifen. Bei mir brauchen die patriksegel extrem lange um voll zu laufen. Ich bin wochenende 12-13.6 in Basel do fr davor oder mo di danach können wir das gerne am see ausprobieren

  • das bringt insofern etwas als damit das segel beim aufholen immer auf die richtige Seite rotiert. Nur durch den Zug an der startschot. Bei meinen loft musste ich da meist zum rotieren im wasser ordentlich nachtreten. Nur gut das die loftlatten das aushalten.

    Die zwei direkt oberhalb der Gabel gehen ohne Spacer

  • meistens ist nach dem zusammenstecken oder ins Wasser tragen das Heck vom Brett genau auf der anderen Seite. Wichtig ist daß die Masttasche aus dem Wasser schaut ( Profil nach unten) und man damit gegen den Wind schwimmt. Schaut das Profil nach oben oder schothorn voraus geht das Segel unter und läuft voller Wasser. Liegt das Segel beim aufholen wie beim mittleren Windpfeil bekommt man es am leichtesten aus dem Wasser da sofort etwas Wind unter das Segel fährt. Allerdings muss man sich da beeilen da man mit dem Abdrift sonst das schothorn unter Wasser drückt und das ganze Segel dann manchmal umschlägt. Liegt das Segel falsch im Wasser ist es viel einfacher ,leicht und dafür länger, an der startschot zu ziehen. Mit leichtem Zug dreht sich dann das Material erstmal in die richtige Position. Solange lohnt sich höher Kraftaufwand nicht wirklich. Danach geht es leicht.

    16224792688691543161081.jpg

  • 1. Orignal Easy-Uphaul System:

    https://www.ebay.de/itm/Windsu…Easy-Uphaul-/163728567391



    2. die neu herausgekommene Kopie, sog. Lifter von Duotone:

    https://www.telstarsurf.de/duo…0idwASEAQYAyABEgKJhPD_BwE

    Das ist mein "Hack", wie ich den Knoten neu fixiert habe beim Lifter:

    pasted-from-clipboard.jpg



    3. die schon länger im Handel laufende Kopie von Unifiber:

    https://surfshop24.de/unifiber…s-uphaul-startschot_20661

  • ich hab da nie so sehr das problem gehabt, obwohl ich ja nichtmal 170 bin. das 8,5er 4 cam bekomme ich immer ganz gut raus - normale uphaul und geduld. liegt vielleicht daran dass ich als 13jähriger angefangen hab mit gefült 3m langen gabeln.


    die ganz grossen formula segel waren schon sehr zach, aber das hab ich schon lange wieder aufgehört


    zur technik - schaut mal den regattafahrern zu - wenn bruno martini sein 9,?? ohne startschot aufzieht bin ich immer sehr sehr verblüfft ... da kann man gut schaun wie man sich das zeug zurecht legen muss


    ich glaube der schlüssel liegt v.a im zurechtlegen, ablauf der schritte und geduld

  • Was ich bestimmt auch optimieren kann: Ich konnte wegen der Beschaffenheit des Surfspots Rigg und Board erst im Wasser zusammenführen. Das war mit dem 91cm breiten Board recht fummelig und hat gedauert: Schweres Foil ragt nach oben, Board mit einer Hand ankanten, damit ich überhaupt zum Mastfuss-Stift gelange, mehrere Versuche - Zeit genug, dass die Masttasche vollläuft. Vielleicht bringt es etwas, wenn ich mir einen Mastfuss mit Gelenk besorge.


    Also: easyuphaul + Mastfuss mit Gelenk .... - fehlen noch die Stützräder und dann bin auch ich adäquat gerüstet ;-)

  • ich stecke Board und Rigg auf dem Land direkt vor dem ins Wasser gehen zusammen.

    Boardausrichtung und Segelausrichtung natürlich zum Lossurfen ausgerichtet. Camber stehen falsch rum.

    Heck vom Board presse ich unterhalb des Hüfttrapez an mich, halte das Foil mit 1 Hand am Foil-Mast

    2. Hand hebt das Rigg an an der Gabelbaumvorderseite.

    Mit 2 Schritten ins Wasser - Schieben bis knapp Kopftiefeswasser - drauf und weg.



    pasted-from-clipboard.png

  • Kannst du eine Aussage machen oder eine Empfehlung abgeben zur Länge der Startshot? Die normalen Startshots sind für meinen Geschmack eher kurz und somit nur für so Wave-Sachen geeignet. Bei meinen Freerace-Segel habe ich schon mal die Gabel viel weiter oben und zudem habe ich das Bedürfnis, aufrecht und mit geradem Rücken ziehen zu können. Ich musste meine 30cm verlängern und das baumelt jetzt halt etwas rum.

  • Zumindestens 1. und 2. kannst du durch den Verstellmechanismus sehr lang einstellen - Länge ist da kein Problem, sicher.

  • logisch geht das Zusammenstecken besser mit Gelenk statt Gummi/Tendon

  • In meinem 1. Surferleben (in den 80ern) - bestand eine Startschot aus geflochtenem Tauwerk (wegen der Griffigkeit) - wo auf ca 1/3 eine Gummileine eingeknotet war, die das Ganze einigermaßen nah am Mast hielt - und dafür sorgte, dass man auf dem Brett stehend das Ende noch erreicht.


    Bei großen Segeln (für mich waren 6qm schon groß) - oder nachlassenden Kräften - war es üblich und einfach, das Ende der Startschot um den Trapezhaken zu legen, mit einer Hand festzuhalten - und das Segel aus den Knien heraus aus dem Wasser zu liften. Also im Prinzip genau das, was man heute mit dem easy uphaul macht, wenn ich das richtig verstehe.


    Ich tendiere glatt dazu, mir wieder so eine uralt-Startschot zuzulegen, wenn mir mal eine über den Weg läuft. Die modernen Teile liegen zwar schön ordentlich und straff am Mast - gehen mir beim Aufholen aber viel zu sehr ins Kreuz

  • Was ich bestimmt auch optimieren kann: Ich konnte wegen der Beschaffenheit des Surfspots Rigg und Board erst im Wasser zusammenführen. Das war mit dem 91cm breiten Board recht fummelig und hat gedauert: Schweres Foil ragt nach oben, Board mit einer Hand ankanten, damit ich überhaupt zum Mastfuss-Stift gelange, mehrere Versuche - Zeit genug, dass die Masttasche vollläuft. Vielleicht bringt es etwas, wenn ich mir einen Mastfuss mit Gelenk besorge.


    Also: easyuphaul + Mastfuss mit Gelenk .... - fehlen noch die Stützräder und dann bin auch ich adäquat gerüstet ;-)

    wenn du im Wasser zusammen steckst gehst du danach zum top, hebst es kurz an und Wasser ist draußen. Dann legst du es dahin wo du es brauchst , steigst aufs Brett und ziehst es ganz leicht aus dem Wasser. Karin Jaggi legt das Rig stehend mit dem Unterliek aufs Brett hüpft auf Brett und braucht dann gar keine Startschot 8) auch mit Foil

  • gehst zum Top und steigst aufs Brett??
    wenn man noch ums Zeug laufen kann, macht man Beachstart!

    wenn der Wind dafür nicht reicht, kann man es eigentlich auch sein lassen ;-)

  • ok, das mit dem Foil habe ich nicht gewußt, weil ich dazugehörenden Thread nicht gelesen habe und mir da der Zusammenhang fehlt, den ich erst jetzt vermute