Foil Box + Thruster Boxen? / Boardberatung... / welche habt ihr und wann nehmt ihr welches?

  • Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten Jahren immer mit geliehenen Boards meist im 130-150 l Bereich gefahren, meist beim Binnensee in Sachsen mit in aller Regel max 3-4 Windstärken, selten auch mal bei mehr Wind bzw. am Meer.


    Nun möchte ich mir endlich wieder eigenes Material zulegen (mein Einsteigermaterial von vor > 15 Jahren ist längst weggegeben) und das auch bei im Vergleich zu bisher stärkerem Wind fahren (hin und wieder Ausflüge an die Ostsee, seltener Urlaub etwas weiter weg, böige Tage im Frühjahr/Herbst, ggf sogar im Winter), d.h. ca. bis Windstärke 5.


    Ich habe bereits zwei Freeride Rigs mit 7,5 und 6,0 qm und ein inflatable Windsurfing SUP. An Tagen wo der Wind so gut wie gar nicht die 12 Knoten Marke erreicht (d.h. Windstärke 2 oder 3 Grundwind und höhere Böen tatsächlich nur selten), würde ich entweder Stehpaddeln oder mit einem kleinen Segel ein bisschen rumspielen. Perspektivisch wäre da auch foilen denkbar.


    Wenn es mindestens 12 Knoten hat (z.B. Grundwind Stärke 3 und relativ häufige Böen Stärke 4), möchte ich ein Hardboard einsetzen. Über die Segelauswahl und Finnenauswahl hoffe ich den beschriebenen Windbereich abdecken zu können, also von Grundwind 3 Böen 4 über "gute 4" über 4-5 bis hin zu 5 (max Böen 6).


    Wobei ich unterhalb meines 6,0 Freeride Segels für "mittelstarken Wind" ab mittlere Windstärke 5 noch (zunächst eins) Wave Segel anschaffen möchte, z.B. zunächst in Größe 4,6. (und dann ggf 5,3 und perspektivisch ggf 4,0 o.ä. dazu - oder was wird eurer Einschätzung nach sinnvoll sein?)


    Nun ist mir aufgefallen, dass es bei den Boards momentan im wesentlichen zwei Konzepte zu geben scheint, über die Wahl unterschiedlicher Single Finnen hinaus den Einsatzbereich zu erweitern:


    1.) Foil ready

    Diese Boards haben eine einzelne Finnenbox, die auch Foils aufnehmen kann. (also wohl meist Deep Tuttle Box)

    Auf diese Weise wäre später bei Interesse und Geld die Erweiterung zum Foil fahren möglich, was gerade bei wenig Wind sinnvoll sein könnte. (Bin das noch nicht gefahren und kann es nicht einschätzen wie sehr das Spaß macht und mit so Hybridboards gut funktioniert)


    2.). Thruster ready

    Diese Boards haben eine Finnenbox plus zwei oder mehr zusätzliche Boxen für ein Thruster Setup. Das würde man dann wohl bei starkem Wind und bei Wellen einsetzen. Teils werden schon beide Finnensetups mitgeliefert oder man kann sie natürlich dazu kaufen.


    Nun frage ich mich:


    - gibt es Boards die sogar 1. + 2. kombinieren, also Foil Box plus Thruster-Sideboxen?


    - Inwiefern gibt es Nachrüstmöglichkeiten? Kann man z.B. an ein Board das keine Foil geeignete Box hat trotzdem ein Foil ranbekommen? Oder an ein Board mit nur Single Fin Box (Foilgeeignet) die Zusatzboxen für das Thruster nachrüsten? Was ist realistischer/weniger aufwändig/problematisch?


    Natürlich dürft ihr euch auch gern über die generelle Sinnhaftigkeit davon "auslassen" :)


    Ich bin mir natürlich bewusst dass ich bei wirklich intensivem Betreiben des Sports und wohl spätestens ab mittlere/obere Windstärke 5 mindestens noch zwei weitere Boards zu meinem Windsurf-SUP dazu brauche, um entsprechend der Bedingungen variieren zu können.


    Vielleicht wird es auch tatsächlich dahin gehen, so dass ich mir perspektivisch z.B. noch ein Board im Bereich um die 80 l besorgen könnte.


    Zur Einordnung: Ich wiege ca 66 kg.


    Zunächst einmal möchte ich ein Board das mir für die beschriebenen Bedingungen einen möglichst weiten Range bietet. Im Idealfall also alles von Windstärke 3 plus Böen bis hin zu Windstärke 5 mit Wellen (wenn auch nicht das eigentliche Wave Fahren, also tendenziell eher Bodden oder bei Windbedingungen die keine gar zu krassen Wellen machen).


    Und da schwanke ich zwischen obiger Option 1 (Foil ready) und 2 (Thruster ready) sowie zwischen um die 100 l / um die 110 l oder um die 120 l.


    Ich kenne mich hier leider nicht aus, wie sich unterschiedliche Boards in diesen Bereichen je nach Breite und Volumen in den verschiedenen genannten Bedingungen anfühlen und wieviel sich mit verschiedenen Finnen(setups) machen lässt. Hatte auch noch nicht genug Gelegenheit zum Testen. Könnt ihr mir bitte ein bisschen von euren Erfahrungen erzählen?


    Übrigens soll das Board um in mein Auto zu passen maximal ca 235 cm lang sein. Ein Gecko mit 239 cm hat relativ knapp nicht reingepasst und ich würde es mit Noseprotektor und Boardbag transportieren also kommen sicherlich mindestens 2 cm zur originalen Länge dazu.


    Insofern habe ich folgende Boards in die engere Auswahl gezogen.



    Boards Option 1 (Foil ready):


    JP Super Ride LXT 102 / 116


    Starboard Carve Flax Balsa 111


    RRD Firemove 120


    Eher nicht: Techno Wind Foil 130, JP Super Lightwind 165, RRR Firemove Flight 135, Tabou Rocket plus 113



    Boards Option 2 (Thruster ready):


    Starboard Kode 105 / 115 / 125

    (Hier werden bereits beide Finnensetups mitgeliefert)


    RRD Freestyle Wave 104 / 114


    Oder ein anderes Freestyle wave Board das geeignet erscheint.


    Tja doch was nehme ich nun, was kann ich wo gut testen und/oder günstig gebraucht bzw als Auslaufmodell bekommen...?



    Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Empfehlungen, Gedanken etc zu meinen Überlegungen!


    Übrigens könnt ihr auch gern eure "Eckdaten" sowie euer Portfolio an Boards und Rigs/Segeln aufschreiben (und z.B. wie es sich nach und nach aufgebaut/verändert hat).

    Und schreibt gern auch nach welchen Kriterien ihr auswählt! ... und ggf woran ihr merkt, dass es beim jeweiligen "Ausritt" dann doch die falsche Wahl war ;)

  • Haupt-Entscheidungskriterium ist, ob Foilen was für dich ist oder vielleicht auch gar nicht. Macht keinen Sinn, weitere theoretische Überlegungen anzustellen, bevor das nicht klar ist. Also am Besten Foil Schnupperkurs, zur Not auch mit Wing, da vermehren sich die Möglichkeiten momentan eh exponentiell, ein "Testcenter" nach dem anderen....

  • Wenn Foil ein Thema ist findest Du bei MB-Boards alle genannten Anforderungen (Foil, Truster, Kompakt <215cm):

    MB Wildcat, Freewave-Board: https://www.mb-boards.com/d/pr…at-freestyle-freeride.asp

    Wirklich sehr gutes Freewave Board, zwar spezielle Optik, funtioniert aber!

    Mit einer DT-Boy ausgestattet sehr gut fürs foilen geeignet, aber auch ohne Foilgedanken ein super Board, da machst Du nichts falsch auch wenn dich folilen dann nicht anspricht.


    Bei folgenden beiden Boards ist auch das Wingen ein Thema:

    MB Basilisk, mit 125l eher gross, aber für alles geeignet: https://www.mb-boards.com/d/pr…asilisk-sup-foil-wing.asp

    ENSIS Twist: https://ensis.surf/product/twist-1board5sports/


    Mit den beiden Boards machst Du auch alles: Wing Foil, Windsurf Foil, Windsurf, SUP Foil, SUP

    aber in der Welle eher weniger

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Das sind interessante Varianten, die ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte, Danke dafür!


    Wie sind denn die Erfahrungen, wenn die genannten Boards zum reinen Windsurfen eingesetzt werden? Dafür sind sie ja doch ungewöhnlich kurz. Inwiefern macht sich das in der Praxis bemerkbar?

  • Stingray ist fürs Foilen konzipiert und optimiert. Mit 228L aber nicht superkurz wie viele andere Windsurffoilboards. Zum Finnensurfen macht es Sinn, die Schlaufenposition aussen zu nehmen.

    Klar ist das ein Kompromiss, es geht aber für Finnensurfen ist's nicht optimal.

    Dagegen ist der Foileinstieg damit sehr entspannt zu haben. Genügend Volumen auch im Bug für sicheres Wenden und heimdümpeln bei nachlassendem Wind gerade auf den heimischen Seen.

  • Zur MB Wildcat kann ich bestätigen, dass es super zum "normalen" Windsurfen funktioniert. Ich hab's in 98 und hab etwa dein Gewicht. Vor allem bei Hack Wahnsinnskontrolle. Auch mit überpowertem Zustand mit 4,5 stört das Volumen nicht, zB bei Sprüngen.

    Mast ist durch die Kürze des Bretts hält relativ weit vorn, Wenden und Segel hochziehen aus meiner Sicht daher schon schwieriger als mit längeren Boards.

    Im unteren Windbereich dann Foilen.

    Größer als 6qm passte bei mir nicht so. Fahre max. 5,2 freestyle Segel damit.

    Aber gibt es auch in 108 l, dann ist der Sprung zu den jetzigen 130-150 l vielleicht nicht zuu groß und >6er Segel gehen evtl besser.

    Ob Wingfoilen damit funktioniert, weiß ich nicht. Ist wohl nicht dafür vorgesehen.