• Hallo zusammen,


    Hab erst vor kurzem angefangen mit Windsurfen und jetzt häufig gemerkt, dass meine Hände danach ziemlich fertig sind und auch teilweise kleine Blasen entstehen. Was kann man dagegen machen? Helfen da Handschuhe und welche sind da empfehlenswert?


    Ich wünsche euch einen schönen Vormittag

    Gruß aus dem Allgäu

  • manche Surfer schwören auf Hirschtalg:

    https://www.medpex.de/pflege-n…34nAejEAQYASABEgLl3vD_BwE


    bei mir ist es einfach - wenn ich genug surfe - habe ich Hornhaut und keinerlei Blasen/Probleme, auch wenn ich stundenlang draußen bleibe.

    Sobald ich aussetzen musste - dann wars dannach wieder eine zeitlang, bis meine Hände dicke Hornhaut hatten und safe waren.

  • haha, Blasen an den Fingern, ist auch so ein Klassiker. Haben schon die Beatles besungen.

    Ich benutze Halbfingerhand, die schützen die Handflächen ganz gut. An den Fingern ist gewöhnungssache. Früher habe ich sobald sich die Blase ankündigt, dort mit Textilklebenband abgetapt. Kann den Surftag ganz gut verlängern. Ansonsten etwas Schwund ist immer.

  • Ich verwende folgende Arbeits-/Gartenhandschuhe aus dem Baumarkt:

    https://www.hornbach.at/shop/H…Gr-8/5492622/artikel.html


    Handschuh Activ Grip XA325 Gr. 8

    Sind sehr dünn und griffig durch die gummierte Innenfläche. Man muss sie am Wasser öfters stramm ziehen, aber als Blasenschutz unübertroffen. Sie halten einige Sessions, bevor sie durch sind und kosten ja nicht viel. Gibt es in mehreren Farben und Varianten, einfach durchprobieren, was sich gut anfühlt (oder farblich am Besten zum Segel passt...)


    Lg

    Alex

  • Ist das Ernst gemeint!?

    :/

  • Na sicher doch.


    Probiers aus, weit besser und günstiger als alle Marken-Surfhandschuhe ...

  • Ich benutze vor dem Surfen ein wenig Nivea-Creme (die klassische Blaue) für die Hände, damit bleibt die Haut geschmeidig und Blasen sind kein Thema. Es reicht, eine Messerspitze zu nehmen und gut in die Hand- und Fingerflächen einzureiben.
    Nach dem Surfen kann man gerne etwas mehr nehmen.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps 😊

    Nivea-Creme und bei so einem billigen Preis versuche ich die Gartenhandschuhe auf jeden Fall mal.


    Die speziellen Surf-Handschuhe sind nur teuer und bringen nix oder? Eher was für kalte Bedingungen?

  • Dicke Handschuhe verführen deine Hände zu einem sehr festen Griff - macht dickwerdende Unterärme und Krämpfe ggf.

    Ich fahre Fäustlinge mit offener Handinnenfläche - aber nur wenn es sehr kalt ist.

  • hier im thread gehts aber nicht um Kälte, sondern Blasen
    insofern sind die speziellen handschuhe mit dünner Schicht über der haut und offenen Fingerkuppen schon interessant
    nutze ich im Urlaub in den ersten Tagen
    irgendwann gekauft, genau die gibts eh nicht mehr

  • Ich habe Halbfingerhand Handschuhe von Ion, die sind sehr dünn und man merkt sie gar nicht und schützen trotzdem gut. Preislich so zwischen 20-30 Euro, halten mehrere Jahre. Finde ich jetzt nicht zu teuer. Ganzfingerhandschuhe finde ich etwas unhandlich.

  • Ich fahre manchmal mit langen Handschuhen aus dem MTB/BMX Bereich (oder Motorrad-Sommerhandschuhe) während der ersten Tage in einem längeren Urlaub. Die haben Kunstleder in der Handfläche, was gut hält und schön dünn ist. Damit kann ich meine Bürohände etwas "einstimmen". Zudem gibts fast keinen Verschleiss. (Sorry, alle 3 Sessions neue Handschuhe zu kaufen, kanns ja auch nicht sein...)


    Fix würde ich keine Handschuhe andauernd tragen wollen. Für einen Tag nehme ich die Blasen in Kauf, wenns 3 Tage hintereinander hackt tape ich. Ansonsten ist hier ja genug Pause (normalerweise). Im Winter klar die mit der offenen Handfläche.


    Wenn für Adrenalin gesorgt ist, spürt man die Hände sowieso nicht und danach dürfen sie auch gerne an einer kühlen Flasche entspannen.


    Unbedingt die Tampen besser einstellen, falls die Blasen einseitig kommen. Zudem hilft es, bewusst nach jedem neuen Greifen auf die Hautfalte zwischen Handinnenfläche und Finger zu achten. Diese darf nicht eingeklemmt werden.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Jo, das mit der Hautfalte kann ich bestätigen!

    Habe ich im Eifer und in der Freude über 2 tolle Tage erstmals ohne Handschuhe nach dem langen Winter vergessen.

    Im Winter bin ich mit den vorgekrümmten Fingerhandschuhe von Mystic und ION gesurft und hatte keine Probleme mit dicken Unterarmen - selbst bei 5mm nicht.

  • Vorher eincremen hilft schon sehr gut.

    Ich nehme die dicke Bepanthen. Etwa 2 Stunden vorher auftragen.

  • meine frau hat immer gerne surfhandschuhe genutzt - da kine oder gill aus dem segelladen - innen ganz dünnes leder


    ich hab noch nie welche genutzt, ausser es war verlezuungsbeding notwendig


    mehr druck im trapez und hornhaut aufbauen


    kenne auch niemanden der bei normalen temperaturen handschuhe nutzt


    in surfpausen einfach training anpassen

    altes gabelbaumrohr - tampen 150 cm in ein loch, gewicht dran, arme in vorhalte und gewicht langsam rauf und runter spulen ( gerade stehend)


    wennst einen 1980er mistral gabelbaum nimmst wächst die hornhaut im eiltempo ;)

  • Ein dünner Gabelbaum kann auch helfen. Auch sollte man öfters mal den Belag checken.


    Ich nutze gerne Spülhandschuhe ausm Supermarkt. Die etwas besseren. Wenn die hauteng sitzen, sind die richtig gut. Trage sie eher aus Temperaturgründen. Bei sehr kühlen Temperaturen ziehe ich die Neo-Handschuhe mit offener Handfläche drüber.


    Zuletzt hatte ich nur noch die mit offener Handfläche an. So konnte sich Hornhaut bilden.


    Ich freue mich, das wir jetzt endlich Temperaturen haben, bei denen ich keine Handschuhe mehr tragen muss.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern