etwas größere Macke

  • Beispiel für die kleine Macke reicht 5 cm breit. Da wird mir aber R-G angezeigt.

    R & G 2001201 R&G Glasgewebeband 130g/m² 50mm 10 m kaufen (conrad.de)

  • Man man man...

    Ich habe ja echt das Gefühl, dass man den ganzen Thread noch einmal von vorne wiederholen könnte.

    Habe das Gefühl, dass schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem… Ich denke, dass ganz viele hier ganz viel Erfahrungen und Know-how haben.

    Ich bin mir sicher, das mit diesen ganzen Informationen eine Bord-Reparatur gelingen müsste. Dennoch wird man dabei immer wieder eigene Erfahrung machen und machen müssen.

    Ich persönlich kümmere mich bei einem Schaden um eine schnelle Reparatur die ich selbst durchführe um weiter zu surfen.

    Danach geht es dann zur professionellen Reparatur zu einem Experten meines Vertrauens !

    Danach habe ich ein gutes Gefühl und keine Zweifel das das Board undicht ist.

    Und wenn ein junger aufstrebender Freestyler mit einem Board auf dem Wasser neue Manöver trainiert bleiben diverse Schäden nicht aus... (war das damals geil mit den fast unzerstörbaren Tiga Boards 😜)


    Stelle mir gerade das Happening am Strand mit dem Board vor, wie das ganze Forum gemeinschaftlich das „Gerät“ wieder surffähig macht 🤪😂


    Also, alle Tipps von den wirklichen Experten aufnehmen und vor allem beherzigen… Learning by ....

  • Es gibt in jedem Baumarkt eine Autoabteilung. Da hängen meist so Reparstursets rum. Das Gewebe kann man nehmen, das Harz davon aber definitiv NICHT!!!!.

    Das ist Polyester Harz. Da greift der Härter den Schaumkern an.

    Wie gesagt, das Gewebe kann man nehmen. Ist meißt ein Stück von 1x1m.

    Zuschneiden tue ich das mit einem scharfen Cuttermesser und Stahllineal. Geht wunderbar und franst nicht aus.

    Ein Rollmesser geht auch sehr gut.

    Ich klebe die Reparaturstelle mit Klebeband ab und laminiere dann bis auf das Klebeband. Dann kann man am nächsten Tag das Klebeband mit dem Gewebe anheben und das Gewebe mit dem Cutter an der Kante entlang abschneiden.

    Leicht verschleifen, spachteln, füllern und lackieren.

    Ferdsch!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich klebe die Reparaturstelle mit Klebeband ab und laminiere dann bis auf das Klebeband. Dann kann man am nächsten Tag das Klebeband mit dem Gewebe anheben und das Gewebe mit dem Cutter an der Kante entlang abschneiden.

    danke, das ist glaub ich die Idee, die mir noch gefehlt hat -

    aber es ist tatsächlich nicht einfach; das richtige Gewebe hab ich ja dann scheinbar. und sosollte es auch nicht fusseln.

    also dan über die Glasfaserschicht noch eine ohne?, meinst du mit verspachteln, oder nur die Ränder?

  • also dan über die Glasfaserschicht noch eine ohne?, meinst du mit verspachteln, oder nur die Ränder?

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Es gibt eine Stelle, die repariert wurde. Die wird leicht erhöht sein im Vergleich zur umgebenden Fläche. Die Reparaturstelle wird also leicht überschliffen und somit eingeebnet. Kann man mit 80er Körnung machen. Dann nehme ich einfachen Feinspachtel aus dem Baumarkt z.B.

    Vom Autobedarf. Damit wird die gesamte Stelle gepspachtelt und wieder verschliffen. Das macht man so lange bis alles ohne Riefen und Kratzer ist. Alles schön mit Nassschleifpapier 240-400er Körnung schleifen.

    Wenn man mit geschlossenen Augen mit den Fingern drüber streicht, darf man keine Unebenheiten mehr spüren. Dann kann lackiert werden

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich dachte die oberste gesamte Schicht sollte die mit den Glasfasern sein, damit es flexibel und stabil ist, oder eben noch eine mit Harz oder Harz mit Glasfaser. was ist

    Feinspachtel aus dem Baumarkt

    das sagt mir nichts?

    ist das dann nur die "Kosmetik" oder wie, ist das ein andere Material - also kein Harz?

    Nasschleifpapier ist was anderes als "Schleifpapier"???

  • britzise schafft das schon. Ein bisschen YouTube und gut isses.🤞 Ist ja keine Raketenwissenschaft.

    Und wenn die erste Reparatur nicht soo super aussieht....egal. Dicht soll die Stelle halt sein.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • kenne ein paar, die das auch schon selber gemacht haben; die sagen mach Endfest drauf ---.

    gut is.

    Ich kann ja nicht, wenn im Abstand von 3 Wochen (wenn jetzt Saison ist) immer zu jemand gehen und dann erwarten, dass der sofort Zeit hat. Dann wäre das Board halt oft nicht verfügbar, deshalb würd ich es gerne selbst lernen.

    Natürlich wäre es besser, wenn ich es mal mit jemand zusammen machen könnte - also wieder der Aufruf: falls jemand in der Nähe Saarland ist; mich bitte zur nächsten Macke dazu holen!!!!!! Ich hospitiere gerne


    Aber ich dachte, ich hätt jetzt mit allen Werskstoffen zumindest Bekanntschaft gemacht; von Feinspachtel aus dem Baumarkt oder Nassschleifpapier hat noch keiner was gesagt, deshalb frag ich.

  • Als Feinspachtel habe ich dies hier gefunden.

    YachtCare Epoxy Feinspachtel 450 g, 21,50 € (izs-shop.de)

    Sich das jetzt für eine € Münze große Macke zu kaufen finde ich übertrieben. Auch jetzt für die kleine Macke noch extra Nassschleifparier zu kaufen währe für mich zu viel Aufwand.

    Für den richtigen Lackfarbton hilft eine RAL- Tabelle weiter.

    Alle RAL Farben | RAL Farben (ral-farben.de)

    Einfach das Handy mit der richtigen Farbe ans Board halten und vergleichen. Die RAL Nummer tippt der Maler in sein Farbmixer ein und schon bekommt man die richtige Farbe, ABER welche Farbe eignet sich für das Board?

    Ich würde bei so eine kleine Macke einfach einen kleinen Aufkleber drüber kleben und schon ist die Reparatur unsichtbar.

  • Im Einzelhandel für Autozubehör oder Baumarkt gibt es Feinspachtel normalerweise auch in kleinen Töpfen. Aber auf keinen Fall den Glasfaserspachtel nehmen, dass ist grausame Pampe und nur für Zentimeter tiefe Beulen an kaputten Autos oder Booten geeignet.


    Gruß, David

  • Deshalb ja Feinspachtel und nicht Füllspachtel.

    Sind beides Spachtel auf Polyesterbasis. Darf also nicht an den Schaum kommen. Wenn alles laminiert ist, kommt das zu Einsatz.

    So eine Dose kostet 5€. Schleifpapier der Bogen 99,Cent. Ist jetzt nicht sooo der Aufwand. Der Spachtel hält locker ein Jahr. Kann man also öfter verwenden. Nasssxhleifpapier wird auch nicht gleich weggeschmissen. Nach RAL Farben braucht man bei den Boards kaum zu schauen. Die kommen aus Asien und da wird nach Pantone lackiert. Das ist in Deutschland nichts definiertes. Das kommt aus dem Druckbereich. Deshalb sehen die Farben, je nach Untergrund, immer anders aus. Pantone wird hier in Ntsc Standart umgerechnet. Passt manchmal, aber definitiv nicht immer. Die Dekore auf den Boards sind Aufkleber, die im Druck hergestellt werden. Das ist schwierig nachzusehen.

    Es gibt übrigens auch transparente Lacke, die an der Stelle nicht schlecht wären. Kommt immer darauf an, wie weit man gehen will.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Um es noch komplizierter zu machen gebe ich meinen Senf auch mal dazu

    Eigentlich verwendet man auf epoxy(fast alle windsurfboards) keinen Polyesterspachtel

    Die Gründe will ich nicht alle erläutern aber er ist halt Scheiße


    Oft (nicht immer) kann man aber mit dem Polyester aus dem Baumarkt an den schaum kommen da styrolhaltige (die auf keinen Fall mit eps in kontakt kommen dürfen) polyesterharze nicht frei verkäuflich sind


    Um irgendwelche raltöne die eh nicht passen braucht sich britzise keine Gedanken zu machen

  • Um es noch komplizierter zu machen ……


    Oft (nicht immer) kann man aber mit dem Polyester aus dem Baumarkt an den schaum kommen da styrolhaltige (die auf keinen Fall mit eps in kontakt kommen dürfen) polyesterharze nicht frei verkäuflich sind

    mit dem Satz bin ich in der Tat überfordert

  • Ich empfehle die seite Boardlady da steht alles was du wissen musst

    Hatte ich schon mal empfohlen.

    Man könnte ja auch Begriffe mal google.

    Und es sollte die Bereitschaft vorhanden sein sich in die Materie einzulesen. Aber ich wiederhole mich.

    Ich höre schon das Summen wie wir uns im Kreis drehen.

  • genau, die Boardlady hab ich mir angesehen! die find ich klasse - da es aber ja ganz feine Untershiede gibt offenbar; Harz, Epoxy, Feinspachtel..., dann noch die ganzen Handelsnamen und Firmen; bin ich mit Euren Deutschen Übersetzungen und Markentips ganz froh. Kann ziemlich gut englisch, aber das sind Fachbegriffe, die ich ja selbst deutsch nicht kenn.

    einfach mal an anderen Objekten üben mit dem Materialien umzugehen

    hab ich ja gemacht - der Fahrradhelm - er sieht jetzt etwas komisch aus, hat aber keine Schäden mehr ;).


    ich find Eure nicht Art hier gut - ihr schmiert einem keinen Honig um den Mund seit alles andere als handzahm, aber ich kann mit den Antworten richtig was anfangen und ich glaub, ich werd das bald besser, wenn auch nicht perfekt können.


    ... und wenn ich in den Baumarkt gehe, frag ich nach Feinspachtel und Nassschleifpapier.


    Blitz : Danke - bei r-g ist ja eh Immer Mindestmenge; mal gucken vielleicht bestell ich das.


    Mit dem Lack ist bei dem Board nicht so leicht . es ist so gaaaanz Matt; ich glaub ich lass mir tatsächlich mal einen Kleber drucken, vom vorderen Bereich, da könnt ich dann passende Stücke machen. Das motiviert natürlich zum ordentlich glatt machen!


    Wobei so schrecklich aussehen tut es find ich gar nicht; aber das ist natürlich Geschmacksache, und ich kann verstehen, dass ihr als Profis da jetzt etwas kritischer seid.

    Man könnte ja auch Begriffe mal google.

    ja, das stimmt, aber z.B bei Glasfaser; da hätt ich nie gewusst brauch ich jetzt 80g oder wie; da bin ich froh, dass ich das hier für den Einzelfall höre. - oder das mit Polyester und Epoxy; das hätt ich imGoogle auch nicht ohne weiteres richtig gemacht.

  • Beispiel Glasfaser, da ist es jetzt bei der Macken nicht so wichtig ob du da jetzt 80er oder 50er oder sonst irgendeine Stärke nimmst. Du schaust ja kein ganzes Board. Des wegen auch keine großen Erklärungen. Beim verwendet Harz sieht das schon ganz anders aus. Da ist es sinnvoll den Fachmarkt zu konslieren. Beim Spachtel reicht dann wieder Baumarktware.

    Ich habe ja schon mal empfohlen, schau nochmal z.b. im Wki von R+G auf der Homepage. Ist viel zu lesen, aber da steht auch viel Grundsätzliches.