Mastfuß noch haltbar?

  • 20210524_214523.jpgMoin Leute,

    habe mal wieder mein Material angeguckt und an meiner Mastbase so eine unschöne Stelle entdeckt.

    Was würdet ihr machen? Weiterfahren oder tauschen?


    Grüße,

    Jens

  • Also der Mastfuss ist ein sicherheitsrelevantes Teil, ich würde da nichts riskieren und austauschen.

  • Ich würd's auch austauschen. Würde aber auch mal den Hersteller anschreiben, sieht für mich nicht nach normalem Verschleiß aus, sondern nach Materialfehler. Auch wenn Reklamationen hier eher unpopulär sind...

  • Ich seh das selbst auch so dass ich das tauschen würde.

    Allerdings hat das Teil noch gar nicht soo viele Sessions und auch nur im Süßwasser. Kostet ja auch nicht gerade wenig..

  • Gard mal geschaut, vor genau 3 Jahren gekauft und ca. 50 Sessions..

    Da kann man schonmal nach nem Ersatzteil fragen, andererseits schaffen andere Leute 50 Sessions in nem halben Jahr :nixweiss:

  • Es ist schon ein Riss, habe mir das mit der Lupe nochmal genauer angeschaut. Evtl. Lunker/Schwachstelle im Material, oberflächlich ist wie eine dünne Schicht abgeplatzt, darunter die dunklere Stelle mit einem kleinen Riss der sichtbar reingeht.
    Sieht nicht so aus als würde es morgen auseinanderfallen, aber wenn der Pin bricht dann zuerst dort.
    Selten, aber manchmal muss das Ding auch ein Formularigg abkönnen.

  • warum schrein alle ersetzen und keiner reparieren? wäre billiger und nachhaltiger

    Ich hab wegen Ersatz des oberen Teils angefragt. Den Pin selber hartlöten o.ä. würde ich lieber lassen, da schwächt man das Ding am Ende mehr als dass die Reparatur was bringt.

  • wer hat denn einen laserschweisser ums Eck?

    Wenn dir der Pin auf dem Wasser reisst ist Seenot angesagt. Den Kopf mit dem Pin austauschen und gut ist. Der alte ist Stahlschrott und sowieso nachhaltig.