Racesegel aufziehen

  • keine Ahnung

    ich weiß ja nichtmal, von welchem thread das abgetrennt wurde

    jedenfalls habe ich einen Daumen runter bekommen für meine diesbezügliche Aussage (dass da wohl der Zusammenhang fehlt)

    könnte um Racesegel im Zusammenhang mit Foil zu gehn (da mein Hinweis auf Beachstart im Stehbereich diesbezüglich als unpassend abgetan wurde)

  • es ging darum das ein racesegel mit foil nach dem wassern und zusammenstecken zu schwer war um es leicht aus dem wasser zu ziehen. Es gab deshalb bedenken das man später, erschöpft und blöd segel abgelegt bzw voll Wasser, das segel nicht mehr aus dem Wasser bekommt und Rettungsfall wird

  • Ja, das Thema hatte ich eingebracht und ich bin auch der "Problemfall". Das Thema ist "Racesegel hochziehen" - also Racesegel mit fetter Masttasche (und meist >3 Cambern). Ich habe inzwischen schon einige gute Tipps hier bekommen - schwergewichtig von Mias - das motiviert mich, mit dem soeben erstandenen Race-Foil-Segel nicht aufzugeben - man ist gewissermassen der Meinung, dass auch ich das noch lerne. Surprise surprise - es soll wie immer eine Sache der richtigen Technik sein. Segel hochziehen war bisher nie ein Thema für mich - weil nicht notwendig oder weil es einfach war. Mit dem Racesegel muss ich offenbar noch etwas dazu lernen. Wenn ich meine erste Session von vergangenem Sonntag vor Augen führe, da habe ich mich wohl schon sehr dämlich angestellt. Die Skizze von Mias bzgl. der Ausrichtung des Segels kann ich gut nachempfinden, Uphaul-Hilfe ist bestellt. Das ist aber bestimmt noch nicht Ende der Fahnenstange bzgl. guter Aufhol-Technik.


    Das Segel hochziehen zu substituieren oder zu vermeiden ist natürlich ein Ansatz, den ich durchaus kenne. Ich finde jetzt aber den Hinweis darauf nicht schlimm.

  • Naka unter den Titel Race Segel aufziehen würde ich jetzt Shotstart verstehen, von daher ist der Hinweis auf den Beachstart jetzt nicht hilfreich.

    Bei einem Foilseminar mit Bernd Flessmer kam auch die Empfehlung, zumindest am Anfang beim Foilen lieber Shotstart zu machen, weil man sich sonst schnell am Foil verletzten könnte. Daher verstehe ich in dem Fall den Ansatz. Ausserdem funktioniert das Foil ja auch schon bei weniger Wind.

  • ist der Zusammenhang mit dem Beachstarthinweis echt so schwer zu verstehen?
    der Threadttitel und der Eröffnungsbeitrag gab mir keinen Hinweis, dass es um ein Foilboard geht

    zwischenzeitlich gabs den Tip, zum Masttop zu laufen, um die Masttasche zu leeren und dann Schotstart zu machen

    und da habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass das, wenn man noch laufen kann, geeignet wäre zum Beachstart


    jaaaaaaa, mit Foil ist Beachstart selbst dann nicht unbedingt erste Wahl und das wurde mittlerweile geklärt