Gibt es eigentlich Segelmacher die einem ein Segel nach den eigenen Wünschen "Schnippeln" würden?

  • Moinsen und hallo.


    Bin letztens auf dem Wasser mal in mich gegangen und fand das Segel was ich da in der Hand hielt so dermaßen super, dass ich mir gedacht habe, es wäre eigentlich astrein, wenn ich das so lange wie ich wollte haben könnte...nur auch irgendwann mal wieder in neu...aber doch genau so...aber vielleicht ein klein wenig anders...und in anderen Farben...und in einem anderen Material, teilweise zumindest.

    Die FRage die sich denknotwendig anschloss: Gibt es Segelmachereien die einem ein Segel "kopieren" würden und kleine Änderungswünsche einarbeiten?

    Die nächste Frage, die ich mir dann für eine Konversation mit genau so jemandem aufheben würde ist natürlich was kost der Spaß...hhhmmm...


    Habt ihr da vielleicht Ideen wer sowas machen würde und vielleicht auch ganz gute Arbeit abliefert? Wäre ja schade da nicht unwesentlich Geld zu investieren und dann hinterher steht man dumm da.

    LGs

    Paul.

  • rechne mal nur, was EINE Arbeitsstunde in D kostet :/


    dann überdenke mal, wie lange man an einem Segel sitzt, um es zusammenzunähen ... dazu kommt dann noch das jedes Einzelteil abgemessen & zugeschnitten werden muß, zzgl Material, Segellatten, Camber ...


    überlege mal, was eine Reparatur von nur einer kompletten Längsbahn kostet und dann, wieviel Mehrarbeit ein ganzes Segel nach Vorlage 8|


    das sich Segel auch an Bretter anpassen und die Entwicklung nicht stehen bleibt, kommt dann auch noch dazu

    (bei einem Wavesegel mag das noch halbwegs darstellbar sein, aber bei einem Race / Freeracesegel sehe ICH das als unsinnig an)

  • Denke so einfach ist das ganze nicht, da das Segel sprich Masttasche sich gereckt hat ( evtl. Ausnahme north LW). Und mitm Stichel das Teil erstmal aufgedröselt werden muss.

    Wahrscheinlich geht da ohne Vorkasse nichts .

  • I could do it but I would try to talk you out of it. How do you know there isn't a sail out there that you would prefer? If we all had the same sail every time we would still be sailing dacron triangles.


    But to answer you question the sail would have to be taken apart and that takes longer than putting a new one together.


    As well as repairing sails I alter sails for people and make custom one off sails. A while back I stopped making custom sails as I prefer just making "concept sails" for myself and put my design thought into helping Bouke with the Witchcraft sails. I only make a sail if I can't find what I want. I like making sails but I'd rather be windsurfing.

  • Hi. Danke fürs Feedback. Ja, die ganzen Geschichten habe ich auch schon angedacht...z.B. ob nicht ein neues aktuelles Segel sogar besser ist. Das kann gut sein, aber finden muss ich es erstmal, dann muss es gefallen. Beide Aspekte ließen sich mit der o.g. Idee mit einer Klappe schlagen, genau so die Ausstattung...da könnte sich eine größere Investition mehr lohnen als viele kleine...

  • Sailrepair I'll be thinking about what you said. There is definately a lot of truth in it. Of course I need to way my whishes against The possibilitys at hand...If I could contact you in this Matter through PM that would be awesome :-)

  • peter bridgman hat lange jahre tolle customsegel gemacht, hat mmn aber vor einigen jahren aufgehört damit - wavesegel hat er noch am längsten gemacht.


    ich bin ein paar jahre seine racesegel gefahren und er hat auch die kindersegel für meinen sohn gemacht weil es damals nix vernünftiges gab.


    evtl mal nachfrage ob er noch lust hat


    hier die seite von seinen zentren, vom shop hab ich nix gefunden

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • c-bra

    Ganz lieben Dank für die Info :-)

  • Es gibt schon ein paar Segelmanufakturen für Windsurfsegel, die hier in Europa produzieren. Ich kenne da etwa die 5 Oceans Segel, die dürften in Frankreich Wavesegel machen und damit eine sehr kleine Nische bedienen. Was so ein Segel kostet, ist mir allerdings noch nicht gelungen, herauszufinden. Dann gibt es da noch einen Segelmacher namens Demon, dürfte aus GB sein, der macht extravagante Division 2 Segel und in dem Bereich auch noch Luka irgendwo Kroatien(?) auch Div 2.

    allen gemein ist, dass man wenig bis gar keine Infos dazu im Netz findet.

  • 5 Oceans are the wave sail line of demon sails, both made by Matthew in small numbers. The 5 Oceans wave sails were a similar price to mainstream big brands.


    When designing a sail you need to design it to be made in the far east or in Europe. By that I mean if you are making a sail in Europe you will tend to keep things simple to help with construction - think back to sails made in the early 90's. But if making a sail in China construction considerations are much less since you have 5 people working on a small part of the sail using small pieces.


    A lot of sailmakers have found they make more money making "architectural sails" the things that shelter you from the sun / rain in pub gardens etc.


    I hope my posts translate ok, and apologies for not being able to post in German.

  • Make a sail yourself here is how - https://sailrepair.co.uk/making-a-sail/


    I would rather teach someone to make a sail than actually make them a sail myself.

  • Make a sail yourself here is how - https://sailrepair.co.uk/making-a-sail/


    I would rather teach someone to make a sail than actually make them a sail myself.

    thats really cool !

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • mir fällt grad noch ein dass auch challenger customsegel anbietet - da die ja ohnehin in italien fertigen sollte das schon umsetzbar sein

    ob die nur farbemn oder auch schnittanpassungen machen??


    aber sind ohnehin gute segel mmn, waren in einer top3 auswahl ;)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Cool. Danke für die Inputs...ich werde mal verschiedene Möglichkeiten eruieren und melde mich mal mit den Ergebnissen. Wenn noch jemand Ideen hat, immer gerne her damit, ich freue mich :-)

  • TEIVA => die bauen doch die superleichten Foilsegel für Horue

  • Cool. Danke für die Inputs...ich werde mal verschiedene Möglichkeiten eruieren und melde mich mal mit den Ergebnissen. Wenn noch jemand Ideen hat, immer gerne her damit, ich freue mich :-)

    Ich weiß ja nicht, welches Segel Du Dir nachbauen lassen willst, aber meine Idee wäre, den Designer direkt anzusprechen, Wenn es z.B. ein GUN SAIL wäre, würde ich versuchen Renato Morlotti zu kontakten, ob er das Segel nochmal für Dich schneidern kann.