Monofilm und Vorliek gerissen

  • Moin,

    Reparaturtape gibt es eigentlich in jedem Laden, der Yachtzubehör führt -sogar der toom hier vorort hat eine überraschend große Auswahl. Die Monofilmbahn kann problemlos getapt werden. Die Vorlieksbahn ist schon ein wenig anspruchsvoller, da sie ordentlich Kraft aufnehmen muss. Man könnte einen Tapestreifen, ich würde aramidverstärktes Mylar nehmen, möglichst weit parallel zum Vorliek kleben. Das ist eine Notreparatur, wie ich sie zwischen den Rennen gemacht habe. Keine Ahnung, wie lange sie hält. Jedenfalls reichte es für ein Wochenende. Dauerhafter ist es einen Segelstoffpatch über den Riss zu nähen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • ich würde auch Tesa klar Packband beidseitig empfehlen bei Monofilm

    dann gibts dickeres Reparaturband klar auch von Tesa, da habe ich aber keinen Namen parat (sowas kaufe ich, wenns im Angebot ist, denke von lidl)

    und dann gibts klares mit Fäden drin, da habe ich billiges von action (postenmarkt) oder Billigpreisbaumarkt. weiß nicht mehr (steht nur drauf: Power Duct Tape)

  • Für die Tesafilm Bänder ist noch wichtiger als für das übliche Gewebeband dass der Monofilm richtig trocken und salzfrei ist. Dann noch runde Ecken und dann hält das auch.

  • teilersatz des fensters incl nähen an der vorleikbahn wirst beim segelmacher ca 45-65€ los sein, je nach laune

    gut wäre, wenn das segel sauber ist - denn sand auf dem nähtisch kann niemand gebrauchen - und die latten evtl auch raus - was ebenfalls arbeitszeit spart


    ob das sinn macht hängt davon ab wie gut der rest vom segel halt noch ist. wenn da alles tip top ist kann man das investieren zumal es ja das hauptfenster also wohl das meist belastete ist und man ein sonst noch gutes segel dann ggf lange weiterbenutzen kann.

    wenn das segel eh schon sehr an uv gelitten hat, ggf beim aufriggen das risiko weiterer schäden droht macht es wenig sinn hier noch zu investieren.


    ---------------------

    günstiger ist es halt das segel mit gaffa einfach weiterzufahren. kelbst noch etwas weißes darcon drüber fällt die reperatur nichtmal großartig auf solange niemand genau draufguckt.

    natürlich kannst auch das gaffe weglassen und direkt darcon tuch draufkleben. im bereich der gerissenen vorliekbahn das ganze ruhig vernähen. mit etwas geduld sowie nadel und faden geht das sogar auch in eigenleistung (irgendeinen kreuzsticht. der garn ggf irgendwas quellenes. evtl auch sekundenkleber an jeden nahtsticht nachträglich).

    alternativ halt nur für's nähen zum segelmacher - ggf nicht nur die vorliekbahn sondern halt überall wo man darcon beidseitig hingeklebt hat.


    du kannst natürlich auch ein neues monifilmfenster selbst zurechtschneiden, nähte offnen, das ganze mit darcon umrahmt einkleben und dann beim segelmacher nur für's nähen vorbeigehen. gibt windsurf sail repair videos im youtube da kannst dir das ganze anschauen (irgendwo ist eines mit einem blauem pryde segel aus den 00er jahren was richtig gut die arbeitsschritte zeigt)


    ein komplettes fenster würd ich aber keinesfalls machen - die chance das sauber eingepaßt zu bekommen ist eher gering daher ersetz lieber nur den bereich der defekt ist (den gerissenen und das was ggf zusätzlich dehnung erfahren hat). die zusätzliche hochkannt oder diagonalnaht die du dann halt hast (mit einem 1.5-2cm weißem streifen) stört bei der benutzung im grunde 0 (in den 90ern waren sogar viele segel so gebaut, dass sie diese diagonalen tapestreifen ab werk im segeldesign hatten)


    --------------

    das insignia darcon 137 x 30 cm (nicht wundern über die krummen maße in der seefahrt gehts eher zöllig zu als metrisch...) von bonoborepair hab ich selbst schon an manchem segel verwendet. taugt richtig gut. manche segel knittern an der gitterfolien-vorliekbahn da kann man das zeug auch mal vorsorglich hinkleben - wäre bei dir oberhalb der zweiten latte ggf auch sinnvoll....im hauptfenster haben sie ja die vorliekbahn beim ice sogar in darcon ausgeführt...nur leider knittern es halt dann daneben....)


    ------------

    was bei der reperatur schiefgehen kannst:

    wenn bereiche des fensters ungünstig gedehnt sind oder du irgendwo was zu straff einklebst kann es passieren, dass es beim aufriggen oder auch bei der benutzung dann daneben reißt. bei der "gaffa pfusch reperatur" stehen die chancen recht gut, dass einem das nicht passiert.


    -------------

    ob du ca 60€ in eine reperatur oder 10-30€ in eigenreperaturmaterial (schnell auch 50 aber je nach menge reicht es ja für weitere segel...) steckst mußt du wissen. gaffa für ein paar cent tut es auch - sieht halt nur blöde aus. wenn eh ein neues segel her soll, vekauf es halt so wie es ist. es für viel geld reparieren zu lassen um es dann zu verkaufen macht sicherlich wenig sinn.

  • ...

    Das tape ist ganz normales Gaffa Klebeband.

    Gaffa ist da mmn nicht so geeignet, weil es sich ja leicht und rückstandsfrei ablösen lässt


    Hatte ich auch erst gedacht. Dann Mylar-Reparaturfilm gekauft. Dann mit Paket-Klebeband (transparent)

    geklebt. Am besten ist aber Gaffa Tape. Das Tesa mit den Verstärkungen hab ich noch nicht probiert, das

    Gaffa hält aber echt gut.

  • Das graue Gaffa ist meist extrem schlecht UV beständig. Es gibt aber andere Gewebebänder, meist in anderen Farben, die eine recht lange UV Beständigkeit haben. Wird meist angegeben und sollte bei mehr als 4 Wochen liegen.

  • Sind das nicht alles Alltagsegriffe für Gewebe-verstärkte Klebebänder? Meist von irgendwelchen Herstellern aus dem Ausland inspiriert? Das graue ist meist ein Steinklebeband. Sehr starke Klebekraft, aber hinterlässt oft schon nach 2 Tagen Klebereste auf glatten Flächen.

  • Glasfaser- bzw. Filamentklebeband. Wichtig ist, dass es Kreuzfäden hat. Das überträgt auch gut die Kräfte.


    Gruß, David

  • Ich Bin mit dem Segel auch schon 2 mal gefahren hat alles gehalten, aber ist halt die Frage wie lang es hält.

    Das tape ist ganz normales Gaffa Klebeband.

    Aber 30€-40€ hört sich ja echt in Ordnung an, allerdings wohne ich 4 Stunden entfernt wenn der Laden eine Echte Empfehlung ist würde ich das Segel auch da hin schicken.


    Hat denn sonst einer eine Empfehlung für einen Segelmacher in NRW möglichst nah an Paderborn?

    Du könntest auch Kontakt mit André von 100% Surf aufnehmen, der nimmt Segel für Herma an.

  • Soo, das Segel ist jetzt geflickt!


    Ich habe wie ihr es empfohlen habt Uv beständiges Gewebe Band mit ab gerundeten Ecken auf das saubere Segel geklebt.

    Das Segel hab ich vorher noch schön sauber gemacht.

    Das einzige was nicht ganz optimal ist was aber wohl nicht vermeidbar ist ist, dass das Profil etwas gelitten hat, aber gut bisschen Verlust ist immer.


    Danke nochmal für die vielen Anregungen und Tipps!!