Verarbeitungsqualität (m)eines 450€ Neoprenanzugs

  • Als ich eben meinen (fast neuen) Neo vom Bügel nahm, sind mir ein paar lose Fäden ins Auge gefallen (bitte nicht wörtlich nehmen, so schlimm war's dann doch nicht, das Sehvermögen ist dem Alter entsprechend unversehrt).

    Beim genaueren Hinsehen wurden es dann immer mehr und ich hab' mich echt gefragt, ob die mich vera.... wollen.

    Wozu kleben die das Nahtband auf die Endpunkte der Nähte, wenn sie die Naht in mindestens 50% der Fälle vor dem Patch enden lassen? Wieso machen sie den Klebepunkt nicht ein wenig größer, dann würde das nicht passieren? Wieso bleiben Nähte einfach offen, ohne sie mit Nahtband zu versiegeln oder zu verknoten?

    Ok, der Sinn ist eigentlich klar - geplante Obsoleszenz. Aber bei einem Anzug, der Listenpreis über 450,-€ kostet und gerade mal ca. 10x gefahren wurde, finde ich das schon echt frech!

    Ich habe eben 13 (!!!) Patches aufgebügelt, um lose Nahtenden zu fixieren...

    Der Anzug ist übrigens ein Ion Onyx Select 6/5/4 Hooded.


    IMG_20210524_143914.jpg     IMG_20210524_144111_1.jpg

  • Vor erster Inbetriebnahme nimmt man ein Feuerzeug und schmilzt die Fadenenden weg bzw auf die Nacht..
    . Segel wie Neos. Wo ist da das Problem

    hab ich noch nie gemacht


    weder bei segeln noch bei neos


    sah noch nie die notwendigkeit dafür


    BTT - ich hab zwei ion neos, muss mir die nähte mal ansehen, hatten aber nie ein problem in der art, für eine reklamation ist es bei dir jetzt wohl zu spät


    hoffe dein "pimpen" hält.

  • War bei meinen vorherigen Ion Neos aus 2011 und 2013 auch nicht der Fall, da waren aber alle Nähte auch innen komplett getaped, nicht nur die Nahtenden. Da wurde wohl bei den neueren Modellen gespart. Dieser hier ist ein 2017er oder 2018er Modell, habe ihn als Auslauf im Doppelpack von einer SUP Schule gekauft, neu mit Etiketten aber ohne Rechnung. Rekla ist daher nicht, aber lohnt m.M.n. auch nicht wirklich.

    Mit einem Feuerzeug würd' ich aber weder an neue Segel, noch an neue Neos gehen. Ich schweiße ja auch nicht alle Bleche nach, wenn ich 'n neues Auto kaufe. Das wäre auch sicher ein Garant dafür, dass jegliche Garantieansprüche seitens des Herstellers abgelehnt werden, was ich sogar verstehen könnte. Vom Umtausch- oder Rückgaberecht beim Händler reden wir mal gar nicht.

    Aber kann ja jeder machen, wie er mag...

  • Mein neuerer ION-Anzug sieht noch viel schlimmer aus. Da sind die Nähte schon richtig auf. Etwa die Hälfte der Nähte war bereits im ersten Jahr betroffen, jetzt kommen jedes Jahr ein paar Stellen dazu. Nur die von mit reparierten Nähte halten richtig. Ich habe ION sehr geschätzt, weil die Passform für mich perfekt war.

    Der alte 2013er Anzug hat das Problem nicht.

  • Das wäre bei meinem sicher nach 1-2 Jahren auch der Fall. Ich hoffe, ich konnte das erstmal verhindern, die Zeit wird's zeigen.

    Was die Nähte angeht waren meine 2011er und 2013er nach 6-7 Jahren noch top in Ordnung. Hab' eher mehr Anzüge und trage sie entsprechend wechselnd und saisonal, daher halten Anzüge bei mir tendenziell länger. Bei dem aktuellen Ion bin ich mir dessen nicht so sicher. Leider, denn eigentlich trage ich den sehr gern.

    Schade, dass man einen eigentlich guten Anzug durch so eine Schlamperei ruiniert.

  • Was die Nähte angeht waren meine 2011er und 2013er nach 6-7 Jahren noch top in Ordnung.

    hmmmm :/ ...jetzt bin ich aufgeschreckt .... muss doch mal die Nähte checken bei meinen Anzügen von ION (2) - beides Strike/StrikeHybrid (2013 und 2016...) ...beide evtl. ein bisschen steifer als meine O`Neill, bzw. Xcel ...aber eben auch mit noch sehr viel Glatthaut-Neo (das mag ich im frischen Halbjahr ...in der BRD von September bis einschließlich Juni... :rolleyes: ) ... .... hmmm aber wenn was mit den Nähten gewesen wäre ... wär mir schon aufgefallen .... ich schau morgen mal ....

  • Vor erster Inbetriebnahme nimmt man ein Feuerzeug und schmilzt die Fadenenden weg bzw auf die Nacht..
    . Segel wie Neos. Wo ist da das Problem

    Wer macht so einen Unsinn?

    Wenn Du an einem der Fäden ziehst, rippelt es gerne auch mal auf und der Tag ist ruiniert,weil Neo kaputt...Faden kurz ins Feuerzeug und dann feststecken...nix rippelt...aber es muß ja keiner nachmachen, ich fahre seit Jahren sehr gut mit dieser Methode....

  • Ich klebe die Nähte im Vorliekbereich (also dort, wo die Nähte und das Segel beim Schotstart z.B. auf dem Board scheuern) mit Darcon-Patches auf beiden Seiten ab - seitdem ich leichte Foilsegel habe.

  • Die Phantom RF Foils sind sehr fragil im Bereich der Nähte - die scheuern durch (Mias beschrieb mal ähnliche Probleme für andere Foilsegel):


    https://www.kitefly.de/1m-1278…innaker-5cm-x-125cm-Black


    Halbiere ich von der Breite - passen dann perfekt - gibts in verschiedenen Farben.

  • Bei Neopren ok, aber ich würde nie an ein Segel mit einem Feuerzeug gehen wegen dem Monofilm und den ganzen Kunststoff.

    Geschwindigkeit ist das Zauberwort.

    Der türkische Barber im Münchner Bahnhofsviertel machts mit den Ohrhaaren genauso .

    Mal nachfragen ob er auch Segel oder Neo annimmt ??

  • mein ion strike hat innen komplett getapte nähte - ist ca 3 saisonen alt. hab gerade nachgeschaut


    aussen hängen tlw fäden weg, ist aber mmn komplett normal bei gebrauch


    bei segeln ist es mir egal ob wo eine naht durchgescheuert ist, uss schon ein hochbelasteter bereich sein dass ich da was mache

  • pasted-from-clipboard.jpg


    nein - bin nicht reingefallen - sehr agressiver standbelag und sehr leichte Nähte.

  • Bei Neopren ok, aber ich würde nie an ein Segel mit einem Feuerzeug gehen wegen dem Monofilm und den ganzen Kunststoff.

    Macht jeder Segelmacher so.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • um das zu reduzieren schleife ich im bug bei meinen boards den standlack weg - wo ich nicht stehe brauch ich keinen - reibt nur unterarme, neos und segel auf
    und hinten halten mmn die schlaufen das meiste ab


    aber schau dich mal bei dimension polyantum, da bekommst evtl grössere unde bessere patches


    un ich kauf auch gerne bei extremtextil, nähfaden aus kevlar für finnentaschen, tyvek als sonnenschutz fürs segel, abriebfeste stoffe für hundezeug, und sie haben auch ersatzrutscher für reissverschlüsse


    vermutlich auch patches für neos..