Abstand Schothornöse zum Ende des Gabelbaums

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne Euren Rat. Wie weit darf die Schothornöse des Segels vom Ende des Gabelbaumes entfernt sein, ohne dass die Funktion des Segels eingeschränkt wird?

    Wir haben uns ein 3.7er Segel gekauft, welches meine Frau auch nutzt. Bei ihrer Gabebaumhöhe wäre die Gabelbaumlänge 1.40m und wir haben nur einen 1.50er Gabelbaum. Wirkt sich das auf die Leistung des Segels aus?


    Schöne Grüße

  • Ich würde sagen, 10 cm sind noch akzeptabel, wenn es ein Wave Segel ist und sowieso einigermassen bis ordentlich Spannung auf dem Schothorn liegt durch den Achterliekstrimm.

    10 cm sind inakzeptabel, wenn es ein Ultra Loose Leach Segel ist, das also quasi nur eingehängt wird. Denn dann hätte der Gabelbaum praktisch keine Führung.

  • Die 10 cm sind im bauchigsten Trimm, also mit wenig loose leach und wenig schothornspannung..

  • 10 cm sind inakzeptabel, wenn es ein Ultra Loose Leach Segel ist, das also quasi nur eingehängt wird. Denn dann hätte der Gabelbaum praktisch keine Führung.

    Das hab ich nicht verstanden, ist das dem Gabelbaum nicht eigentlich egal? Meinst du mit der Führung, hoch und runter?

  • 10cm wären für mich nicht akzeptabel, dann schlägt das Segel am Ende schon extrem weit um und liegt ggf auf der ganzen Länge an, wenn das Endstück der Gabel relativ eng ist.

    Gute Notlösung: Man kann das Schothorn mit einem Tampen recht gut mittig zwischen den Holmen mittig fixieren.

  • Ha Ha. Vor über 30 Jahre, als meine Masten noch 465 cm lang waren, brauchte mein 2,6 m² Segel einen 1,15 m langen Gabelbaum. Mein Gabelbaum ging aber nur auf 1,40 m zusammen. Ich bin so mit dem Rigg in Tarifa bei Sturm gefahren.

  • 3,5cm sind die Grenze!

    Danach müssen die Fußschlaufen nach vorne, der Mast gekürzt und die Finne verlängert werden.

    Das geht aber auch schnell! 1980 haben das alle gemacht.... 🤪

  • Also das ist jetzt ernst gemeint: 3,5 cm sind das Max?

    Dann habe ich einen Anhaltspunkt und einen Grund nach einem neuen Gabelbaum zu suchen😉

  • Meine 3,5cm waren jetzt aus der Hüfte geschossen, aber ich handhabe das so. Das ist auch ungefähr die Range, auf der alle meine Ezzys am Schothorn in einem Vorliek-Trimm zwischen min und max verändert werden. Das mache ich meistens im Wasser und verändere dafür die Gabel nicht.

    Allerdings haben Ezzys im Vergleich zu anderen Segeln eine enorme Schorhornspannung. Die sind immer mit Spannung getrimmt. Da wäre eine längere Gabel vermutlich nicht sooo schlimm.

  • Bei kleine Segel mit ordentlich Schothornspannung sind 10 cm zu viel Gabelbaum kein Problem, aber die meisten Wavegabel fangen bei 140 cm an, und wenn man ein Segel für einen 140 cm Gabelbaum hat, sollte man auch so eine Gabel haben.