Monofilm und Vorliek gerissen

  • Moin, mir ist leider mein north sails ice aus 2015 oder 2016 gerissen.

    Der Riss geht ein großes Stück durch das Hauptfenster und auch teilweise durch die Naht in’s Vorliek.

    Mir stellt sich jetzt die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt das Segel professionell reparieren zu lassen und was so eine Reparatur überhaupt ungefähr kosten würde?

    Ich habe es jetzt erstmal notdürftig geflickt bin mir aber nicht sicher wie lange es so noch hält?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

  • so offensichtlich abstehende Klebebandecken sind natürlich prädestiniert, von dort beginnend abzugehn
    scharfe Ecken sowieso

    deshalb ist es geschickter, die Klebebandenden rundzuschneiden und nicht zu berühren


    Kosten kann ich nicht einschätzen

  • Ich glaube auch, dass sich dünneres Tape besser am Segel hält als dickeres, weil das dünnere die Bewegung besser mitmacht und sich deshalb weniger ablöst. Hast du Segel-Repair-Tape verwendet?


    Ein riss über die Nähte hinweg oder bis zur Naht ist halt auch deshalb schwierig, weil dann das Tape hier auch weniger gut haften bleibt.

  • Hallo,

    ich lasse meine Tücher in Zeeland von Herma reparieren; da würde die Reparatur wohl bei 30-40€ liegen (zumindest so, wie ich es auf den Bildern erkennen kann und es mit Schäden von mir vergleiche).


    Zu Herma: Link

  • Ich Bin mit dem Segel auch schon 2 mal gefahren hat alles gehalten, aber ist halt die Frage wie lang es hält.

    Das tape ist ganz normales Gaffa Klebeband.

    Aber 30€-40€ hört sich ja echt in Ordnung an, allerdings wohne ich 4 Stunden entfernt wenn der Laden eine Echte Empfehlung ist würde ich das Segel auch da hin schicken.


    Hat denn sonst einer eine Empfehlung für einen Segelmacher in NRW möglichst nah an Paderborn?

  • Mit versand hin und zurück plus Reparatur ist es sicher uninteressant das Segel reparieren zu lassen.

    Ich habe mal ejnen ähnlichen schaden reparieren lassen das hat 110€ gekostet.

    Nach ein,paarmal fahren ist dann das nächste fenster gerissen.

    Wirtschaftlich würde ich das Segel so wie es ist weiterfahren.

  • Gaffa hält erstaunlich gut, besser als normales Film-Klebeband oder Segel-Reparaturfilm.


    Es gibt auch transparentes Klebeband mit einer Fäden-Verstärkung, vielleicht weiß da jemand eine Bezugsquelle?


    Am besten ist natürlich ein örtlicher Segelmacher. Wenn es nicht um Optik „wie neu“ geht, dann lässt

    sich das schon beheben, auf die Vorlieksbahn kommt dann vielleicht ein Flicken aufgenäht oder so.

  • dieser north monofilm scheint eine gewisse Halbwertszeit zu haben, bei Kumpels reißen die teilweise beim aufbauen.


    Preis für eine Fenstertausch ist so 100-150 würde ich auch nicht ausgeben, lieber noch was drauflegen und ein vorvorjahressegel kaufen

  • 1 Monofilm-Bahn = 100 Euro (je nachdem, ob noch angrenzende Segelstrukturen genäht werden müssen) - wars bei mir.


    macht finanziell bei einem gebrauchten NS ICE keinen Sinn.


    Auf den Monofilm würde ich doppelseitig das kristallklare 5 cm breite Tesafilm nehmen - die Ecken immer abgerundet schneiden - wie oben schon beschrieben:

    https://www.amazon.de/s?k=tesa+kristallklar+50&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23MUMI9SPNVHW&sprefix=tesla+kris%2Caps%2C197&ref=nb_sb_ss_sc_9_10


    Auf die eingerissene Naht am Vorliek würde ich einen Dacronpatch kleben.

  • Auf den Monofilm würde ich doppelseitig das kristallklare 5 cm breite Tesafilm nehmen - die Ecken immer abgerundet schneiden - wie oben schon beschrieben:

    https://www.amazon.de/s?k=tesa+kristallklar+50&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23MUMI9SPNVHW&sprefix=tesla+kris%2Caps%2C197&ref=nb_sb_ss_sc_9_10

    Wie gesagt, mit dem hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hält nicht auf Dauer und geht höchstens

    mal für wenige Sessions zur Überbrückung.


    Es gibt so ein Band mit Verstärkung. Hatte Nico Prien in einem Video. Woher bekommt man das?


    Oder eben Gaffa. Hält besser als Tesa, das ist einfach zu schwach.

  • Das Segel ist ja noch nicht so alt. Frage ist warum ist es gerissen. Ohne äußere Einwirkund, also Ermüdungbruch, dann besteht die Gefahr das die anderen Bahnen auch reißen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Sieht aus als ob du reingetreten bist. Dann mach reparieren schon Sinn. Hängt natürlich von Segelmacher ab, ich würde so von maximal 100€ ausgehen.

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich werde das Segel nicht professionell reparieren lassen, weil es wie ihr schon schreibt finanziell kein Sinn machen würde.


    Django schrieb von einem Tape welches Nico Prien in einem Video hatte das wäre für mich interessant.

    Weiß vielleicht einer in welchem Video das war?

    Sonst mache ich das Gaffa einfach nochmal mit abgerundeten Ecken drauf.


    Das Segel soll es einfach noch durch diese Saison schaffen.

  • Mein Verdacht nur, weil es die untere Bahn ist. Kleben geht auch, wird aber bei so einem massiven Riss nicht so lange halten. Aber wenn es eh was neues geben soll, würde ich es auch nur kleben.

  • Vielleicht sollte man einfach einen breiteren Dacron- Streifen aufkleben, als Notreparatur.

    bonoborepair - Insignia Dacron Tape Reparatur Tape Nummerntuch insigia Dacron